• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Empfehlung Schlafphasen Wecker App

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hallo,

ich habe mir eine Apple Watch zugelegt und würde diese gerne auch in Verbindung mit einem Schlafphasen Wecker nutzen. Soweit ich das bisher gesehen habe bietet Apple direkt eine solche Funktion noch nicht an, aber es gibt entsprechende Apps dafür.

Auf Sleep Cycle bin ich zuerst gestoßen, allerdings sehe ich nicht ein ein Abo für 40 Euro pro Jahr abzuschließen nur um einen Schlafphasen Wecker. Diese ganzen App Abos nehmen so langsam überhand.

Daher suche ich nun nach einer Alternative, kostenlos wäre natürlich ideal aber die App darf auch gerne etwas kosten, aber nur als Einmal Kauf.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Danke für die Empfehlung, ist Autosleep von der gewünschten Funktion vergleichbar?
Ich sehe in der Beschreibung mal auf Anhieb nichts von einem Schlafphasen Wecker.
 

Revan

Cripps Pink
Registriert
26.02.22
Beiträge
154
Ja, es gibt einen Schlafphasenwecker und Analyse des Schlafs inkl. Geräusche
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
EIn Tip am Rand: ich habe eine HUE Lampe im Schlafzimmer. Wenn ich zum Beispiel um 6:45 einen Wecker benötige, dann stelle ich den Wecker auf 6:45 und regle die Hue so, daß um 6:38 sich die Lampe mit ganz schwachem gelben Licht einschaltet. Ich habe für mich herausgefunden, daß ich etwa 5 Minuten benötige, bis ich durch diesen künstlichen Sonnenaufgang wach werde. Der Wecker gibt dann als Draufgabe noch Vogelgezwitscher um 6:45 dazu. Diese Methode ist echt fein zum aufwachen für mich.

Und Autosleep würde ich mir auf jeden Fall kaufen. Beste Übersicht über alle Schlafparameter.
 
  • Like
Reaktionen: Patze

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Danke für die Informationen, dann kaufe ich mir mal die App und teste sie.

Ein Lichtwecker ist auch eine Option, habe so einen von Philips, aber möchte es nun mal mit dem Schlafphasen Tracking testen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Revan

Cripps Pink
Registriert
26.02.22
Beiträge
154
Ich lass die Uhr vibrieren. Vogelgezwitscher nervt mich. Hab ich Live eh schon wenn ich mit offenem Fenster schlafe
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich lass die Uhr vibrieren. Vogelgezwitscher nervt mich. Hab ich Live eh schon wenn ich mit offenem Fenster schlafe
Ich habe leider einen kläffende Hund beim Nachbarn. Wennst so einen Nachbarn hast, kannst nicht viel machen. Bitten bringen nix. Anzeige mache ich sicher keine. Weil sonst gibt es dann noch mehr Probleme. Leider
 
  • Like
Reaktionen: Patze

j3kyll

Carola
Registriert
15.07.10
Beiträge
114
Den Wecker bei Sleep Cycle kannst du doch auch ohne Abo nutzen. Das brauchst du dann fürs online BackUp, Hue Einbindungen und weiteren Schnickschnack.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Den Wecker bei Sleep Cycle kannst du doch auch ohne Abo nutzen. Das brauchst du dann fürs online BackUp, Hue Einbindungen und weiteren Schnickschnack.
Mir ist es nicht gelungen diese Premium Aufforderung zu überspringen und die App ohne das Abo abzuschließen zu starten.

Ich habe das 7 Tage Probeabo jetzt mal gekündigt und lasse mich überraschen ob danach der Wecker noch funktioniert. Das wäre natürlich top.
 

j3kyll

Carola
Registriert
15.07.10
Beiträge
114
Ich habe das 7 Tage Probeabo jetzt mal gekündigt und lasse mich überraschen ob danach der Wecker noch funktioniert.
Das wird wahrscheinlich auch er Workaround sein. Ich hatte bei der ersten Benutzung das Jahresabo abgeschlossen gehabt und dann aber auslaufen lassen, weil es wirklich unnötig ist. Seitdem habe ich keine aktives Abo mehr und kann aber den Wecker trotzdem nutzen wie zuvor.

Gib gern mal ein Update, ob es funktioniert hat.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ich habe mir die Autosleep App gekauft und teste diese nun neben Sleep Cycle.

Ich würde gerne generell erreichen, dass ich nur durch die Vibration am Handgelenk geweckt werde und nicht noch zusätzlich durch einen direkt beim ersten vibrieren erfolgten Ton.

Nun ist die Frage wie kann ich den Ton stummschalten und nur das vibrieren am Handgelenk haben?

Die Autosleep App gibt dafür den Hinweis die Apple Watch in den "Stumm" Modus zu schalten. Das wäre eine Möglichkeit, allerdings geht dabei der Schutz gegen versehentliche Fehleingaben an der Apple Watch verloren den diese bietet wenn ich sie im Fokus "Schlafen" betreibe. In diesem Fokus wird allerdings der Ton abgespielt, finde ich zwar unlogisch und ich habe keine Möglichkeit gesehen das unter "Einstellungen / Fokus" zu konfigurieren, aber es scheint so zu sein.

Also Kurzfassung: Ziel ist es Autosleep mit nur einem vibrieren am Handgelenk ohne den Ton zu nutzen. Und das möglichst im Fokus "Schlafen" um Fehleingaben an der Apple Watch zu vermeiden, bzw. generell in einem Fokus der Fehleingaben während des schlafens vermeidet.

Welche Möglichkeiten habe ich das Ziel zu erreichen?
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
855
Sleep Cycle - der funktioniert einfach am besten. Nutze den schon seit Jahren kostenlos und finde dass es der einzige ist der auch funktioniert. Nutze ihn allerdings auf dem Handy, nicht der Watch.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.070
Ich nutze hier die Apple Watch SE (8er Reihe) und habe die immer (auch am Tage genau wie das iPhone auch) stumm gestellt. Wecken lasse ich mich einfach durch einen normalen Wecker der Watch alleine durch Vibration (das habe ich die letzten fünf Jahre vorher schon mit einer Amazfit Bip und einer Amazfit GTR 2e gemacht und hat immer perfekt funktioniert) wecken.
Ich habe bisher keinerlei Probleme mit Fehlbedienungen in der Nacht gehabt, da passiert nicht, außer, daß ich leise geweckt werde.

Ein Schlafphasenwecker würde mir nichts bringen, da ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin, die nicht nach Schlafphasen fahren. :)
 

Revan

Cripps Pink
Registriert
26.02.22
Beiträge
154
Ich habe mir die Autosleep App gekauft und teste diese nun neben Sleep Cycle.

Ich würde gerne generell erreichen, dass ich nur durch die Vibration am Handgelenk geweckt werde und nicht noch zusätzlich durch einen direkt beim ersten vibrieren erfolgten Ton.

Nun ist die Frage wie kann ich den Ton stummschalten und nur das vibrieren am Handgelenk haben?

Die Autosleep App gibt dafür den Hinweis die Apple Watch in den "Stumm" Modus zu schalten. Das wäre eine Möglichkeit, allerdings geht dabei der Schutz gegen versehentliche Fehleingaben an der Apple Watch verloren den diese bietet wenn ich sie im Fokus "Schlafen" betreibe. In diesem Fokus wird allerdings der Ton abgespielt, finde ich zwar unlogisch und ich habe keine Möglichkeit gesehen das unter "Einstellungen / Fokus" zu konfigurieren, aber es scheint so zu sein.

Also Kurzfassung: Ziel ist es Autosleep mit nur einem vibrieren am Handgelenk ohne den Ton zu nutzen. Und das möglichst im Fokus "Schlafen" um Fehleingaben an der Apple Watch zu vermeiden, bzw. generell in einem Fokus der Fehleingaben während des schlafens vermeidet.

Welche Möglichkeiten habe ich das Ziel zu erreichen?
Ich nutze Autosleep genau so wie von dir gewünscht. Mein Fokus "Schlafen" ist gesetzt von 23:00 bis 07:00 Uhr.
Die Watch ist auf Stumm gestellt.
Der Schlafphasenwecker geht von 6:35 - 07:00 Uhr.
Ich werde morgens dann im Leichtschlaf durch leichtes vibrieren an der Uhr geweckt.
Abends um 21 Uhr gibts noch eine Erinnerung das ich die Uhr doch bitte aufladen soll. Dann kommt sie bis zur Schlafenszeit auf den Puck.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ich nutze Autosleep genau so wie von dir gewünscht. Mein Fokus "Schlafen" ist gesetzt von 23:00 bis 07:00 Uhr.
Die Watch ist auf Stumm gestellt.
Der Schlafphasenwecker geht von 6:35 - 07:00 Uhr.
Ich werde morgens dann im Leichtschlaf durch leichtes vibrieren an der Uhr geweckt.
Abends um 21 Uhr gibts noch eine Erinnerung das ich die Uhr doch bitte aufladen soll. Dann kommt sie bis zur Schlafenszeit auf den Puck.
Verstehe ich das dann richtig, dass man beide Profile quasi kombinieren muss um ans Ziel zu kommen.
Also Fokus "Schlafen" aktiv und gleichzeitig dann die Watch auf "Stumm" schalten?

Mit anderen Worten nur dieser Weg führt zum Ziel, ich kann nicht den Fokus "Schlafen" quasi um die Eigenschaft erweitern, dass der Wecker ohne Ton vibriert und ebenfalls stumm geschaltet sind, wenn ich diesen Fokus aktiviere?
 
Zuletzt bearbeitet:

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hast Du die Mitteilungen auf der Watch normalerweise eingeschaltet?

Ich habe mich da falsch ausgedrückt und bitte die entstandene Irritation zu entschuldigen.
Ich meinte, dass der Wecker ohne Ton vibrieren soll und ebenfalls stumm geschaltet sein soll, wenn ich diesen Fokus "Schlafen" aktiviere.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.070
Ja, das hatte ich auch so verstanden. Das bedeutet, daß Du sonst tagsüber Deine Watch herumklingen läßt?
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Natürlich, ich will ja mitbekommen wenn eine Mitteilung rein kommt.
Dafür sind natürlich bei mir die Apps stark reduziert die mir überhaupt auf der Uhr eine Benachrichtigung schicken dürfen.