• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Endlich eine Taschenrechner-App fürs iPad

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
IMG_0341-1-700x401.jpg


Andreas Vogel
Oft gewünscht, und nun ist es endlich soweit: Apple plant nach mehr als 14 Jahren die Einführung einer Taschenrechner-App für das iPad.


iPadOS 18 und der Taschenrechner


Mit dem kommenden iPadOS 18 wird wohl ein integrierter Taschenrechner für alle iPad-Modelle verfügbar sein. Die offizielle Enthüllung wird voraussichtlich während der Eröffnungs-Keynote von Apples jährlicher Entwicklerkonferenz WWDC am 10. Juni stattfinden. Das Fehlen einer solchen App war ein Dauerbrenner in den sozialen Medien, da Nutzer:innen seit langem darauf warten.

Taschenrechner-Apps im App Store


Bislang mussten sich iPad-Nutzer:innen mit Drittanbieter-Apps wie PCalc und Calcbot 2 begnügen. Diese Apps erfüllten ihren Zweck, aber eine offizielle Lösung von Apple wurde sehnlichst erwartet.

macOS 15 und die überarbeitete Taschenrechner-App


Laut AppleInsider wird macOS 15 absehbar eine überarbeitete Taschenrechner-App erhalten. Diese soll in die Notizen-App integriert sein, ein größenveränderbares Fenster bieten und eine Seitenleiste für die Anzeige der letzten Berechnungen aufweisen. Obwohl diese Details noch nicht unabhängig bestätigt sind, könnte die aktualisierte Mac-App auf der neuen iPad-App basieren.

Via MacRumors

Bildquelle Unsplash

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Suzan

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Keiner hat wirklich darauf gewartet, jeder der einen Taschenrechner brauchte bediente sich im App Store.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Mure77

Glogi

Allington Pepping
Registriert
23.09.14
Beiträge
192
Erst die Wetter App nun der Taschenrechner.
Apple erstaunt mich immer wieder.
 
  • Like
Reaktionen: itschus

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Keiner hat wirklich darauf gewartet, jeder der einen Taschenrechner brauchte bediente sich im App Store.
Aber praktisch wenn der im Kontrollzentrum ist wie auf dem iPhone.
Am iphone öffne ich den Taschenrechner nie über das App Icon.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Normaler Rechner von Apple ist hier seit Jahren gelöscht. Kann nichts.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Ich denke das entscheidend beworbene Feature der App wird der handgeschriebene Input sein. Ich bin gespannt wie komplex mathematische Formeln da sein dürfen.
 

Anubiz777

Macoun
Registriert
12.09.23
Beiträge
116
Die offizielle Enthüllung…
… einer Taschenrechner App.
Bitte Apple, macht kein großes Ding draus. Es ist peinlich.
 
  • Like
Reaktionen: access und tiny

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.047
wenns n normaler Rechner ist, ja. Aber evtl machen sie was mit Mehrwert draus, sonst wär ja auch das große Display sinnlos verbraten und es fühlt sich an wie n Seniorenhandy als Rechner (paar Riesen Tasten und ne große Anzeige)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976

Hier steht alles. Der App Titel auf dem iPad und iPhone lautet Rechner+. Daher habe ich meine Beiträge mal korrigiert.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Ich hätte so gerne eine native Taschenrechner App, die man auf UPN (Umgekehrte Polnische Notation) einstellen kann. Hatte während des Studiums immer einen HP 48 SX und finde es viel angenehmer, Zahlen und Operanden auf diese Weise eingeben zu können. Man braucht hierfür aber ein Display mit mehreren Zeilen.

Und vielleicht integriert Apple ja noch KI in den Taschenrechner zur Lösung von Gleichungssystemen, Differentialgleichungen, trigonometrischen Problemstellungen, etc. Auch eine Grafikfunktion fände ich hilfreich. Und natürlich einen Einheitenumrechner inkl. aktueller Währungskurse.

Übrigens, auch auf der Watch fehlt ein Taschenrechner innerhalb von watchOS.

Ich nutze aktuell die App CALC Smart Calculator. Die hat zwar leider auch keine UPN, läuft dafür aber auf allen Apple-OS.

 
Zuletzt bearbeitet:

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.047
die man auf UPN (Umgekehrte Polnische Notation) einstellen kann
Ich wusste nie wie die Variante, die HP auf den Rechnern nutzt(e) heisst, danke :) ich war immer ein TI User, und die umstellung wenn ich mal nen HP nutzte, war gewöhnungsbedürftig
 
  • Like
Reaktionen: dtp

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
14 Jahre nach Release...
Toll! Ein Traum wird wahr!
Wer mehr braucht, als dass was die Native App dann können wird (was stand heute ja auch noch keiner sicher weiß), hat ja die Auswahl im Appstore.


Fanboys sagen:
Apple macht Dinge halt dann, wenn sie perfekt ausentwickelt sind - und dann so gut wie keiner der Mitbewerber :D:eek:
Da kann ein Taschenrechner auch mal 14 Jahre dauern... 🤷‍♂️

Was kommt als nächstes? Ein SD/CF Reader in nem MacBook (ach nee - das ham wir ja schonwieder zurückbekommen (nach nur 6 Jahren) 😂🤣


Addition, subtraktion, multiplikation und division :D
Ich persönlich finde dafür die normal TR App auf dem iPhone ausreichend.
für alle weitere:
Wer mehr braucht, als dass was die Native App dann können wird (was stand heute ja auch noch keiner sicher weiß), hat ja die Auswahl im Appstore.
 
  • Like
Reaktionen: access