• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

empfange öfters rätselhafte Mails

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Hey Community

ich erhalte in letzter Zeit häufiger Mails, die offensichtlich gar nicht an mich adressiert sind. In den Mails steht nur die Betreffzeile und die Empfänger-Adresse, die aber nicht mit meiner Mail-Adresse übereinstimmt. Sonst sind die Mails leer. Nicht dass mich das besonders beunruhigen würde, ich lösche diese Mails einfach und gut ist es, aber es muss ja einen Grund haben für diese Irrläufer. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube diese Mails kommen erst seit der Umstellung meines POP3-Accounts auf IMAP (secureimap) im Frühjahr dieses Jahres bei mir an.
Mein eMail-Provider ist die T-Com, ich verwende Mail 7.3 (MacOs 10.9.5).
Hat jemand ähnliche Erscheinungen oder kann jemand eine Erklärung für diese Irrläufer liefern?

MACaerer
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Habe ich seit ein paar Wochen ebenfalls bei unterschiedlichen Adressen und Providern. Manchmal auch mit Inhalt: "So werden sie innerhalb von 5 Minuten Milliardär, RTL berichte soeben darüber.......".

Jede Spam-Flut findet auch wieder ein Ende.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Naja, dass man Spams bekommt, davon kann ja wohl jeder eMail-Anwender ein Klagelied singen. Aber im vorliegenden Fall handelt es sich nicht unbedingt um Spams, zumindest könnte man das aus den Betreffs vermuten. Sicher es gibt Spam-Versender, die es schaffen ihren Müll an eine Großzahl ähnlicher Mail-Adressen gleichzeitig loszuwerden. Aber bei den meisten dieser Irrläufer ist meine Adresse nicht mal annähernd mit der eigentlichen Empfängeradresse vergleichbar.

MACaerer
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ja, hier ebenfalls.

Der Betreff ist ja nur der "door-opener". Hier wird man logischerweise kreativer da viele Spamfilter alleine nach dem Betreff arbeiten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Steht auch nichts passendes im vollständigen Mail-Header?
Ich habe öfter Spam mit irgendwelchen Empfängeradressen, ohne jeden Bezug zu den meinigen, hab mir da aber nie Gedanken gemacht, wie genau das funktioniert, und drum nie in den Header geschaut.
 

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Ich bekomme auch genau solche Mails. Mein Provider ist auch die Telekom. Gmail, live etc. bei alle den anderen erhalte ich nicht solche emails. Liegt wohl an der TK selber. Ärgert mich nur sehr, da ich für diese Dienste zahle, bei den anderen nichts. Bin auf den Laden nicht gut zu sprechen, nicht nur deswegen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

marioti

Empire
Registriert
10.01.13
Beiträge
86
Kommt mir leider sehr bekannt vor, das geht seit ca. 3 Monaten, mein Provider ist in dem Fall gmx. Die scheinen
das nicht in den Griff zu bekommen.
Mitlleriweile geht das auch per SMS los. Sowas wie Hallo Mario, was ich dir gestern noch vergessen habe zu geben... und son sche...
Leider ist die Nummer durch meine Arbeit recht verbreitet:rolleyes:
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Wenn man Mails bekommt, ohne dass die eigene Adresse bei TO oder CC auftaucht: Dann hat der Absender die Adresse als BCC eingetragen (Blindkopie); gängiges Verfahren bei der Versendung von Massenmails.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Ich bekomme zahlreiche Mails, bei denen meine richtige Adresse erscheint (und nur meine), und die sicher an zahlreiche Empfänger gehen, also doch wohl unter BCC eingetragen ist.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bin auf den Laden nicht gut zu sprechen, nicht nur deswegen.
Ohja. Das kenne ich.

Immer wenn ich den Werbespot sehe, "Deutschlands sicherstes Netz", und dann daran denke, dass das Kundencenter mit einem maximal 8-stelligen Passwort "geschützt" wird (pers. Kennwort) und dann an die Tatsache, dass die hinterlegte Bankverbindung vollständig sichtbar angezeigt wird, dann sinkt das Ansehen der Telekom bei mir immer weiter.

Soviel zur "Sicherheit".
 

KoboldDresden

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.06.11
Beiträge
251
8-stellig? Wow! Beim Online-Banking der Ostsächsischen Sparkasse max. 5 Stellen! o_O
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Wenn man Mails bekommt, ohne dass die eigene Adresse bei TO oder CC auftaucht: Dann hat der Absender die Adresse als BCC eingetragen (Blindkopie); gängiges Verfahren bei der Versendung von Massenmails.
Nein, das kann eigentlich nicht sein. Beim Empfang einer Mehrfach-Mail, die per BCC versendet wird, steht in der Adresszeile nur die eigene Mail-Adresse und die Adressen der anderen Empfänger werden unterdrückt. Im von mir beschriebenen Fall steht aber in der Adresszeile eine fremde Adresse und meine eigene nicht. Ausserdem hat die Mail keinen Inhalt. Die Mail ist also quasi ein adressierter aber leerer Briefumschlag, den Briefträger in den falschen Briefkasten gesteckt hat. :rolleyes:

MACaerer
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Nein, das kann eigentlich nicht sein.

doch, doch - das kann. Das ist sogar so ;)

Beim Empfang einer Mehrfach-Mail, die per BCC versendet wird, steht in der Adresszeile …
… genau das, was der Absender da eingetragen hat. Und sonst nichts. Die TO und CC Felder können auch leer bleiben.

Aber das können wir ganz einfach testen: Schick mir ne Mailadresse, ich schick ne BCC-Mail ganz ohne Empfängeradressen bzw. mit "undisclosed recipients" . Oder ich schick dir eine an dich via BCC adressierte Mail mit meiner Adresse als Empfänger.

Dass die Mails leer sind, würde mich nicht weiter irritieren, da ist im Spammernetzwerk was schief gegangen. Und ich zerbrech mir doch nicht die Köpfe der Spammerbanden ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Reine Mutmaßung: Das Verhalten bei "BCC-Mails" ist unterschiedlich, a. ob in TO oder CC überhaupt etwas steht oder gar nichts, b. abhängig von Provider oder Mailprogramm?
Ich weiß aus - spärlichen - Rückmeldungen, daß Leute sehr irritiert waren, meinen Namen als Empfänger bei ihnen zu sehen, das war als ich noch dachte, man müsse bei TO etwas eintragen (wenn BCC benutzt wird), weiß aber auch, daß zumindest gelegentlich ihr eigener Name dort erschien, wenn TO und CC leer blieben. Vermutung jetzt: Wenn bei TO/CC irgendetwas steht, wird das beim Empfänger angezeigt, ansonsten der 'richtige' Eintrag in BCC.
Möglich?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Verkürzt gesagt: Alles, was bei TO oder CC steht, steht auch im Mailheader beim Empfänger. BCC steht nur im Envelope, der nur für den Versand einer Mail benutzt und nach der Ablieferung einer Mail im Zielpostfach gelöscht wird.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Dass die Mails leer sind, würde mich nicht weiter irritieren, da ist im Spammernetzwerk was schief gegangen. Und ich zerbrech mir doch nicht die Köpfe der Spammerbanden
Das ist der für mich der maßgebliche Hinweis. Das heißt ich lösche einfach wie gehabt diese Art vom Mails und mache mir keinen weiteren Kopf darüber. Danke.

MACaerer