• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5s] Empfangsproblem mit iPhone 5S

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Hey Leute,

ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich selbst habe ein 5S und einen Congstar Vertrag.

Bis vor ca zwei Monaten war alles super. Doch plötzlich habe ich in meiner Wohnung kein Empfang mehr. Es steht immer "Kein Netz" oben im Display.

Habe schon mit Congstar gesprochen und von deren ihrer Seite ist alles gut!
Die Sim.Karte wurde mal gewechselt, weil ich darauf bestand. Brachte aber ach keine Besserung..

Meine Partnerin hat auch ein 5S und ist auch Congstar Kunde. Auch sie hat die selben Probleme wie ich was den Empfang in der Wohnung angeht.

Mein Vater hat ein 4S und ist Telekom Kunde. Er hat da wo ich zB kein Netz habe, 2-3 Balken Empfang.

Nun habe ich eben die Simkarten getauscht und siehe da, das 4S hat mit meiner SIM-Karte auch 3 Balken, wo es zuvor keinen Empfang hatte.

Kann es echt sein das unsere beiden 5S iPhone einen defekt haben? Habt ihr noch Ideen was ich testen könnte?

Am 30.05 hab ich nun erst mal einen Termin im Store. Hoffe das sie das Problem spätestens dann lösen können...


Vielen Dank euer Phil
 

TuffTuff

Jonagold
Registriert
21.05.15
Beiträge
19
Hi!
Leider habe ich auch keine Lösung, aber genau das Problem.

Seit neuestem habe ich sogar den Spaß, dass bei Telefonaten immer wieder der Lautsprecher ausfällt. Mein Gesprächspartner hört mich, aber ich niemanden - die Verbindung bleibt. Plötzlich geht es dann wieder.
Und ebenfalls seit neuestem findet das 5s nur sehr sehr langsam wieder Netz, sobald es dieses vorher verloren hat und ich muss immer in den Flugzeugmodus, wenn ich den Prozess beschleunigen will. Nervig.

Habe jetzt iOS neu installiert. Mit einem iTunes-Backup ist das glücklicherweise einfach. Telekom-SIM gerade getauscht und jetzt werde ich beobachten.

Wäre super, wenn du berichtest, was der Genius gesagt hat bzw. ob ein eventueller Handy-Tausch geholfen hat.

Bis dann.
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
so

im Store konnte kein Fehler gefunden werden.
Es wurde mir das Phone allerdings gratis getauscht, obwohl es schon 1,5 Jahre alt ist. (Super Service)

Zu Hause hab ich eben mein Backup eingespielt und siehe da...

... KEIN NETZ!


Ich bekomm ne Krise.



Wie kann es sein, dass ich mit einem 4S 3 Balken Empfang habe am selben Ort. Ich lege die Phones sogar auf die selbe Stelle auf dem Tisch und mein 5S sagt kein Netz...
 

TuffTuff

Jonagold
Registriert
21.05.15
Beiträge
19
Was viele immer gerne verschweigen:
Es gibt immer einen Unterschied im Empfang zwischen dem direkten Netzbetreiber und diversen Ablegern. (also in dem Fall Telekom und Congstar, aber leider auch bei vielen anderen schon selbst erlebt. Ich bin ein Netzhopper)
Aber ich gehe davon aus, du hast beide mit den Congstar-Karten getestet?

Hast du mal das Handy "als neu" aufgesetzt und erst einmal ohne Backup getestet?
Ich hatte mein Passwort für das Backup vergessen und musste diesen Weg gehen. Das erste Telefonat danach verlief ohne seltsame Probleme. Anscheinend hatte sich irgendwas im System verschluckt.

Insgesamt ist mein Empfang aber auch "schwach"...
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
ja ich habe 3 Congstar Handys hier im Haus und ein direktes Telekom und meins hat den schlechtesten Empfang.
Laut Constar sollte es keine Unterschiede zwischen Congstar Netz und direkt Telekom geben.

Auch als neues iPhone hatte ich versucht, aber nach dem das auch keine Besserung brachte, spielte ich mein Backup wieder ein. Mal ehrlich wozu macht man dann Backups wenn man es besser nicht nutzen sollte...
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Congstar gehört zur Telekom, der Unterschied zur "Mutter" ist da nicht so groß wie bei Aldi Talk und Ähnlichen.

Hast du bei Einstellungen >Datenschutz >Ortungsdienste >Systemdienste
Den Punkt "Funknetzsuche" aktiv?
Ich habe zwar keine Empfangsprobleme mit meinem 5s und Congstar, aber seit iOS 8.irgendwas sehr häufige Netzsuchen über die Ortungsdienste.
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
So hab jetzt seit zwei Wochen Vodafone und bin voll zufrieden!
Kostet zwar jetzt 39€ im Monat aber dafür bin ich auch Zuhause wieder mobil zu erreichen.

Congstar hatte nicht mal Anstalten gemacht mir zu helfen. Einzige Aussage war dann "Dann müssen Sie halt zum Mutterkonzern wechseln"
Mehr Support gab es nicht.

So langsam glaube ich, dass es eine Masche von Congstar ist.
Günstig Kunden an Land ziehen und diese dann zur Mutter (Telekom) schieben. Nicht sicher ob man das technisch umsetzten kann, dass man zB sagt, jeder der 2 Jahre und länger bei Congstar ist, dem drosseln wir mal seinen Empfang und geben ihm eine ganz niedrige Priorität.
 

enrique_ac

Golden Delicious
Registriert
03.09.12
Beiträge
7
Der Unterschied beim iPhone 4s und euren 5s-Geräten ist die Möglichkeit des LTE-Empfangs. Möglicherweise hätte es im Falle von Congstar geholfen, eure beiden Geräte manuell auf 3G einzustellen, damit sie nicht bei der Suche im LTE-Band hängen bleiben. Aber zum Glück hat sich dein Problem durch den Providerwechsel schon gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: iFönler