• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entpacken von tar.gz geht nicht

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Nein, da war keine Ironie. Dateien verschiebt man mit der Maus oder mit cmd-c/cmd-v (mit ctrl- kommt man nicht weit). Verschiebt man mit der Maus auf ein anderes Volume, muß man noch Alt (glaub ich) gedrückt halten, sonst wird kopiert. Oder per mv im Terminal.
Von cmd-x habe ich noch nie was gehört.
Was gibt es denn noch an Rechten außer Schreiben und Lesen? Löschen? Löschen ist Schreiben in den übergeordneten Ordner, denn der ist eine Liste, und aus der löscht man die Datei. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was man machen kann, was nicht durch Schreiben oder Lesen erfolgt. Der eine Vorgang öffnet ohne zu ändern, der andere erlaubt das Ändern. Was kann man sonst noch machen?

Verschieben mit der Maus ist schwierig, wenn man keine Maus, sondern nur das Trackpad hat. Da bekommen Tastenschlüssel ein ganz neues Gewicht (vor allem am MacBook, ohne PageUp, Home oder Del).

Mit apple-c - apple-v wird nicht verschoben, sondern kopiert. D.h. die Datei bleibt an der ursprünglichen Stelle erhalten.
Mit apple-x (oder Bearbeiten/Ausschneiden) spart man einen Arbeitsgang, nämlich das anschließende Löschen der Quelle, wenn man im ersten Schritt nur kopiert (dupliziert) hat.

Weitere mögliche Rechte?
Unix: Lesen, Schreiben, Ausführen, Löschen
Novell: Erstellen, Suchen, Zugriffssteuerung, ...
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Das hätte ich bis heute auch vermutet. Aber wieso darf ich nichtmal als Admin ein Verzeichnis "Ausschneiden"?
Da stimmt doch 'was mit den Rechten nicht.
Und was die Rechteverwaltung angeht: In einer echten gibt es ein paar Rechte mehr als Schreiben, Lesen & Löschen.
Wie schon geschrieben hat das nicht mit den Rechten zu tun. Die Mac OS Funktion Ausschneiden wird auch konsequent nur für Inhalte (Bilder, Text...) angeboten.

Das ist nun mal eine der größeren Unterschiede von Mac OS zu anderen Systemen.

Unix: Lesen, Schreiben, Ausführen, Löschen
Unter Unix kenne ich nur die ersten 3 Rechte, wenn ich da nix grundlegendes verpasst habe.

Mir ist immer noch nicht klar, ob du jetzt schon einfach mal probiert hast, in ein Verzeichnis zu entpacken, in dem du definitiv die richtigen Rechte hast (z.B. Dokumente-Ordner).

Weiterhin hatte ich es auch mal, dass ich ne zip-Datei mit dem MacOS-Entpacker nicht entpacken konnte, während ein anderes Programm keine Probleme hatte. Sollte eigentlich nicht vorkommen, aber wer weiß was für Alogrithmen Apple da verwendet.
Also probiers viell. auch mit nem alternativem Programmen, z.B. die schon genannten alternativen Kommandozeilenbefehle, oder TheUnarchiver oder so.

Verschieben mit der Maus ist schwierig, wenn man keine Maus, sondern nur das Trackpad hat.
Nach ein wenig Eingewöhnung geht das auch ganz gut mit dem Trackpad. Einfach mal probieren. ;)
Da bekommen Tastenschlüssel ein ganz neues Gewicht (vor allem am MacBook, ohne PageUp, Home oder Del).
Unter Mac OS habe ich noch nie ernsthaft PageUp und Home benutzt. Und Del ist super einfach zu erreichen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Weitere mögliche Rechte?
Wahrscheinlich meinst du das hier:
Code:
[size="-2"]Minimax:~ isaac$ ls -laed@ /Volumes/Maximum/Users/Shared/VM
[COLOR="navy"]drwxrwx---@ 13 root  staff  442 17 Jan 14:57 /Volumes/Maximum/Users/Shared/VM
	com.apple.FinderInfo	 32 
 0: group:everyone deny delete
 1: group:admin allow list,add_file,search,add_subdirectory,delete_child,readattr,writeattr,readextattr,writeextattr,readsecurity,writesecurity,chown
 2: group:admin allow list,add_file,search,delete,add_subdirectory,delete_child,readattr,writeattr,readextattr,writeextattr,readsecurity,writesecurity,chown,file_inherit,directory_inherit,only_inherit
 3: group:staff allow list,add_file,search,add_subdirectory,delete_child,readattr,writeattr,readextattr,writeextattr,readsecurity
 4: group:staff allow list,add_file,search,delete,add_subdirectory,delete_child,readattr,writeattr,readextattr,writeextattr,readsecurity,file_inherit,directory_inherit,only_inherit[/COLOR]
Minimax:~ isaac$[/size]
Sei froh, dass man das erfolgreich von dir fernhalten kann. Das ist nicht dein Problem.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Verschieben mit der Maus ist schwierig, wenn man keine Maus, sondern nur das Trackpad hat.
Okay, Treffer… aber mit dem Trackpad geht es genauso einfach.

Weitere mögliche Rechte?
Unix: Lesen, Schreiben, Ausführen, Löschen
Novell: Erstellen, Suchen, Zugriffssteuerung, ...
Löschen ist kein neues Recht, das ist ein Schreibrecht.
Und Ausführen geht ja wohl zwangsläufig nur mit bestimmten Dateien, und dafür kann man problemlos den Benutzern oder Gruppen die entsprechenden Rechte an den Dateien geben.
Novell? Etwas exotisch, aber Suchen fällt ja wohl unter Lesen (wenn man in der Datei sucht), Erstellen unter Schreiben.
Zugriffssteuerung (du meinst ACL?) ist eine differenzierte Form der Rechte, die je nach Benutzer oder Gruppe für bestimmte Dateien vergeben wird - auch das geht unter OS X - wo also ist das Problem?