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Apple will künftig offenbar verstärkt auf Dienste von Yahoo zurückgreifen. Wie das Wall Street Journal berichtet, beraten beide Unternehmen derzeit darüber, wie die Webangebote des Internetkonzerns stärker in iPhone und iPad integriert werden könnten. Bislang werden den Nutzern lediglich Wetter- und Börseninformationen sowie Sportergebnisse aus dem digitalen Fundus von Yahoo bereitgestellt.[PRBREAK][/PRBREAK]
Das Angebot des Internetkonzerns ist jedoch weitaus größer: Theoretisch könnte Apple auch auf weiteres Datenmaterial aus den Bereichen Nachrichten, Finanzen und Sport setzen. Gerne würde Yahoo den iPhone-Hersteller auch verstärkt mit Suchergebnissen im Internet versorgen. Dem stehe allerdings eine noch bis zum Jahr 2019 laufende Partnerschaft mit Microsoft im Weg, heißt es. Apple hingegen hat noch immer einen Vertrag mit dem Konkurrenten Google, der die Suchmaschine des Konzerns standardmäßig in Apples Browser Safari festlegt. Seit geraumer Zeit unternimmt Apple eigene Schritte, um sich sukzessive von Google Diensten abzukoppeln. So wurde mit iOS 6 nicht nur die vorinstallierte YouTube-App entfernt, sondern auch Googles Kartenapplikation durch eine eigene ersetzt.
Ein entsprechender Deal könnte auch für den angeschlagenen Internetkonzern Yahoo entscheidende Vorteile bringen. Immerhin sind weltweit etwa 200 Millionen iDevices im Umlauf, sodass Yahoo-Dienste angesichts schwindender Nutzerzahlen wieder stärker in den Vordergrund rücken könnten. Ein baldiger Abschluss der Verhandlungen ist allerdings nicht zu erwarten. Nach Angaben von mit den Beratungen beider Unternehmen vertrauten Personen befänden sie sich noch in einem frühen Stadium.
Bild via TheTechJournal
Das Angebot des Internetkonzerns ist jedoch weitaus größer: Theoretisch könnte Apple auch auf weiteres Datenmaterial aus den Bereichen Nachrichten, Finanzen und Sport setzen. Gerne würde Yahoo den iPhone-Hersteller auch verstärkt mit Suchergebnissen im Internet versorgen. Dem stehe allerdings eine noch bis zum Jahr 2019 laufende Partnerschaft mit Microsoft im Weg, heißt es. Apple hingegen hat noch immer einen Vertrag mit dem Konkurrenten Google, der die Suchmaschine des Konzerns standardmäßig in Apples Browser Safari festlegt. Seit geraumer Zeit unternimmt Apple eigene Schritte, um sich sukzessive von Google Diensten abzukoppeln. So wurde mit iOS 6 nicht nur die vorinstallierte YouTube-App entfernt, sondern auch Googles Kartenapplikation durch eine eigene ersetzt.
Ein entsprechender Deal könnte auch für den angeschlagenen Internetkonzern Yahoo entscheidende Vorteile bringen. Immerhin sind weltweit etwa 200 Millionen iDevices im Umlauf, sodass Yahoo-Dienste angesichts schwindender Nutzerzahlen wieder stärker in den Vordergrund rücken könnten. Ein baldiger Abschluss der Verhandlungen ist allerdings nicht zu erwarten. Nach Angaben von mit den Beratungen beider Unternehmen vertrauten Personen befänden sie sich noch in einem frühen Stadium.
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