• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Engine für statische Sites

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Ich bin auf der Suche nach einer Blog/Website-Engine für statische Sites. Derzeit in meinem Fokus Jekyll und nanoc. Ein Problem was aber scheinbar alle Engines haben ist, das sie immer *ALLES* neu erstellen.

Das führt zu zwei Problemen. Ist eine Website etwas größer dauert das. Was aber viel schlimmer ist, via sftp muss immer *ALLES* neu hochgeladen werden, da sich ja alle Dateien "verändert" haben.

Kennt jemand eine Engine die das eleganter löst?
 

apfelDude

Idared
Registriert
24.09.12
Beiträge
27
Servus
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es ein Tool gibt bei dem nicht alles neu erstellt werden muss.
Ich finde du solltest lieber den Aufwand Nutzen gegenüberstellen von dynamischen zu statischen Seiten. Denn du nimmst dir halt die Flexibilität bei etwaigen Layoutanpassungen.

Ich will hier keines falls eine Diskussion statisch vs dynamisch anzetteln. Nur so mein erster Gedanke.

Dude
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Warum nutzt du nicht das Caching Feature der Blog/Website-"Engines"?
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es ein Tool gibt bei dem nicht alles neu erstellt werden muss.

Warum sollte es das nicht geben? Für so einen Website-Generator ist es doch ein leichtes festzustellen, ob sich eine Datei verändert hat. In meinem Fall wäre es sogar besonders einfach, da sich die komplette Website in einem Git-Repo befindet.

Ich finde du solltest lieber den Aufwand Nutzen gegenüberstellen von dynamischen zu statischen Seiten. Denn du nimmst dir halt die Flexibilität bei etwaigen Layoutanpassungen.

In wiefern nehme ich mir Flexibilität? Ich kann diesbezüglich keinen Unterschied erkennen. Bei einer dynamischen Website hätte ich zusätzlich noch den Datenbankkram und eine Skriptsprache mit Sicherheitsproblemen an den Hacken.

@Raziel1: Wenn du ein CMS mit einer Datenbank oder in einer Skriptsprache geschrieben denks, dann ist meine Antwort nein. Ich will es absolut statisch. Das ist schnell und bietet bis auf den Webserver keinerlei Angriffsmöglichkeiten.

@Bananenbieger: Was hat Pre-Caching damit zu tun? Mir geht es darum, das die Seite *lokal* nicht jedes mal komplett neu erzeugt wird.

Das Problem des Uploads habe ich jetzt umgangen. Auf dem Webserver läuft jetzt Git und ich pushe einfach den neuen Blogeintrag oder eine neue Webseite ins Repo und danach wird die Seite auf dem Server neu gebaut. Das Problem, das dann die komplette Website neu gebaut wird, bleibt dabei natürlich bestehen. Dafür wäre ich also immernoch an einem Generator interessiert, der etwas schlauer ist.
 

apfelDude

Idared
Registriert
24.09.12
Beiträge
27
Servus
Zum Punkt Flexibilität du hast den entscheidenden Punkt schon genannt Datenbank. Nimm das mvc Prinzip her du tauscht einfach die views aus wenn du ein neues Layout haben willst. In deinem fall ist es so, dass du deine Seiten neu erstellen musst.
Dude
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
@Bananenbieger: Was hat Pre-Caching damit zu tun? Mir geht es darum, das die Seite *lokal* nicht jedes mal komplett neu erzeugt wird.
CMS, die über Pre-Caching verfügen, sind von der Geschwindigkeit her mit statischen Dateien vergleichbar (und oft sogar schneller, z.B. wenn die Inhalte über einen Varnish-Cache vorgehalten werden).

Mir ist gerade durch den Kopf geschossen, dass ja die Statikengines immer alles neu rendern müssen, da sie ja nicht wissen, wo sich Inhalte innerhalb der Dateien ändern (z.B. in der Navigation).
 

DerStein

Tokyo Rose
Registriert
08.04.13
Beiträge
67
ich glaube er meint die Erzeugung nicht bei der Auslieferung an die Nutzer sondern wenn er bei sich ein neues Prjekt erstellt. Sonst wäre der Hinweis auf FTP ja auch total sinnlos ^^