Hi,
hier also mein erster eigener Beitrag. Nachdem mir nach einer Party mein Windows-Laptop im wahrsten Sinne des Wortes abgestürzt ist, habe ich vor mir einen Mac zu kaufen. In die engere Wahl kommen ibook12", Powerbook12" und macbook13" da alle drei schön mobil sind und weniger als 1000euro kosten (das ist die absolute Grenze für mich. Hatte eher so an 700 Euro gedacht.)
Ich hab jetzt schon zig Testberichte gelesen, aber bei allen wenig Nachteile gefunden. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und könnt meine gesammelten Eindrücke bestätigen bzw. widerlegen.
Was mache ich mit dem Computer:
Immer: Surfen, Multimedia,Office
Oft: Grafikbearbeitung, Layout und Webdesign (ein großer externer Bildschirm ist vorhanden)
Manchmal: kleine Videos machen, Beats (Musik) basteln
Außerdem würde ich den Mac gern am Fernseher als DVD-Player nutzen.
Was mich von den jeweiligen Modellen noch abhält:
Ibook:
Die Oberfläche - Soll ja sehr leicht zerkratzen?
Nicht robust - Soll nicht viel (Sturz,Druck,..) aushalten
Verarbeitung - Ibook soll billig wirken
Hardware zu alt für meine Ansprüche ?
Zu geringe Auflösung?
Display zu dunkel?
Nur noch gebraucht erhältlich (Wollte den Mac schon mindestens noch 2-3 Jahre nutzen)
in Zukunft Software nur noch für Intel ?????
Wärmeentwicklung macht DVD-Playereinsatz nur mit geöffnetem Deckel möglich
Kein superdrive
Macbook
- Plasteoberfläche siehe Ibook
- Preis !!!!
- Stabilität ?- Habe jetzt schon oft gelesen, dass die alten g4's einfach stabiler laufen sollen
- Wärmeentwicklung macht DVD-Playereinsatz nur mit geöffnetem Deckel möglich ??????
-Shared Memory und chip statt ne vernünftigen Grafikkarte
-Kein Superdrive in meiner Preisgrenze
Powerbook
Preis zu hoch im Gegensatz zu Macbooks ?
Zu geringe Auflösung?
Display zu dunkel?
Nur noch gebraucht erhältlich (Wollte den Mac schon mindestens noch 2-3 Jahre nutzen)
Was mir am jeweiligen Modell besser gefällt:
Ibook
Farbe (ja ich rege mich über Plastegehäuse auf, aber das silber hat nunmal jeder und weiß sieht cool aus)
Preis ( angeblich bekomme ich für die hälfte des Preises einen PC der mit alle meinen Programmen flüssig umgehen kann)
Akku soll länger als beim Powerbook halten
Macbook
Schneller.
Widescreen.
Bessere Auflösung.
Neuer.
Schön flach.
Sehr chic.
Magsafe
Fernbedienung
Powerbook
-Soll erstaunlich robust sein (Keine Kratzer auf Oberfläche, Kleinere Stürze, halbe Biere, usw. verträgt das PB)
- Viel kleiner und somit mobiler als MB
- Geht auch geschlossen als DVD-Player.
---------------------------------------------------------------
So was meint ihr, was für mich die beste Wahl ist. Würde bei den G4's die letzten Modelle 1,33 bzw. 1,5 GHz und beim MAcbook zum billigsten Modell tendieren.
Bin sehr gespannt auf eure Meinungen.
hier also mein erster eigener Beitrag. Nachdem mir nach einer Party mein Windows-Laptop im wahrsten Sinne des Wortes abgestürzt ist, habe ich vor mir einen Mac zu kaufen. In die engere Wahl kommen ibook12", Powerbook12" und macbook13" da alle drei schön mobil sind und weniger als 1000euro kosten (das ist die absolute Grenze für mich. Hatte eher so an 700 Euro gedacht.)
Ich hab jetzt schon zig Testberichte gelesen, aber bei allen wenig Nachteile gefunden. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und könnt meine gesammelten Eindrücke bestätigen bzw. widerlegen.
Was mache ich mit dem Computer:
Immer: Surfen, Multimedia,Office
Oft: Grafikbearbeitung, Layout und Webdesign (ein großer externer Bildschirm ist vorhanden)
Manchmal: kleine Videos machen, Beats (Musik) basteln
Außerdem würde ich den Mac gern am Fernseher als DVD-Player nutzen.
Was mich von den jeweiligen Modellen noch abhält:
Ibook:
Die Oberfläche - Soll ja sehr leicht zerkratzen?
Nicht robust - Soll nicht viel (Sturz,Druck,..) aushalten
Verarbeitung - Ibook soll billig wirken
Zu geringe Auflösung?
Display zu dunkel?
Wärmeentwicklung macht DVD-Playereinsatz nur mit geöffnetem Deckel möglich
Kein superdrive
Macbook
- Plasteoberfläche siehe Ibook
- Preis !!!!
- Stabilität ?- Habe jetzt schon oft gelesen, dass die alten g4's einfach stabiler laufen sollen
- Wärmeentwicklung macht DVD-Playereinsatz nur mit geöffnetem Deckel möglich ??????
-Shared Memory und chip statt ne vernünftigen Grafikkarte
-Kein Superdrive in meiner Preisgrenze
Powerbook
Preis zu hoch im Gegensatz zu Macbooks ?
Zu geringe Auflösung?
Display zu dunkel?
Was mir am jeweiligen Modell besser gefällt:
Ibook
Farbe (ja ich rege mich über Plastegehäuse auf, aber das silber hat nunmal jeder und weiß sieht cool aus)
Preis ( angeblich bekomme ich für die hälfte des Preises einen PC der mit alle meinen Programmen flüssig umgehen kann)
Akku soll länger als beim Powerbook halten
Macbook
Schneller.
Widescreen.
Bessere Auflösung.
Neuer.
Schön flach.
Sehr chic.
Magsafe
Fernbedienung
Powerbook
-Soll erstaunlich robust sein (Keine Kratzer auf Oberfläche, Kleinere Stürze, halbe Biere, usw. verträgt das PB)
- Viel kleiner und somit mobiler als MB
- Geht auch geschlossen als DVD-Player.
---------------------------------------------------------------
So was meint ihr, was für mich die beste Wahl ist. Würde bei den G4's die letzten Modelle 1,33 bzw. 1,5 GHz und beim MAcbook zum billigsten Modell tendieren.
Bin sehr gespannt auf eure Meinungen.