• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Empfang iPhone 12 Pro

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
138
Hallo,

ich hatte eineinhalb Jahre das iPhone 11 Pro und habe mir nun ein neues iPhone 12 Pro geholt. Dieses habe ich jetzt seit ein paar Tagen.

Ist es bekannt bzw. kann es sein, dass der Empfang bei dem 12 Pro schlechter als bei dem 11 Pro ist? Oder kann mir jemand den Zahn ziehen und ist das nur Einbildung?

Hier an meinem Ort gibt es kein 5G. Dennoch habe ich in den Einstellungen „5G Automatisch“ aktiviert. Bei meinem 11 Pro gab es das nicht, also hatte ich hier „LTE“ aktiviert.

Unser Büro liegt in einem Stahlgebäude, welches auch sehr abschirmt. Der Empfang hier ist nicht besonders gut. Mit meinem 11 Pro war es so, dass ich die meiste Zeit 2 Striche und ein LTE-Netz hatte. Ganz selten hat das 11 Pro mal auf das alte E-Netz umgeschaltet. Hier hatte ich dann 3 Striche im E-Netz. Aber an Surfen bzw. nur etwas nachzuschauen im Internet ist hier überhaupt nicht zu denken.

Nun mit meinem neuen 12 Pro ist es hier auf Arbeit so, dass es genau andersherum ist und ich die meiste (!) Zeit E-Netz und auch 3 Striche habe. Ganz selten wechselt er mal zu LTE, aber hier habe ich dann nur einen Strich. Und das neue Handy liegt auf meinem Schreibtisch exakt an dem selben Platz und der Stelle, auf dem vorher auch immer das 11 Pro lag.

Bin schon etwas genervt bzw. enttäuscht. Warum habe ich mit dem 12 Pro die meiste Zeit nur E-Netz? Und wenn er denn mal ganz selten zu LTE wechselt, ist es auch nur ein Strich. Vorher hatte er mit dem 11 Pro die meiste Zeit LTE und 2 Striche.

Kann man daraus schließen, dass der Empfang nun bei dem 12 Pro schlechter ist? Oder sollte man eventuell mal beide Handys mit auf Arbeit nehmen und nebeneinander hinlegen und dann vergleichen?

Oder ist generell bekannt, dass der Empfang bei dem 12 Pro schlechter ist, als bei dem 11 Pro? Oder kann das vielleicht gar nicht sein, weil beide Handy eventuell das selbe Empfangsmodul verbaut haben?

Freue mich zu hören!
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.763
Lass 5g automatisch raus oder hast du 5G Vertrag?
Oder versuche mal Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
138
Ja. Als ich am Wochenende beispielsweise in einer größeren Stadt (Hamburg) war, hatte ich im Display "5G". Also ergo: Ich habe einen 5G-Vertrag.

Aber hier an meinem Wohn- bzw. Arbeitsort habe ich KEIN 5G. Nichts destotrotz kann man ja trotzdem "5G automatisch" aktiviert lassen. Habe aber schon mal in den Einstellungen hier zum Testen die Option rausgenommen und "LTE" festgelegt. Hier hat sich dann aber nichts verändert und er ist trotzdem in dem alten und schlechten E-Netz geblieben.

Inwiefern Netzwerkeinstellungen zurücksetzen? Wie mache ich das und was bewirkt das?
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.763
Einstellungen—Mobilfunk—Mobiles Datennetzwerk
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
138
Und wenn ich das zurücksetze, dann werden aber nicht meine kompletten gespeicherten W-LAN Netzwerke gelöscht? Also bleiben die dann weiterhin erhalten und verbinden sich automatisch?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.080
Du sollst an den mobilen Daten etwas einstellen - NICHT die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
138
Und was soll ich hier einstellen? Der Kollege oben hat nämlich gesagt, ich solle die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen...
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
138
Es liegt NICHT am Handy. Gestern zu Hause fiel mir bei meinem alten 11 Pro auf, dass ich noch die Vorgänger IOS Version drauf hatte, als bei dem 12 Pro. Bei dem 12 Pro habe ich 15.0.2.

Habe dann also bei dem 11 Pro auch auf 15.0.2 aktualisiert, SIM-Karte rein und das alte Handy mit auf Arbeit genommen. Und siehe da: Mit der neuesten IOS-Version verhält sich das genauso. Die meiste Zeit nur E-Netz und wenn ich denn mal LTE-Netz habe, auch nur einen Strich.

Also kann eigentlich ausgeschlossen werden, dass das am Handy liegt. Ist reine Softwaresache. Aber: WARUM? Warum wird hier etwas schlechter gemacht.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.672
Hast du mal geprüft, ob ein Update deines Netzanbieters vorliegt? Gehe dazu in den Einstellungen in Allgemein / Info und scrolle ggf. bis ganz nach unten. Sollte ein entsprechendes Update vorliegen, so wirst du informiert.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
138
Habe es eben überprüft bei "Info". Hier wurde mir auch durch scrollen nach ganz unten nichts angezeigt, dass ein Update des Netzanbieters vorliegt.

Aber wie vorhin schon geschrieben, kann es ja dann nicht daran liegen. Da es nun mit meinem 11 Pro auch so ist, liegt es vermutlich an dem aktuellen IOS. Weil ich hatte ja exakt die selben Bedingungen. Dann hatte ich mein 11 Pro auch auf das 15.0.2 aktualisiert und das verhält sich genauso.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.672
Netzbetreiber können mit einem Update auf Probleme reagieren, die sich aus einer neuen Version von iOS ergeben. Es hätte also durchaus eine Lösung deines Problems sein können.

Gruß
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
138
Alles klar. Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge. Aber nun weiß ich zumindest, dass es nicht am Gerät liegt.
 

Lexio

Allington Pepping
Registriert
14.09.14
Beiträge
195
Hallo,

ich hatte eineinhalb Jahre das iPhone 11 Pro und habe mir nun ein neues iPhone 12 Pro geholt. Dieses habe ich jetzt seit ein paar Tagen.

Ist es bekannt bzw. kann es sein, dass der Empfang bei dem 12 Pro schlechter als bei dem 11 Pro ist? Oder kann mir jemand den Zahn ziehen und ist das nur Einbildung?

Hier an meinem Ort gibt es kein 5G. Dennoch habe ich in den Einstellungen „5G Automatisch“ aktiviert. Bei meinem 11 Pro gab es das nicht, also hatte ich hier „LTE“ aktiviert.

Unser Büro liegt in einem Stahlgebäude, welches auch sehr abschirmt. Der Empfang hier ist nicht besonders gut. Mit meinem 11 Pro war es so, dass ich die meiste Zeit 2 Striche und ein LTE-Netz hatte. Ganz selten hat das 11 Pro mal auf das alte E-Netz umgeschaltet. Hier hatte ich dann 3 Striche im E-Netz. Aber an Surfen bzw. nur etwas nachzuschauen im Internet ist hier überhaupt nicht zu denken.

Nun mit meinem neuen 12 Pro ist es hier auf Arbeit so, dass es genau andersherum ist und ich die meiste (!) Zeit E-Netz und auch 3 Striche habe. Ganz selten wechselt er mal zu LTE, aber hier habe ich dann nur einen Strich. Und das neue Handy liegt auf meinem Schreibtisch exakt an dem selben Platz und der Stelle, auf dem vorher auch immer das 11 Pro lag.

Bin schon etwas genervt bzw. enttäuscht. Warum habe ich mit dem 12 Pro die meiste Zeit nur E-Netz? Und wenn er denn mal ganz selten zu LTE wechselt, ist es auch nur ein Strich. Vorher hatte er mit dem 11 Pro die meiste Zeit LTE und 2 Striche.

Kann man daraus schließen, dass der Empfang nun bei dem 12 Pro schlechter ist? Oder sollte man eventuell mal beide Handys mit auf Arbeit nehmen und nebeneinander hinlegen und dann vergleichen?

Oder ist generell bekannt, dass der Empfang bei dem 12 Pro schlechter ist, als bei dem 11 Pro? Oder kann das vielleicht gar nicht sein, weil beide Handy eventuell das selbe Empfangsmodul verbaut haben?

Freue mich zu hören!
Ich hatte das 12 pro, jetzt habe ich das 13 pro und kann dem, was Du schreibst, nur zustimmen. Hab zwar keinen Vergleich zum 11 pro, aber das 13 Pro hat einen deutlich besseren Empfang als das 12 Pro. Muss also am 12 pro liegen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich kann alle Geräte vergleichen, das Problem existiert erst so unter iOS 15.x - mal sehen, ob 15.1 nächste Woche Abhilfe verschafft.

Ich habe seit dem Upgrade zu 15.x mit dem 12pro an bestimmten Stellen sowohl im Haus als auch bei der Arbeit auch Phänomene, die genau seit dem Update vorliegen.

Das wird sicher behoben. Ob es 15.x ist oder in Kombi dann mit einem Netzbetreiberupdate, werden wir sehen.
 

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
148
Ich kam vom 11 Pro auf das 12 Pro Max, und konnte beim neueren auch ein schlechteren Empfang feststellen. Mir half der Umstieg von der SIM zur E-Sim. Die Telekom riet mir, die SIM-Karte zu erneuern. Danach lagen beide Geräte gleichauf.

Das 13 Pro Max liegt bei der Empfangsstärke allerdings noch ein mal eine Klasse über dem 12 Pro Max.