• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entpacken von tar.gz geht nicht

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Hallo,

wenn ich versuche, ein *.tar.gz-file zu entpacken, bekomme ich zum Schluß immer z.B. folgende Meldung:
Code:
"eclipse-php-helios-macosx-cocoa.tar.gz" konnte nicht in "Eclipse" entpackt werden.
(Fehler 1 - Der Vorgang ist nicht zugelassen)

Dieser Effekt ist unabhängig von diesem gz-file.

Weiß jemand Rat?

Dank und cu
 

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Doppelklick auf die Datei - Mac "Archivierungsprogramm" (bin neuer Mac-User)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dieser Effekt ist unabhängig von diesem gz-file.
Auch unabhängig vom Speicherort, an dem du das Entpacken ausführen willst?
(Möglicherweise verstecken sich dort drin Dateinamen die für dieses Dateisystem nicht legal sind, zB zu lang o.ä.)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Gibt es real existierende Dateinamen, die für HFS+ zu lang sind? Und wenn es ein nicht-HFS+-System wäre, hätte er uns das ja hier in einem Mac-Forum mitgeteilt.
Es blieben alerdings Doppelpunkte als Problemzeichen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gibt es real existierende Dateinamen, die für HFS+ zu lang sind?
Jein. (Wobei sich bei HFS seltener die Länge als Problem zeigt, sondern vielmehr die max. Schachtelungstiefe von 100 Ebenen.)

Und wenn es ein nicht-HFS+-System wäre, hätte er uns das ja hier in einem Mac-Forum mitgeteilt.
Leider gelten FAT/NTFS Platten oder SMB-Freigaben mittlerweile als was "normales".
 

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Hallo zusammen,

wie ich schon schrieb,
Code:
"eclipse-php-helios-macosx-cocoa.tar.gz" konnte nicht in "Eclipse" entpackt werden.
(Fehler 1 - Der Vorgang ist nicht zugelassen)
,
geht es in diesem Fall u.a. um ein file _für das Mac-System_ (eclipse php für macos).
Ich gehe davon aus, daß die Hersteller keinen Dateinamen verwenden, den MacOs nicht kann ...
Pfade sind in diesem Fall auch vom root aus nur 3 Ebenen.
Ich weiß, man sollte nicht mit Admin-Rechten arbeiten aber in diesem Fall habe ich es auch als solcher ausprobiert und obiges Ergebnis erhalten.

Was heißt denn überhaupt: "Fehler 1"?
Das sollte ja - wenn mac (man) sich schon idiotischerweise die Fehler durchnumeriert (von wegen apple versus win) und nicht explizit benennt,
wenigstens der häufigste Fehler sein, der allgemein so vorkommt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Fehler 1 heißt, wie geschrieben: der Vorgang ist nicht zugelassen.
Deshalb die Vermutungen: mangelnde Scheibrechte oder unzulässiger Dateiname.
Leider nützt die Beschreibung allerdings hier wenig.
Denkbar ist natürlich noch, daß die Datei beim Download beschädigt wurde.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Ich habe die Datei mal probeweise geladen und entpackt in den Downloadordner - klappt. Keine unerlaubten Zeichen oder übermässig tiefe Verschachtelung.
Kann es vielleicht sein, daß irgendwie ein Namenskonflikt auftritt mit dem Ordner "Eclipse", in den du entpacken willst? Denn der entpackte Ordner heißt ebenso "eclipse". Vielleicht entpackst du nicht in diesen Ordner, sondern versehentlich in das übergeordnete Verzeichnis, in dem bereits der von dir erstellte gleichnamige Ordner liegt?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was heißt denn überhaupt: "Fehler 1"?
Die 1 könnte man sich schenken. "Fehler 1" bedeutet nur: Das zugrundeliegende Backend meldete eine nicht erfolgreiche Beendigung.
Das kann alles mögliche sein, von Namenskonflikten über fehlende Passworte bis hin zu korrupten Archiven.

Nach wie vor muss Frage #6 wohl unbeantwortet bleiben.
Scheinbar ist das ein minder dringliches Problem.
 

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Also nach erneutem Rumstöbern stellt sich mir die folgende Frage:

Der User ist Admin, er hat laut 'Informationen' sowohl auf dem Verzeichnis als auch auf der Datei Lese- und Schreibrechte aber ich kann mit diesem User den Ordner und die Datei nur Kopieren, nicht ausschneiden. Die Einstellungsmöglichkeiten der Benutzerrechte in Systemeinstellungen sind ja eher ärmlich: "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten."

Wieso darf der Benutzer mit Apple+Backspace löschen, aber nicht ausschneiden?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Was ist "ausschneiden" bezüglich Dateien und wozu braucht man das?
Was heißt "ärmlich" bei den Benutzerrechten? Entweder bist du Administrator oder nicht, was soll man da mehr einstellen können?
Und für Entpacken, Kopieren, Verschieben oder Löschen brauchst du keine Admin-Rechte, sondern lediglich die richtigen bezogen auf die jeweilige Datei und das zugehörige Verzeichnis.
 

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Was ist "ausschneiden" bezüglich Dateien und wozu braucht man das?
???
"Ausschneiden" macht man mit apple+X und wird im Finder (ausgegraut) unter "Bearbeiten" angezeigt.
Mensch benutzt es, um Dateien von einem Ort zu einem anderen zu verschieben (ctrl x - ctrl v) .....
Hab ich jetzt das Ironie-Tag in Deinem Beitrag übersehen?

Entweder bist du Administrator oder nicht
Das hätte ich bis heute auch vermutet. Aber wieso darf ich nichtmal als Admin ein Verzeichnis "Ausschneiden"?
Da stimmt doch 'was mit den Rechten nicht.
Und was die Rechteverwaltung angeht: In einer echten gibt es ein paar Rechte mehr als Schreiben, Lesen & Löschen.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
was passiert denn, wenn die datei manuell im terminal entpackt wird? also erst ein "gunzip datei.tar.gz" und danach ein "tar xf datei.tar". läuft das erste und das zweite gibt fehler, oder ...? was für fehler?
die commandline ist ja manchmal doch etwas gesprächiger.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Nein, da war keine Ironie. Dateien verschiebt man mit der Maus oder mit cmd-c/cmd-v (mit ctrl- kommt man nicht weit). Verschiebt man mit der Maus auf ein anderes Volume, muß man noch Alt (glaub ich) gedrückt halten, sonst wird kopiert. Oder per mv im Terminal.
Von cmd-x habe ich noch nie was gehört.
Was gibt es denn noch an Rechten außer Schreiben und Lesen? Löschen? Löschen ist Schreiben in den übergeordneten Ordner, denn der ist eine Liste, und aus der löscht man die Datei. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was man machen kann, was nicht durch Schreiben oder Lesen erfolgt. Der eine Vorgang öffnet ohne zu ändern, der andere erlaubt das Ändern. Was kann man sonst noch machen?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo!

alt ist die Umschalttaste für drag&drop zum Kopieren.
Verschieben auf andere Volumen ohne Kopieren mit cmd.
cmd-x schneidet Text aus (auch im Finder)


Gruß
 

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
was passiert denn, wenn die datei manuell im terminal entpackt wird? also erst ein "gunzip datei.tar.gz" und danach ein "tar xf datei.tar". läuft das erste und das zweite gibt fehler, oder ...? was für fehler?
die commandline ist ja manchmal doch etwas gesprächiger.
Entpacken mit Terminal bringt: "unexpected end of file",
d.h. dann wohl: fehlerhafter Download.
Das war ja aber meine erste Vermutung, weshalb ich die Datei mittlerweile mehrfach heruntergeladen habe.
Ich werde mal von einer anderen URL einen Download machen und schauen, ob der mit verwendbaren files abschließt.