• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Endlich Ordnung in Front Row - Video-Review: iFlicks

jendrik

Bismarckapfel
Registriert
10.05.09
Beiträge
146
Hallo! Ich war bisher sehr zufrieden mit iFlicks, das Programm hat mir ne Menge Zeit erspart - danke dafür! Seit kurzem hab ich aber leider das Problem, dass sich bei größeren Dateien (Filmen) die Tonspur irgendwie verschiebt, nachdem ich sie über iFlicks in iTunes importiert habe. Also wenn ich mir die Originaldatei (meinetwegen im .avi Format) angucke, sind Ton und Video synchron, die importierte .mov Filmdatei in iTunes wird nach ca 1 Minute asynchron. Wenn ich kurz auf Pause drücke und dann weitergucke, ist es wieder für ne Minute synchron. Und so weiter... Daher musste ich in diesen Einzelfällen dann doch den Umweg über Quicktime machen. Irgendeine Ahnung woran das liegen könnte? Bei Serien ist das Problem bisher noch nie aufgetreten...

Hast du in den iFlicks Einstellungen, die Option "Mit gehackten Apple TV kompatibel machen" aktivert? Wenn ja würde ich dir empfehlen diese zu deaktivieren.

Und noch eine Frage: Ist es möglich, irgendwo einzustellen, dass man nur die englischen Titel aus der imdb Datenbank als Metadaten bekommt?

IMDB wird nicht benutzt, du hast aber in den Einstellungen die Möglichkeit die Sprach für Metadaten so wie Content Ratings festzulegen.
 

matz00

Jamba
Registriert
24.05.06
Beiträge
55
Hallo,
ich habe meine TV Serien per "Referenz Datei" in iTunes eingebunden.
Jetzt habe ich die Original Dateien auf eine neue Festplatte kopiert & iTunes hat nun Probleme die Filme abzuspielen.
Gibt es eine einfache Möglichkeit den neuen Speicherort in die Referenz Dateien einzubinden ohne diese neu zu erstellen?
 

jendrik

Bismarckapfel
Registriert
10.05.09
Beiträge
146
Gibt es eine einfache Möglichkeit den neuen Speicherort in die Referenz Dateien einzubinden ohne diese neu zu erstellen?

Mir ist keine Möglichkeit bekannt. Ich würde die Videos einfach erneut importieren, am besten mit einem anderen Preset, so dass die Metadaten zusammen mit den Videos gespeichert werden können.
 

Tüdelknoten

Carola
Registriert
01.06.07
Beiträge
115
Hast du in den iFlicks Einstellungen, die Option "Mit gehackten Apple TV kompatibel machen" aktivert? Wenn ja würde ich dir empfehlen diese zu deaktivieren.

Hm, der Haken war nicht gesetzt... Habe gerade noch einmal versucht zwei Filme zu importieren, beide Tonspuren waren danach fehlerhaft... Das waren beides .avi´s und beide über 2GB groß. Liegts vielleicht an irgendwelchen Codecs?

Die Spracheinstellung hatte ich irgendwie völlig übersehen, danke dafür!
 

jendrik

Bismarckapfel
Registriert
10.05.09
Beiträge
146
Hm, der Haken war nicht gesetzt... Habe gerade noch einmal versucht zwei Filme zu importieren, beide Tonspuren waren danach fehlerhaft... Das waren beides .avi´s und beide über 2GB groß. Liegts vielleicht an irgendwelchen Codecs?!

Gut möglich. Ich versuche das mal nachzuvollziehen. Was für Tonspuren haben die avis gehabt? Passiert das auch bei kleineren avis?
 

Mitglied 60152

Gast
Hallo Jendrik,

gibt es eine Möglichkeit, dass Referenz-Dateien auch mit Apple TV funktionieren?
Die Files funktionieren nur, wenn sie direkt in der iTunes Mediathek sind... aber aus Platzgründen wollte ich alles auslagern und jetz geht nichts mehr... Nur mehr das nett Rufzeichen erscheint beim Synchronisieren, und die Meldung, dass das Video nicht kompatibel ist.
 

Ily

Golden Delicious
Registriert
01.09.09
Beiträge
11
Hallo,

ich habe eine ähnliche Frage wie "tahomas". Seit gestern habe ich ein AppleTV und möchte nun meine Filme und Serien in iTunes mit iFlicks einpflegen. Die Serien und Filme werden auf einer externen Festplatte gespeichert. Muss ich nun alle Dateien, meist .avi, mit dem AppleTV Preset konvertieren um sie auf dem AppleTV anschauen zu können? Oder funktioniert es auch, wenn ich die Dateien als "Quicktime Video" oder "Universal" speichere?

Weiterhin habe ich ein paar 720p .mkv Dateien, die ich auch gerne für das AppleTV konvertieren würde. AppleTV kann doch 720p Material abspielen oder? Mich hat es nämlich etwas verwundert, dass beim der AppleTV Preset dabeisteht, dass das Material auf 960x540 optimiert wird. 720p ist doch aber eine höhere Auflösung. Wird die Qualität dann über das AppleTV Preset schlechter? Oder muss ich hierfür das "720p"-Preset verwenden? Kann das vom AppleTV dann erkannt werden?

Wie man sicherlich merkt, kenne ich mich mit dem Thema nicht wirklich aus und wäre für Hilfe daher sehr dankbar :)
 

jendrik

Bismarckapfel
Registriert
10.05.09
Beiträge
146
gibt es eine Möglichkeit, dass Referenz-Dateien auch mit Apple TV funktionieren?

Nein. Das ist eine Limitierung von iTunes/Apple TV. Du kannst aber iTunes so einrichten, dass die Dateien in der Bibliothek nicht verwaltet werden. So lassen sich diese auch auf externen Platten speichern.
 

jendrik

Bismarckapfel
Registriert
10.05.09
Beiträge
146
Muss ich nun alle Dateien, meist .avi, mit dem AppleTV Preset konvertieren um sie auf dem AppleTV anschauen zu können? Oder funktioniert es auch, wenn ich die Dateien als "Quicktime Video" oder "Universal" speichere?

Das "Universal" preset funktioniert auch und die so erstellten Videos lassen sich auch auf dem iPod/iPhone abspielen.
Das "QuickTime Movie" preset kannst du benutzen, wenn die videos schon das richtige Format haben (fast alle mp4/m4v Dateien).

Weiterhin habe ich ein paar 720p .mkv Dateien, die ich auch gerne für das AppleTV konvertieren würde. AppleTV kann doch 720p Material abspielen oder? Mich hat es nämlich etwas verwundert, dass beim der AppleTV Preset dabeisteht, dass das Material auf 960x540 optimiert wird. 720p ist doch aber eine höhere Auflösung. Wird die Qualität dann über das AppleTV Preset schlechter? Oder muss ich hierfür das "720p"-Preset verwenden? Kann das vom AppleTV dann erkannt werden?

Das Apple TV kann bei einer Auflösung von 1280x720 nur Videos mit einer Auflösung von maximal 24fps abspielen, daher benutzt das Apple TV preset eine Auflösung von 960x540 (siehe http://www.apple.com/de/appletv/specs.html). Du kannst das "720p" probieren, es kann aber passieren, dass einige der so konvertierten Videos nicht auf dem Apple TV funktionieren.
 

Drum

Braeburn
Registriert
15.07.08
Beiträge
47
Hi Jendrik,

nach Monaten habe auch ich mich mal wieder über meine Archievierung her gemacht. Neuste Version von iFlicks gezogen und neue Registrierung (what for?)

Nun habe ich das Problem, dass MP4 Files die in iFLicks korrekt mit MEta versehen werden, nicht als -mov gespeichert werden ("Als quicktime Video speichern" ist aktiviert). Meta Tags passen aber auch beim MP4.

Habe ich ein brett vorm Kopf oder so?

Danke
Gruß
Drum

EDIT: Ich kann natürlich den Suffix "händisch" aber musste ich das vor ein paar Monaten auch schon?
 

KraetziChriZ

Ontario
Registriert
09.09.08
Beiträge
351
afaik speichert iFlicks jetzt die MOvies als MP4 und nicht mehr als MOV, da MP4 wie ich das sehe der "Nachfolger" von MOV ist, und MOV nicht mehr weiterentwickelt wird, mehr speicher braucht usw.

Gruß,
Chris
 

Cyrelion

Bismarckapfel
Registriert
21.09.09
Beiträge
145
Hallo,

ich habe mir am Freitag iFlicks gekauft und bin soweit mit meinen englischen/deutschen Serien jetzt durch. Habe allerdings ein Problem bei den Filmen. Die Beschreibungen und Infos werden immer nur auf Englisch gezogen, egal ob ich die "Sprache für Metadaten" und "Alterseinstufung" Deutsch eingestellt habe. Gibts da irgendeinen Fix für? Mache ich etwas falsch?
 

jendrik

Bismarckapfel
Registriert
10.05.09
Beiträge
146
afaik speichert iFlicks jetzt die MOvies als MP4 und nicht mehr als MOV, da MP4 wie ich das sehe der "Nachfolger" von MOV ist, und MOV nicht mehr weiterentwickelt wird, mehr speicher braucht usw.

iFlicks kann mittlerweile Metadaten auch in mp4/m4v Dateien speichern, aber an mov Dateien führt in den meisten Fällen kein weg vorbei (und mp4/m4v sind keine Nachfolger von mov).
Beide Dateitypen sind vom Aufbau her ziemlich ähnlich, aber die Möglichkeiten von .mov sind umfangreicher. Bei mov handelt es sich um ein Container (wie avi), in welchem fast alle Video/Audio/Untertitel usw. Tracks gespeichert werden können. Mp4/m4v sind in dieser Hinsicht wesentlich restriktiver und werden daher auch von deutlich mehr Devices unterstützt.
 

jendrik

Bismarckapfel
Registriert
10.05.09
Beiträge
146
Hallo,

ich habe mir am Freitag iFlicks gekauft und bin soweit mit meinen englischen/deutschen Serien jetzt durch. Habe allerdings ein Problem bei den Filmen. Die Beschreibungen und Infos werden immer nur auf Englisch gezogen, egal ob ich die "Sprache für Metadaten" und "Alterseinstufung" Deutsch eingestellt habe. Gibts da irgendeinen Fix für? Mache ich etwas falsch?

Nein. TMDB stellt leider die Metadaten über die API immer noch nur in Englisch zur Verfügung. Sobald sich dieses ändert wird iFlicks auch deutsche Metadaten für Filme laden.
Zusätzlich arbeite ich derzeit an der Unterstützung für weitere Metadaten Quellen, um die Sprachunterstützung ausbauen zu können.
 

KraetziChriZ

Ontario
Registriert
09.09.08
Beiträge
351
Nein. TMDB stellt leider die Metadaten über die API immer noch nur in Englisch zur Verfügung. Sobald sich dieses ändert wird iFlicks auch deutsche Metadaten für Filme laden.
Zusätzlich arbeite ich derzeit an der Unterstützung für weitere Metadaten Quellen, um die Sprachunterstützung ausbauen zu können.

Sehr gut! Wann kann man mit einem Update rechnen?

Seit heute läd iFlicks keine Metadaten mehr, ist da etwas kaputt?

Gruß,
Chris
 

Drum

Braeburn
Registriert
15.07.08
Beiträge
47
iFlicks kann mittlerweile Metadaten auch in mp4/m4v Dateien speichern, aber an mov Dateien führt in den meisten Fällen kein weg vorbei (und mp4/m4v sind keine Nachfolger von mov).
Beide Dateitypen sind vom Aufbau her ziemlich ähnlich, aber die Möglichkeiten von .mov sind umfangreicher. Bei mov handelt es sich um ein Container (wie avi), in welchem fast alle Video/Audio/Untertitel usw. Tracks gespeichert werden können. Mp4/m4v sind in dieser Hinsicht wesentlich restriktiver und werden daher auch von deutlich mehr Devices unterstützt.

d.h. a) die Umbenennung der Endnung hat keinen Nährwert und b) iFlicks speichert atm aber nur MP4 ab richtig?
 

KraetziChriZ

Ontario
Registriert
09.09.08
Beiträge
351
Kann ich noch nicht genau sagen. Ich bin im Moment noch dabei zu testen wie sich diesem am besten umsetzen lässt um möglichst flexibel zu sein.

Ok. Generell ist die TVDB und MovieDB nicht die mit dem besten Inhalt. Filmbeschreibung auf Deutsch wären toll. IMDB muss her ;)

Ich glaube TVDB war gestern mal wieder down.

Das wars :)

Danke für die viele Arbeit - weiter so!

Gruß,
Chris
 

jendrik

Bismarckapfel
Registriert
10.05.09
Beiträge
146
Ok. Generell ist die TVDB und MovieDB nicht die mit dem besten Inhalt. Filmbeschreibung auf Deutsch wären toll. IMDB muss her ;)

IMDB Support wird es von meiner Seite aus lizenzrechtlichen Gründen nicht geben. Wenn jedoch jemand das Plugin Interface, an dem ich derzeit arbeite, dafür einsetzt sollte IMDB Unterstützung möglich sein. ;)