• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Empfehlung für DSL Router?

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Hallo, liebe ATler!

Ich bin auf der Suche nach einem DSL Router, der mir im Kern folgende Funktionalitäten bietet:

* Voller 100 MBit Support im lokalen Netz (LAN)

* Integrierter DHCP Server

* ADSL 2+ Fähigkeit (wegen 16.000er Flat)

* DynDNS Support (bislang habe ich das nur bei Siemens Routern gefunden)

* Firewall Funktionalität

* NAT Support

* Möglichkeit, Firmwareupdates einzuspielen

mein aktueller Router ist ein "Siemens Gigaset Router DSL / Cable", der war recht günstig (29.90€) damals, macht aber beim Betrieb mit 100 MBit zicken.

Ein Kollege hat mir Zyxel als Hersteller nahegelegt, ich selber habe mal bei Netgear online geschaut. Kostenmäßig würde ich so zwischen 150 - 200€ anlegen wollen.
 

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
Hi!

Ich setze schon seit einigen Jahren auf Selbstbaurouter. Ich habe mit der Distri IP-Cop angefangen bin dann aber zu Monowall gewechselt. Derzeit teste ich die Router-Distri PF-Sense. Auf normale Router ala Netgear, Linksys und Co verzichte ich schon seit langem.

IPCop hat den Vorteil, dass er sehr Modular aufgebaut ist und man kann bequem mit diversen Plugins viele Funktionen Nachrüsten.

Monowall ist eine eine sehr Leistungsfähige Distri welche zwar nicht allzuviele Funktionen bietet aber immer stabil läuft.

PFSense ist eine auf Monowall basierende Distri welche aber einen viel größeren Funktionsumfang bietet. Wenn du also irgendwo eine alte Kiste rumstehen hast die du nicht mehr brauchst, dann bau ihr zwei Netzwerkkarten ein und mach einen Router daraus. So ersparst du dir die Anschaffungskosten für einen neuen Router.

Hier diverse Links:

http://ipcop.org/
http://m0n0.ch/wall/
http://www.pfsense.com/

Grüsse
Witti
 

m00gy

Gast
Alles, was Du gerne hättest, mache ich hier mit einer Fritz!Box 7050 - die neueren Boxen sollten das aber auch können...
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Ja die Fritz Box ist super hab auch die 7050 gibt aber noch ne bessere die 71** an die kann man noch drucker und so an den USB port hängen.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

DrayTek ist meine Empfehlung. Von Netgear lasse ich zwischenzeitlich nur noch die Finger.

Gruß Stefan
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Hallo,

danke erstmal für diese umfangreiche Linksammlung. Da bei mir aber Platzmangel herrscht und ich daher den PC im Wohn-/Schlafzimmer stehen habe, würde mich das surrren eines weiteren PCs samt Lüfter eher stören. Den Versuch eines Selbsbau Routers habe ich dennoch vor Jahren mal mit der "Mandrake Secure Firewall" Distribution ausprobiert.
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
@stk: Wäre der DrayTek Vigor 2800 ein möglicher Kandidat bzw. kannst Du was dazu sagen?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

yep. Scheint auf Deine Anforderungen zu passen. Konkret kann ich zum 2800er nix sagen, weil ich ihn noch nicht eingesetzt habe. Aber etliche optisch identische Vorgänger (2200, 2300, 2700, ...). Das einzige mal wo ich mit einem Vigorrouter mal Probleme hatte, hat der Support sehr schnell geholfen und eine Beta-Firmware vorab übermittelt um das (denen schon bekannte) Problem schnell in den Griff zu bekommen.

Gruß Stefan
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Die Würfel sind gefallen ...

... nach etwas Recherche im WWW habe ich nun einen D-Link DSL-584T Router erstanden, welcher mir die gewünschten Features samt 4-Port Fast Ethernet Switch für rund 90 € bietet. Okay, dafür habe ich nun ein DSL Modem zu viel (im Router ist ein ADSL 2/2+ Modem integriert) aber das hat mich ja auch nix gekostet. Vielen Dank nochmal an alle, die hier mit Rat geholfen haben.