• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Empfehlung für Hilfsprogramm, Dienstprogramm zur Systempflege, z.B. Onyx

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.591
lnotranked:
Wie kommst du zu dieser Überzeugung?
Was läuft da anders, deiner Meinung nach?
 
Zuletzt bearbeitet:

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Ich habe die Rechte mehrmals bei gestarteten System repariert. Jedes mal gab es diverse Fehlermeldungen mit Java. Dann habe ich das über die System DVD versucht. Es hat viel länger gedauert und viel mehr Fehlermeldungen traten auf, die repariert wurden. Dann habe ich sie ein zweites Mal über die System DVD repariert und es kam nur noch eine (!) Meldung, dass eine SUID Datei nicht repariert werden konnte. Aber bei Apple auf der Homepage stehen ja Fehlermeldungen, über die man sich keine Sorgen machen muss. Und dort war diese aufgelistet.
Also ziehe ich meinen Schluss folgender maßen: Dadurch, dass jetzt nur noch eine, wohlgemerkt laut Apple nicht relevante, Fehlermeldung aufgetreten ist, ist dieser Weg wohl der Bessere.
Fehlermeldungen, die bei gestarteten System nicht repariert wurden konnten, sind nun nicht mehr da. Oder ziehe ich jetzt hier irgendwie falsche Schlüsse ? Für mich klang das nur logisch.
Achso und der Mac läuft jetzt noch besser als vorher. Aber das eher subjektiv und darf vernachlässigt werden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
In deinem Fall bedeutet es folgendes, du reparierst die Rechte auf den alten Stand, es treten keine Meldungen mehr auf, du denkst, alles ist ok und was ist, alles ist falsch eingestellt, da es eben der Stand von vor Monaten oder Jahren ist, je nach dem welches Baujahr die DVD ist.
Hier ein Auszug aus der Hilfe des Festplatten Dienstprogramm :
Sie können die Zugriffsrechte nur auf einem Volume mit installiertem Mac OS X überprüfen oder reparieren.

Es wird empfohlen, den Computer von dem Volume zu starten, dessen Zugriffsrechte Sie reparieren. Sollte das nicht möglich sein, starten Sie den Computer möglichst von einem Volume, dessen Mac OS X-Version und Softwareaktualisierungen mit denen des zu reparierenden Volumes identisch sind. Softwareaktualisierungen ändern u. U. die Zugriffsrechte von Dateien, um die Sicherheit zu erhöhen.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Was würde jetzt ein erneutes reparieren der Rechte vom gestarteten System bringen ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Die Rechte würden auf den neuesten Stand gebracht werden und die Warnungen und Hinweise, die dich stören würden wieder aufgezeigt werden, leider blendet das Festplatten Dienstprogramm derartige Meldungen, die den User eventl. irritieren nicht aus.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Aber demnach könnte man ja dann die Rechte per DVD reparieren und anschließend das reparierte System starten und nochmal das aktuelle Combo-Update drüberbügeln. Ob es Sinn macht, sei mal dahingestellt, aber zumindest die Rechte sollten doch dann alle wieder aktuell sein. :)