• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entscheidungshilfe -> MacBook Pro / MacBook Pro Retina / iMac

Sedlmase

Tokyo Rose
Registriert
01.10.07
Beiträge
70
Hallo zusammen.

Habe die letzte Zeit schon fleißig mitgelesen in dem Forum und immer auf einen neuen iMac gewartet, nun ist er da und mein alter PC zuhause wäre langsam mal reif für die Rente, und da sich mein Studium dem Ende naht könnte ich den Studentenrabatt noch in Anspruch nehmen :-D

Bisher habe ich zuhause einen 17" Laptop mit Single-Core usw. hat aber vor 7 Jahren auch seine 2.000€ gekostet und hat Windows XP, Vista und 7 mitgemacht und läuft ;) die Not ist nicht ganz so groß da ich von der Arbeit einen 2 Jahre alten PC mit i7 und Win 7 usw. habe (14"). Dennoch überlege ich seit Anfang des Jahres nun meinen alten Laptop zuhause aus zutauschen da ich ja den Rabatt noch bekomme :-D

Den 17" Laptop habe ich die ganzen Jahr überwiegend als Desktop benutzt, zumal sich ja 17" nicht so easy transportieren lassen ;)

So nun aber zu den Macs, also bisher hatte ich den 21,5" iMac im Auge habe aber wie viele auf das neue Modell gewartet, so nun ist er da und hat kein Laufwerk mehr?!? gut ok, das braucht man heutzutage wirklich nicht mehr, aber falls mal doch :) naja kosten würde er mit nem i5 so ca. ab 1.300€ aufwärts, sagen wir mal ich würde dann so auf 1.500€ kommen. (Apple Preis).

Zur Verwendung, es wird mein erster Apple PC sein, die Verwendung wird sich auf das rein Private beschränken und das wäre bei mir so iTunes/Musikverwaltung, Fotoverwaltung mit iPhoto, bissl iMovie (Urlaubsvideos schneiden), surfen, emails, und ein paar Text, Tabellendokumente erstellen, also nix großes.

Von daher reicht mir der iMac mit i5 mit 2,7GHz, denke ich, oder?

Naja nachdem ich festgestellt habe das mein aktueller Home-PC-Laptop nun fast 7 Jahre alt ist und auch damals 2T€ gekostet hat, bin ich am überlegen ob ich nicht noch ein bisschen drauf lege und mir ein MacBook Pro hole und den PC dann auch mal mitnehmen kann, z.B. zur Familie um Fotos zu zeigen oder so.

Natürlich ist bei meinem Laptop zu Hause der Akku mittlerweile futsch bzw. habe ich ihn nur noch am Netz und ausgebaut ;) was bei einem Apple nicht geht.

Bezüglich dem MacBook, gibt es ja 13" und 15" wobei ich 13" schon arg klein finde, habe in der Arbeit einen 14" und bin froh wenn ich an der Dockingstation meinen externen Monitor habe aber das ist auch Arbeit.

Als Konfigurationen habe ich mir eher so die Minimalen angesehen.
Der Unterschied zwischen 13" und 15" liegt so bei ca. 600€
und zwischen dem 15" und dem 15" Retina so bei 300€.

Nachdem ich preislich bei einem 15" MacBook schon an die 2.000€ Grenze komme, habe ich mir auch das 15" Retina angesehen da ich es bei Mac@Campus für 1.999€ bekommen würde, allerdings hat es kein Laufwerkt, kein Ethernet.

Gut Ethernet, heutzutage ist WLAN so stark, das ich mich schon frage, braucht mein PC das?
Gut und das mit dem Laufwerk hatten wir ja schon :-D

Also der PC würde bei mir überwiegend daheim stehen, allerdings wäre der Vorteil von einem Laptop das man ihn auch auf der Couch nutzen könnte usw.

Klar dauernd am Netz wüde ich ihn dann nicht lassen, sondern nur wenn er leer ist oder ich volle Leistung brauche.

Bezüglich Display, ich stand im Laden vor nem Retina und nem normalen bzw. das mit der höheren Auflösung, ist schon hart kein Pixel mehr, verdammt angenehm fürs Auge, finde ich. Das Standard Display mit 1440 ist glaube ich eher nichts oder?

Wie ihr vielleicht rauslesen konnte steht mein Budget bei ca. 2.000€ und der PC soll schon dann seine ca. 7 Jahre halten.


Bitte entschuldigt das ich hier so viel geschrieben habe, aber ich hoffe das ich hier Leute finde die evtl. vor der gleichen Frage stehen oder erfahrene User die mir ein paar Tipps, für meine Entscheidung geben können.
 

Sedlmase

Tokyo Rose
Registriert
01.10.07
Beiträge
70
Grrr, Apple macht das schon so.

Das MacBook Pro mit SSD + Hochauflösendes Display kostet ca. das gleiche wie das Retina jedoch hat dieses 256GB SSD und ein noch besseres Display, jedoch kein Laufwerk, Ethernet, ist aber dünner....
 

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Wenn man kein Laptop benötigt... und den Platz für einen Desktop Computer hat.... würde ich dir zum iMac raten. Du bekommst mehr Leistung für fast das gleiche Geld.

Retina Display klingt verlockend aber etwa 500€ Aufpreis beim MacBook.
Um Fotos zu Teilen oder einfach nur zum Zeigen. Kann man auch schnell mal die Fotos auf USB bzw. SD Karte ziehen... mittlerweile hat ja jeder Fernseher bzw. Blu-Ray Player Anschluss Möglichkeiten dafür.
Ich pack meistens die ganzen Fotos auf iPad wenn ich welche Zeigen möchte. :D

Ob 24" Zoll oder 27" Zoll besser ist, muss einer selber entscheiden.
Ich werd mir definitiv den 27" Zoll holen. Da ich derzeit mein 24" Zoll iMac mit einem externen Monitor zusätzlich nutze.

Wenn es dein erster Apple Computer wird. Überleg es dir gut, andere Rechner bekommst deutlich günstiger...
Beim neuen iMac 21,5 kann man glaub kein Arbeitsspeicher mehr nachträglich aufrüsten, wenn ich mich nicht irre.

Wenn du ein Laufwerk benötigst... für etwa 80€ bekommst du ein externes Blu-Ray Brenner Laufwerk.
 

Sedlmase

Tokyo Rose
Registriert
01.10.07
Beiträge
70
hey danke dir, wie gesagt habe seit 7 jahren einen laptop als desktop im einsatz und das war echt super, gut mittlerweile werden die monitore auch immer flacher aber fakt ist das es ein Apple wird.

ich werd mal abwarten bis man den imac konfigurieren kann und dann sehen was der so kosten würde ich denke mal das ich so auf 1.700€ komme (21,5" reicht) was mit Rabatt dann so 1.400€ machen wird, ob ich dann wirklich 600€ drauf lege?!?

aber nachdem was ich eben so alles im web gelesen habe wird es eher ein Retina als ein normales, denn die Kiste soll ja wieder einige Jahre laufen und dann ist ne SSD usw. schon zukunftssicherer.
 

Sedlmase

Tokyo Rose
Registriert
01.10.07
Beiträge
70
nachdem das mit dem iMac noch länger dauern wird und ich derzeit eigentlich vom 13" MBPR ganz begeistert bin wird es wohl das MBPR 13" werden.

13" fürs private sollten reichen und man kann ihn auch auf der couch nutzen was beim 15" nicht so der fall ist. Nachrüstbarkeit ist mir egal, da ich das früher bei Windows-PCs gemacht habe und dann ging das mal nicht und dies.... wenn dann wird die Kiste verkauft und was neues kommt her.

Zudem hat das Retina ein Top-Display, 8 GB RAM + i5 + SSD, ebenso ist der SDXC + USB3 + WLAN auf dem neuesten Stand ich denke das reicht dann die nächsten Jahre.

Braucht jemand einen Windows-Laptop :) hätte da einen abzugeben...
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Wenn du schon beim 13 bist, sieh dir doch mal das Air an. Ich habe dieses nie ernsthaft in Erwägung gezogen und bin im Store auch immer dran vorbei gelaufen.

Ich bin nun begeisterter Besitzer eines solchen Teilchens. Ist schon sehr leicht und für Deine Zwecke völlig ausreichend. Das Display ist besser als beim normalen 13er Pro, natürlich kein Vergleich zum Retina, aber da ist mir die Grafikleistung einfach zu mau für das super Display.

So habe ich jetzt Freude an einem ausgereiften Produkt und hol mir in 3 Jahren ein Retina mit ausgewachsener Prozessor und Grafikleistung.

Das Air gibts mit 265 SSD unter 1390,- €.
 

Sedlmase

Tokyo Rose
Registriert
01.10.07
Beiträge
70
hmm, aber die Grafikkarte ist beim 13" Air und 13" MBPR gleich -> HD 4000

oder meinst du das Retina frisst mehr von der Grafikleistung für das Display als das Air?
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
und zwar deutlich, da deutlich mehr Pixel zu versorgen sind! Wie sich dies in der Praxis für uns normalo User tatsächlich auswirkt kann ich leider nicht beurteilen, da ich kein 13er Retina getestet habe. Das 15er hat ja mehr Grafikleistung.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
hmm, aber die Grafikkarte ist beim 13" Air und 13" MBPR gleich -> HD 4000

oder meinst du das Retina frisst mehr von der Grafikleistung für das Display als das Air?

Also bei deinen Anwendungen wirst du keinen Unterschied bemerken. Das 13" Retina läuft bei mir sehr flüssig. Und das Display ist ein wahrer Augenschmaus im Gegensatz zu meinem 11" Lenovo mit 1366x768.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Man sollte übrigens nicht vergessen, dass man beim "Nicht-Retina" MBP 15" die Innereien selber aufrüsten kann und nicht auf Apple angewiesen ist. Für 2000€ bekommt man schon das MBP 15" mit HiRes-Display, 16GB RAM und 512GB SSD (fast 1000 Euro weniger als beim Retina-MBP).

Dem 13" Retina-MBP traue ich nicht so ganz. Die HD4000 bei der Auflösung ist schon grenzwertig. Dann lieber das 13" Air (mit 8GB RAM, 256GB SSD und Core i7) oder ein normales MBP 13" (selbstaufgerüstet), welche preis-leistungstechnisch deutlich besser dastehen als das rMBP 13".
 

Sedlmase

Tokyo Rose
Registriert
01.10.07
Beiträge
70
das 13" MBPR für ca. 1.539€ (Standard-Konfi) erstehen.
Der günstigste Marktpreis im Web ist so ca. 1.630€

und für 155€ würde ich noch folgendes onTop bekommen.
Cangaroo Care Premium MB Pro 13 (36Mte Garantie+Hotline+pickup)

wär doch ok

ich sag mal das MBP würde mir auch reichen, kostet aber ca. 1.100€ hat dann nur 4GB RAM und keine SSD, also deutlich langsamer, inkl. Lüfter usw....

und die Kiste habe ich ja länger als nur zwei Jahre
 

festertester

Golden Delicious
Registriert
15.11.12
Beiträge
8
das 13" MBPR für ca. 1.539€ (Standard-Konfi) erstehen.
Der günstigste Marktpreis im Web ist so ca. 1.630€

und für 155€ würde ich noch folgendes onTop bekommen.
Cangaroo Care Premium MB Pro 13 (36Mte Garantie+Hotline+pickup)

wär doch ok

ich sag mal das MBP würde mir auch reichen, kostet aber ca. 1.100€ hat dann nur 4GB RAM und keine SSD, also deutlich langsamer, inkl. Lüfter usw....

und die Kiste habe ich ja länger als nur zwei Jahre

Ich selber hab nen 15" Retina mit 16 GB Ram, und der "kleinen" 256er SSD. Vorher hab ich mir meine MBP´s immer bis nich mehr ging getunt (besonders die AluBodys), das ghet jetzt wohl leider nicht mehr!

In anbetracht der Tatsache, dass Du was suchst was Dir länger Freude bereitet (2-3 Jahre Minimum) würde ich mir gut überlegen wofür ich mein Geld ausgebe, ggf. noch etwas sparen, Weihnachten steht ja auch bald vor der Tür und sofern kein Zugzwang besteht, weil Dein alter Rechner kaputt ist hast Du ja noch länger was von der Qual der Wahl!

Das Retina setzt absolut neue Massstäbe, braucht aber auch nen vernünftigen Graphikchip! (oder besser 2, dass Intel HD4000 Ding ist zwar ganz nett, hat aber auch schnell seine Grenze gefunden, nen "echter" Graphikchip kann da Abhilfe schaffen!).
Mountain Lion / Lion ist mit 4GB nicht zu ertragen, 8 GB Ram solltens da mind. schon sein, wer keine Zeit hat und aufwendige Sachen macht hat mit den 16 GB Ruhe (professionelle Graphik/CAD/Viz/PhotoShop -Anwendungen mal außen vor).

Die 256er SSD ist super schnell aber auch schnell voll, wenn jemand Daten hortet, wie Fotos und ne riesen Itunes Mediathek hat, geschweige denn noch nen 2tes OS über VM installiert. Naja externe Datenträger kosten zwar nicht mehr die Welt, wollen aber ggf. herumgetragen werden.
Abhilfe gegenüber der nächst größeren SSD könnte bald eine finanzierbare 128 GB große SDHC Karte sein, auf der man z.B. seine Itunes-Mediathek parken kann, im Moment sind die mir noch zu teuer.

Hoffe Deine "Kauflust" nicht eingefroren zu haben! gruesse
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
das 13" MBPR für ca. 1.539€ (Standard-Konfi) erstehen.
128GB SSD ist aber schon arg wenig.

Da würde ich lieber im Refurbished-Store shoppen gehen. Da bekommst Du entweder die gleiche Leistung günstiger oder für ein paar Euro mehr schon richtig "Wumms". Mit etwas Glück erwischt man sogar die 13" Air-Konfiguration mit 8GB RAM, i7 und 256GB SSD.

Beispiele:
(bei beiden Geräten noch 256/512 GB SSD und 16 GB RAM selber nachrüsten und damit ist man dann bestens bedient, kostet ca. 250€ zusammen für die Aufrüstteile)
Günstiger (1059€ + 250€ => 1309€)
Wumms (1699€ + 250€ => 1949€)
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
hi, mal eine zwischenfrage. Gehen am MBP 15" überhaupt 16GB Arbeitsspeicher?
 

festertester

Golden Delicious
Registriert
15.11.12
Beiträge
8
hi, mal eine zwischenfrage. Gehen am MBP 15" überhaupt 16GB Arbeitsspeicher?

das letzte AluBody (4.1) schluckte max. 6 GB RAM, die nachfolgende Serie glaube 8, die Retinas 16 GB. Bei denen, die aktuell verkauft werden (ohne Retina Display) weiss ich´s nicht genau, da hilft Dir aber die Apple Seite weiter...
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
bei apple ist am MBP 15" bei 8GB schluß. oben im thread wurde von 16GB geschrieben.
 

festertester

Golden Delicious
Registriert
15.11.12
Beiträge
8
bei apple ist am MBP 15" bei 8GB schluß. oben im thread wurde von 16GB geschrieben.

hast du´s selber probiert, ob bei 8 schluss ist, die herstellerangabe stimmt ocft (auch bei apple) nicht, kommt halt azf den controller drauf an, wieviel der verarbeiten kann. Bspl. von mir s.o. beim 4.1er, da konnteste du zzwar 2x4 einbauen, aber nur 6 nutzen, offiziellseitens applehiess es immer da gehen nur max. 4, behaupten die wahrscheinlich heute noch.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
bei apple ist am MBP 15" bei 8GB schluß. oben im thread wurde von 16GB geschrieben.
Apple lügt. Onkel Bananenbieger nicht.

Während ich diese Zeilen tippe sitze ich gerade vor diesem Gerät hier:

Bildschirmfoto%202012-11-15%20um%2022.30.29.png
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Bei 15" ist es bezüglich Arbeitsspeicher egal, ob du das Book mit Retina oder ohne nimmst, denn es ist nicht davon auszugehen, dass mit DDR3 noch ein 16GB Riegel kommt (erst mit DDR4). Das Maximum bei beiden Geräten wäre somit 16GB. Also hat das normale 15" Macbook Pro nur bei der Festplatte einen Vorteil bei der Aufrüstbarkeit.

Zum 13" und 15" Retina Vergleich: Die große Grafiklösung ist zwar nett, saugt aber viel Strom und verkürzt die Laufzeit erheblich. Viele installieren sich deswegen gfxcardstatus und halten nur die 4000er aktiv, was den Vorteil des 15" natürlich kaputt macht und es in einen Nachteil gegenüber dem 13" verwandelt, weil das 15" mehr Pixel hat als das 13".