- Registriert
- 12.11.07
- Beiträge
- 51
Hallo Forum,
ich habe ein großes Problem mit der Kombination Entourage 2008 / Exchange 2003 auf einem Macbook Pro mit Snowleopard.
Folgende Ausgangssituation:
Geschäftszimmer:
3 Windows-PC mit XP Prof. SP3, Mailanbindung via Outlook 2003 und Exchangeserver 2003.
Vorstand:
1 Macbook Pro mit Snowleopard und Entourage 2008. Alle aktuellen Patches sind installiert. Mailanbindung via Entourage 2008 an den Exchangeserver 2003. Das Exchangepostfach des Vorstands ist zur Bearbeitung für das Geschäftszimmer freigegeben.
Die Termine im Kalender des Vorstands (=Exchangekonto des Vorstands) werden im Geschäftszimmer mit Outlook 2003 eingepflegt.
Leider kommt es immer wieder (sporadisch) zu Synchronisationsproblemen, sobald der Vorstand sein Macbook einschaltet. Das Ganze stellt sich so dar, dass Termine die z. B. von der Sekretärin gelöscht wurden, plötzlich wieder auftauchen. Auch Terminänderungen werden mit alten Ständen überschrieben. Es ist irgendwie so, dass das Macbook (sporadisch) der "Synchronisationsmaster" ist und nicht der Exchangeserver.
Ich glaube, dass es am Cache des Macbooks liegt. Kann ich den Cache irgendwie ausschalten oder die Synchronisationsrichtung (zwingend vom Server) einstellen? Das reine Leeren des Caches hat nichts gebracht. Was kann ich noch tun? Kennt Ihr dieses Problem?
Bin für jeden ernstgemeinten Tipp dankbar.
LG
HuckFinn
ich habe ein großes Problem mit der Kombination Entourage 2008 / Exchange 2003 auf einem Macbook Pro mit Snowleopard.
Folgende Ausgangssituation:
Geschäftszimmer:
3 Windows-PC mit XP Prof. SP3, Mailanbindung via Outlook 2003 und Exchangeserver 2003.
Vorstand:
1 Macbook Pro mit Snowleopard und Entourage 2008. Alle aktuellen Patches sind installiert. Mailanbindung via Entourage 2008 an den Exchangeserver 2003. Das Exchangepostfach des Vorstands ist zur Bearbeitung für das Geschäftszimmer freigegeben.
Die Termine im Kalender des Vorstands (=Exchangekonto des Vorstands) werden im Geschäftszimmer mit Outlook 2003 eingepflegt.
Leider kommt es immer wieder (sporadisch) zu Synchronisationsproblemen, sobald der Vorstand sein Macbook einschaltet. Das Ganze stellt sich so dar, dass Termine die z. B. von der Sekretärin gelöscht wurden, plötzlich wieder auftauchen. Auch Terminänderungen werden mit alten Ständen überschrieben. Es ist irgendwie so, dass das Macbook (sporadisch) der "Synchronisationsmaster" ist und nicht der Exchangeserver.
Ich glaube, dass es am Cache des Macbooks liegt. Kann ich den Cache irgendwie ausschalten oder die Synchronisationsrichtung (zwingend vom Server) einstellen? Das reine Leeren des Caches hat nichts gebracht. Was kann ich noch tun? Kennt Ihr dieses Problem?
Bin für jeden ernstgemeinten Tipp dankbar.
LG
HuckFinn