• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Entourage: Keine Verbindung zu Exchange mehr

Caesar

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.04.06
Beiträge
245
Hi zusammen,

seit gestern Vormittag habe ich Probleme mich über Entourage (Office 2008 / V. 12.1.7) zum 1und1 Exchange-Server (profimailer.de) anzumelden. Davor hat alles reibungslos geklappt. Account-Einstellungen sollten auch passen.

Normalerweise, wenn ich Entourage starte, kommt unten rechts sofort die Info, dass das Postfach aktualisiert wird, etc. Momentan kommt da nix. Auch ein manueller Start über "Senden/Empfangen" bewirkt nichts. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Lediglich wenn ich eine Mail im Postausgang habe bekomme ich "Fehler 39, Dateiende erreicht".

Ich sehe in der Netzwerkaktivität, dass Entourage sich beim Starten kurz mit profimailer.de verbindet.

Es kann eigentlich auch nicht am Mac liegen, denn das gleiche Problem tritt seit gestern auch beim zweiten Mac mit identischen Einstellungen auf.

Auch über das Webinterface profimailer.de und über's iPhone funktioniert alles einwandfrei!

Gestern Abend habe ich dann die Entourage-Preferences aus der Library gelöscht. Und siehe da, alles ging wieder. Heute Morgen ging's dann nicht mehr. Ein erneutes Löschen bewirkt nichts. Auch das Reparieren der DB bringt nichts.

Hat jemand ne Idee, was das sein kann? Mein Account ist aktuell ziemlich genau 1 GB groß. Aber das sollte ja kein Problem sein, da 2 GB möglich sind.


Vielen Dank!!!

Manuel
 

Macros

Erdapfel
Registriert
05.05.09
Beiträge
2
Ich habe das gleiche Problem, ebenfalls seit ca. 2 Tagen. Ich kann nicht mal mehr den "Send/Receive" Button anklicken, da offenbar keine Verbindung zum Exchange Postfach besteht. Über OWA und iPhone funktioniert hingegen alles perfekt.
Vermutlich liegt das Problem daher auf der Seite von 1&1 - wäre nicht das erste Mal, dass sie ihre Konfiguration ändern. Vielleicht ist es auch nur ein temporäres Problem?
 

Caesar

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.04.06
Beiträge
245
Komisch, komisch. Ich habe vorhin mal meinen DSL-Router neu gestartet. Seitdem funktioniert wieder alles. Mal sehen, ob das so bleibt. Kannst Du ja auch mal versuchen. Keine Ahnung, ob es daran lag, oder ob es nur Zufall war.

An der 1und1 Hotline sagte man mir, ich solle mal übers Terminal folgendes aufrufen:
telnet imap.profimailer.de 143

Das hat gestern nicht funktioniert (connection refused). Jetzt geht es wieder (service is ready).

Hatte zwischenzeitlich schon mal MAIL ausprobiert. Da hat es auch funktioniert. Aber so richtig war bin ich mit dem Programm nicht geworden. Traue mich es ja fast kaum sagen, aber in der Hinsicht mag ich Microsoft ;)
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Hi Leute,

habe seit einigen tagen das gleiche Problem.

Alles fing mit meinem iMac an, Ich kam nicht mehr auf meinen 1&1 Exchange Account (onwohl nichts geändert), hatte erst das neu installierte Adobe CS4 in Verdacht.


Nun kommt das beste. Mein MBair war genau in dieser Woche in Reparatur. Vorher alles funktioniert. Ich habe den Air direkt beim Händler ausprobiert, da hat noch alles synchronisiert.

Ich fahre nach Hause, klappe meinen MB air an, alles wunderbar. Ich verschicke die erste Mail über meinen Exchange Account und es kommt die Fehlermeldung "Datei am Ende".

Seitdem komme ich auch hier nicht mehr auf den Exchange-Account.

Ich würde sagen, fuck 1&1!

Oder funktioniert es bei euch jetzt wieder reibugslos?

Grüße

Sven:)
 

kakoii

Jonagold
Registriert
19.03.06
Beiträge
22
Gleiches Problem

Bei mir das gleiche Problem. Ging mal, dann wieder nicht. Ganz sicher liegt das Problem bei 1&1. Es wäre hilfreich, wenn wir alle das dort melden, damit deutlich wird, dass es sich nicht um einen einzelnen Konfigurationsfehler handelt.
 

kakoii

Jonagold
Registriert
19.03.06
Beiträge
22
welche provider habt ihr?

vielleicht nur zufall. aber bei arcor ging es zuletzt, bei alice nicht.
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Bei mir geht es immer noch nicht..konnte es auf einem anderen WLAN bisher nicht ausprobieren...

Wie siehts bei dir AUS?
 

Balu

Erdapfel
Registriert
01.09.08
Beiträge
3
Glaube nicht das der Fehler bei 1&1 liegt, schaut doch mal in euren OWA ich könnte wetten dort funktioniert der account. Der Fehler liegt irgend wo lokal aber ich konnte da auch noch nichts finden. Bei mir ist es so das wenn ich den gleichen Account (auch 1&1 Kunde) auf nem Test Mac Installiere dann gehts nur auf meinem Haupt Mac gehts nicht. Ist echt komisch das ganze.

Edit: habe das noch gefunden: http://support.microsoft.com/kb/811574/de
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Hi Leute,

UPDATE! Ich sitze gerade in einem McDonalds Hot Spot.

Hier funktioniert Entourage auf 1&1 Exchange Zugriff.

Liegt also, wie vermutet an meinem Internetprovider at Home!


Ich habe gerade eine Anfrage bei 1&1 laufen, um herauszufinden, welche Ports und Dinge frei sein müssen, damit WEBDAV-Protokoll funktioniert.

Mein Internetprovider ist ratlos, da er ja sagt, Exchange-Zugang über Outlook funktioniert!


Ich bin echt fassungslos, über die Planlosigkeit einiger mit der Technik, die sie anbieten.

1&1 Support war dagegen echt super, schnell und kompetent!

Grüße

Sven
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Hallo,

bin gerade nach Hause gekommen. Der "Entourage-Server-Verlust" funktioniert so:

1. Ich klappe meinen MB Air auf, verbinde mit Heimnetz, er verbindet sich direkt mit dem 1&1 Server und aktualisiert alles

Neue Termine eintragen, synct er auch wunderbar.

2. Ich versuche eine e-mail zu schicken. Er versucht es kurz normal und meldet dann Fehler: -3253
3. Nach drei Versuchen (diese erneut zu schicken), verliert er komplett die Verbindung zum exchange-Server. Jetzt kommt die Fehlermeldung: Beenden Sie Entourage und starten sie es neu, wenn das Problem bleibt, neue Datenbank erstellen.

4. Beim Neustart von Entourage kommt die Fehlermeldung -12 Ende der Datei erreicht.

Seltsam, Seltsam!



Also, so richtig nach einem Port-Problem sieht das ja nicht aus. Konto etc. alles wunderbar.
 

Balu

Erdapfel
Registriert
01.09.08
Beiträge
3
Das komische ist warum ging es dam im McDonalds? und bei dir zuhause nicht?
 

Kanji

Erdapfel
Registriert
18.05.09
Beiträge
3
Die Lösung?

Hallo!

Bei mir funktioniert es, wenn ich den Router neu starte und dadurch eine neue IP Adresse bekomme.

Es scheint, als ob bei zu langer Verbindung der Exchange in Verbindung mit Entourage aussteigt und nur mit neuer IP Adresse eine Verbindung wieder zulässt.
Mein Provider ist 1&1.

Bestätigungen oder ander Thesen :)


Kanji
 

macerv

Golden Delicious
Registriert
11.12.05
Beiträge
8
Hallo zusammen,

habe seit ca. 14 Tagen die gleichen Probleme auf den ExchangeServer bei 1und1 zu kommen.

Mal funktioniert es mit einem oder 2 Rechnern (von 5 verschiedenen Mac´s), mal geht es von allen, dann wieder von keinem.

Nach mehreren Kontakten mit der Hotline von 1und1 hat mich heute diese Mail erreicht:

Zitat 1und1:
....Welches E-Mailprogramm nutzen Sie auf Ihrem MacOSX System?
Falls Sie Entourage benutzen, bitten wir Sie das Programm in der Standartinstallation zu nutzen und alle Updates zu löschen.

Entourage auf meinen Rechnern 12.1.7
Mac OS X 10.5.7

Ich halte das für keine gute Idee auf alle Updates von Entourage zu verzichten. Bin mir allerdings auch nicht ganz sicher ob es nicht mit dem letzten Entourage-Update zusammen hängen könnte.

Gruss Christoph
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Hi Jungs,

wir können ja so langsam ein anonymer Entourage&Exchangiker Treffen mache :)

ALSO, nachdem mein lokaler Internetprovider irgendwas an seinem DSL rumgeschaltet hat (ich hatte deren Technik am Freitag gebeten die WEBDAV Fähigkeit zu überprüfen)), geht es bei mir wieder seit ein paar Minuten (Knock on Wood)...

Er nudelt sich gerade alle Infos vom EXC Server runter...

Allerdings funzt aktuell der Kalender Sync und der Kontakte Sync noch nicht.

PS: Zwischendurch kommt immer wieder die Meldung: "Entourage kann nicht zugreifen, Passwort eingeben"...obwohl er im Hintergrund weiter synchronisiert.

So wie es aussieht ist es/war es ein DSL-Provider Problem.

Ich bin mal gespannt, wenn er fertig ist, ob das Senden von mails geht...

Ich kann mir eigentlich NICHT vorstellen, daß es am letzten Update lag, aber vielleicht ist das doch noch mal ein Versuch wert....
 
Zuletzt bearbeitet:

kakoii

Jonagold
Registriert
19.03.06
Beiträge
22
Das Problem ist mit ziemlicher Sicherheit providerabhängig. Alice geht nicht. Arcor geht. Allerdings weiss ich noch nicht, ob Alice etwas gemacht hat, oder ob 1&1 etwas umgestellt hat, was mit einer vorhandenen Alice Einstellung kollidiert.

Was für Provider habt ihr ?
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Hi,
mein Provider ist www.widsl.de; ist ein lokaler Internetanbinder, der vor allem ländliche Gebiete ans Breitbandnetz klemmt. (über eine Richtfunkverbindung).

UPDATE: Seit gestern nachmittag wieder "Stille" bei Exchange. Es hat nur geklappt ca. 30 Kontakte und 80 e-mails vom Server zu holen. Danach ist die Verbindung wieder gänzlich unterbrochen worden.

Ich versuche gerade mal herauszufinden, was genau, die gestern angestellt haben, da die Richtung scheint ja "gestimmt" zu haben....

ich habe die Variante mit neuer IP/Routerneustart usw. auch versucht, bei mir hilft es nicht.

Leider konnte ich kein Downgrading mehr probieren, da ich trotz Timecapsule, die alte Softwareversion nicht mehr habe. Ich räume regelmäßig meine Timemachine Sicherung auf, damit das File nicht zu dick wird :)

Fazit: Aktuell alles beim alten!
 

morphman

Golden Delicious
Registriert
22.05.09
Beiträge
10
Selbes PROBLEM AUCH HIER

Hallo,

Habe auch das Problem, Entourage kann sich nicht mit dem 1und1 Exchange verbinden.
Webmail läuft, iphone synct, PC mit Outlook 2007 läuft auch nur Entourage eben nicht.

Mein Provider ist t-online, 1und1 Exchange, Entourage 2008 (version 12.1.7 osx 10.4.11)

ich glaube dass es ehr an 1und1 liegt als am Mac, bis vor kurzem ist noch alles gelaufen (ca.14.05.2009)

hat schon jemand eine Idee oder eine Antwort von 1und1 ?


Grüße
Morphman
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Hi Morphmann,

habe jetzt auch von einem Bekannten ähnliches gehört. Zuhause hat er eine DSL 16.000er Leistung von 1&1, keine Verbindung mehr Entourage zu 1&1 Exchange.

Letztes war er im Hotel, hat sofort synchronisiert und er konnte es normal nutzen.

Ich habe von 1&1 zwei Links geschickt bekommen, beide enthalten die Ports, die WEBDAV benutzen. Die Idee ist zu überprüfen, ob die Ports frei sind.

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir empfehlen Ihnen die folgenden Artikel zu Ihrem Problem:
http://www.entourage.mvps.org/articles/sniff.html und
http://support.apple.com/kb/TS1629?viewlocale=de_DE

Bitte überprüfen Sie auch, ob eine testweise Aktivierung von SSL dieses
Problem behebt.

Habe ich alles gemacht und getestet, passiert nix!

Kennt denn niemand eine SICHERE Methode um festzustellen, ob der WEBDAV Zugriff normal durchkommt...