• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entdeckungsreise durch Leopard

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Hab grad per Zufall was zu Spaces entdeckt (vermutlich wissen das schon alle^^):

Wenn man ein Fenster auf dem normalen Desktop ganz an den Rand schiebt und die Maustaste ein wenig gedrückt hält, wird das Fenster automatisch auf den entsprechenden Space verschoben. Sehr nett! ;)
 

Soul Monkey

Gast
Aktivieren geht am besten so:

Code:
sudo ln -s /Developer/Examples/Quartz\ Composer/Compositions/Screen\ Savers/Security.qtz /Library/Screen\ Savers/Security.qtz

sudo ln -s /Developer/Examples/Quartz\ Composer/Compositions/Screen\ Savers/Retro.qtz /Library/Screen\ Savers/Retro.qtz

Security ist cool... ich sitz da grad so, voll blöd Mund offen wie immer ;)
Gibt es auch eine Moeglichkeit die Bilder der "Security Kamera" zu speichern? Per Spotlight habe ich keine (temporaeren) Bilder gefunden und ob man da im Quartz Composer etwas einstellen kann weiss ich auch nicht da ich mit damit nicht auskenne.
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Gibt es auch eine Moeglichkeit die Bilder der "Security Kamera" zu speichern? Per Spotlight habe ich keine (temporaeren) Bilder gefunden und ob man da im Quartz Composer etwas einstellen kann weiss ich auch nicht da ich mit damit nicht auskenne.

Im Quartz Composer Player oder mit Quick Look im Fullscreen anschauen, bei einem geeigneten Bild einen Screenshot machen (Apfel-Shift-3), das ganze landet auf dem Desktop.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Im Quartz Composer Player oder mit Quick Look im Fullscreen anschauen, bei einem geeigneten Bild einen Screenshot machen (Apfel-Shift-3), das ganze landet auf dem Desktop.

ich glaube er will die einzelnen bilder, die der quarz composer liefert aufnehmen... es gibt ein tool, dass sowas macht, allerdings kann ich mich nicht mehr an den namen erinnern... vielleicht googlest du mal danach...
 

Soul Monkey

Gast
Ich wuerde security.qtz gerne als ScreenSaver laufen lassen und alle Bilder die waehrenddessen aufgenommen werden irgendwo speichern. Daher sollte das automatisch ohne User Interaktion ablaufen.

Unter Tiger gab es ja authsight welches per isightcapture (welches wiederrum die iSight ansteuert) ein Bild zu machen wenn ein falsches Passwort eingegeben wurde. (nein authsight funktioniert nicht in Leopard).
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Mit dem Quartz Composer kann man -meines Wissens nach- keine Bilder speichern.
Ich hatte mal einen Sreen Saver gebastelt, da habe keine solche Option entdeckt.
Und klarer: Es werden auch keine temp-files angelegt, die geshutteten Bilder werden im Workflow direkt weitergereicht

Eine Sreen Shot Funktion, wie Du sie dir wünscht, wird schwer zur Zufriedenheit realisierbar sein.
Du kannst mit dem Automator einen Workflow versuchen.
Doch was hast Du vor? Bist Du an den einzelnen Bildern interessiert, um damit was zu basteln, oder soll es eine Art "Überwachung"-Dokumentation werden?

Im ersten Fall müsstest Du das Secure.qtz bearbeiten, dass nur ein Bild gezeigt wird.
Der Automator-Workflow sieht bei beiden gleich aus:
• Bildschirmschoner aktivieren
• Pause
• Bildschirmfoto aufnehmen
• Finder Objekte Umbenennen (Stunde Minute Sekunde hinzufügen)
• Pause
• Endlosschleife

Um die Zahl der Screen Shots auf die zu reduzieren, wo was passiert, kannst Du noch filtern
• Finder Objekte suchen (am Speicherort der Bildschirmfotos - am besten ein leerer Ordner)
Kriterien: Datei kleiner als z.B. 900 kb (Wert musst Du ermitteln, wird aber nur bedingt funktionieren)
• In den Papierkorb legen

So stelle ich mir das vor.

Ansonsten:
Ein funktionierendes Überwachungstool ist ja z.B. Iris

Gruss

… … … … … … … …

Edit: Psychotic.qtz solltet ihr Euch auch mal als Screensaver reinziehen :cool:
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
für alle, die wie ich time machine aus dem dock genommen haben:
wenn man im finder in der seitenleiste einen rechtsklick auf die time machine festplatte macht, kann man da auch mit "Backup jetzt erstellen" ein backup erzwingen.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    27,7 KB · Aufrufe: 135
  • Like
Reaktionen: Xjs

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
für alle, die wie ich time machine aus dem dock genommen haben:
wenn man im finder in der seitenleiste einen rechtsklick auf die time machine festplatte macht, kann man da auch mit "Backup jetzt erstellen" ein backup erzwingen.

Oh, sehr cool.
 

Soul Monkey

Gast
Mit dem Quartz Composer kann man -meines Wissens nach- keine Bilder speichern.
Ich hatte mal einen Sreen Saver gebastelt, da habe keine solche Option entdeckt.
Und klarer: Es werden auch keine temp-files angelegt, die geshutteten Bilder werden im Workflow direkt weitergereicht

Eine Sreen Shot Funktion, wie Du sie dir wünscht, wird schwer zur Zufriedenheit realisierbar sein.
Du kannst mit dem Automator einen Workflow versuchen.
Doch was hast Du vor? Bist Du an den einzelnen Bildern interessiert, um damit was zu basteln, oder soll es eine Art "Überwachung"-Dokumentation werden?

Im ersten Fall müsstest Du das Secure.qtz bearbeiten, dass nur ein Bild gezeigt wird.
Der Automator-Workflow sieht bei beiden gleich aus:
• Bildschirmschoner aktivieren
• Pause
• Bildschirmfoto aufnehmen
• Finder Objekte Umbenennen (Stunde Minute Sekunde hinzufügen)
• Pause
• Endlosschleife

Um die Zahl der Screen Shots auf die zu reduzieren, wo was passiert, kannst Du noch filtern
• Finder Objekte suchen (am Speicherort der Bildschirmfotos - am besten ein leerer Ordner)
Kriterien: Datei kleiner als z.B. 900 kb (Wert musst Du ermitteln, wird aber nur bedingt funktionieren)
• In den Papierkorb legen

So stelle ich mir das vor.

Ansonsten:
Ein funktionierendes Überwachungstool ist ja z.B. Iris

Gruss

… … … … … … … …

Edit: Psychotic.qtz solltet ihr Euch auch mal als Screensaver reinziehen :cool:
In erster Linie finde ich den ScreenSaver recht witzig, das neue Photo Booth :innocent:, allerdings auch ganz brauchbar als nicht so "ernste" Ueberwachung fuer den Mac.

So wie ich mir das vorstelle, wird sich das leider nicht realisieren lassen, Iris (danke fuer den Tipp kannte ich noch nicht) habe ich mir mal angesehen, finde es aber von der Umsetzung nicht so toll.
 

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
textedit kann .docx dateien (neues format von office 2007) öffnen!
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
So, mir ist gestern was aufgefallen und ich fürchte mal, dass es nicht so offensichtlich ist und das sich schon einige andere darüber aufgeregt haben:

Bestimmte Ordner im Finder möchte in der Symbolansicht anzeigen, andere in der Listenansicht.

Das geht recht einfach. Geht in den Ordner bei dem ihr es umstellen wollt und stellt die gewünschte Ansicht ein. Dann macht ihr einen Rechtsklick in den freien Raum und wählt 'Darstellungsoptionen'. In dem Menü macht ihr nen Haken bei der ganz obersten Einstellung.

Dann wird eure Ansicht für diesen Ordner als Standard gesetzt. :)
 

Dissmaster

Tokyo Rose
Registriert
17.10.07
Beiträge
70
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Spaces. Und zwar, habe ich bei einem Kollegen gesehn, dass er Spaces noch animiert aht, irgendwie dreht sich das wenn er unter den einzelen Spaces wechselt, sieht aus wie ein Würfel, habe diese Einstellung aber noch nicht gefunden, kann mir da jemand helfen?
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Spaces. Und zwar, habe ich bei einem Kollegen gesehn, dass er Spaces noch animiert aht, irgendwie dreht sich das wenn er unter den einzelen Spaces wechselt, sieht aus wie ein Würfel, habe diese Einstellung aber noch nicht gefunden, kann mir da jemand helfen?

Das müsste ein externes Programm sein. Das läuft auch unter Tiger und hat eine Würfelansicht.

Achso, passend zu MrNases Post möchte ich auch noch hinzufügen, dass in diesem Dialog nun auch das Berechnen aller Datei- und Ordnergrößen in der Listen- und Coverflowansicht möglich ist.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Achso, passend zu MrNases Post möchte ich auch noch hinzufügen, dass in diesem Dialog nun auch das Berechnen aller Datei- und Ordnergrößen in der Listen- und Coverflowansicht möglich ist.

das war vorher auch schon möglich...
 

mod_che

Morgenduft
Registriert
06.03.07
Beiträge
164
Hallo,
ich denke hier finde ich die meisten Leser für meine zwei kleinen Fragen, daher mache ich jetzt mal keinen neuen Thread auf. Vorneweg muss ich sagen, nach 30h Lepoarduser bin ich begeistert, habe noch nicht alle 300 neuen Features entdeckt, aber allein Spaces, die Leertastenvorschau, die intelligenten Ordner im Dock für Dokumente und Downloads und sowas wie die neue Suche für Websiten im Safari (mit der endlich gut sichtbaren farblichen Hervorhebung) sind einfach sehr gelungen.
Zurück zum Thema: Mein Farbprofil ist ein anderes seit dem ich Lepoard installiert habe, das rot ist mir zu leuchtend, allg. sehen alle Farben so aus, als wären sie etwas reaktorverstrahlt worden - wenn ihr versteht was ich meine, keine sanften Applefabrtöne, sondern so kaugummi-like ;) Hab unter Einstellungen eben kein anderes Frabprofil gefunden, hat sich da was geändert seit Tiger?
Und: Ich hab das Aurora-Bild gegen Aqua ersetzt, trotzdem kommt beim Login und Booten das imho etwas unschöne Space-Bildchen, wie bekomme ich das weg - ich dachte man muss einfach das entsprechende Bild ersetzten, unter Library/Desktop Pictures... oder?

Danke und Grüße
Michi
 

mod_che

Morgenduft
Registriert
06.03.07
Beiträge
164
Und Änderungen an Terminen im Mail nimmt er bei mir nicht an, vergisst er immer wieder und ändert die im ICal erstellten daten nicht.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Und: Ich hab das Aurora-Bild gegen Aqua ersetzt, trotzdem kommt beim Login und Booten das imho etwas unschöne Space-Bildchen, wie bekomme ich das weg - ich dachte man muss einfach das entsprechende Bild ersetzten, unter Library/Desktop Pictures... oder?

Danke und Grüße
Michi

/System/Library/CoreServices/DefaultDesktop.jpg

:)
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
/System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/public.generic-pc.icns
(und schön groß mit Quick Look anschauen!)

Muahaha!
Grunz!

Space