• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

EMO - W.z.H. ?

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Jetzt mal für die absolut Ungebildeten: (zB mich)

Wie definiert sich ein EMO?
was bedeutet EMO?
was macht ein EMO?
was hören EMOs für Musik?
Wo sind EMOs anzutreffen?
Tut das weh, oder tun sie Anderen weh?
Seit wann gibt es EMOs?
Woraus entstanden EMOs?
Wie alt sind EMOs im Schnitt?
Machen EMOs Sport?
Schauen sie Sport?
Nehmen EMOs Drogen?
Welche?

Die meisten Antworten auf deine Fragen findest Du sehr gut beschrieben in der Wikipedia. Nein Emos tun höchstens sich selber weh,.... normalerweise jedenfalls. Es entstand aus dem Punk und ist eine Abkürzung für emotional Hardcore.
Drogen.. hmm... also ne ehemalige Band von nem Kumpel war schon sehr emo und die haben gekifft (fast alle). Aber sonst, keine Ahnung.
Sport haben die alle gemacht (meist Fitnessstudio) - na ja der Bassist glaub ich nicht (jedenfalls sah der nicht so aus ;) ). Sind alle im Mitt-20er Bereich.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
hehe, ne emo mottoparty.
super plan.
mal notieren für unsere nächste fete hier.

und für die dummen nochmal: was sind stinos? hab ich ja noch nie gehört

/edit
ah, internet hilft.
stinknormalos
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
[...]

Die Fragen sind ernst gemeint, Schubladendenken ist scheisse, obwohl ich mich manchmal selbst dabei ertappe.

Grüße (liebe aber auch schlechte) an alle Punks, Mods, Psychobillys/Rockabillys, Skins, Hooligans, Rocker, Popper und was es sonst noch so gibt.

Daniel

Recht hast du ... man sollte einfach seinen eignen Weg gehen. Tun was einem gefällt (Freiheit nennt man sowas). Schubladen sind Ordnungen für die Beschränktheit des menschlichen Geistes. Von daher wird man sie wohl nie weg bekommen (Eine Kommode ohne Schubladen ist immer noch ein Regal mit vielen Fächern.)

Grüße von einem eingeschätzten Punk/Skin/Nazi/Hiphopper/Linker/Rocker/... (soviel zum exogenen Schubladendenken)

guy

P.S.: Das mit dem "Altwerden" bemerke ich auch schon langsam ... man versteht irgendwann die Jugend nicht mehr wirklich. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Dante101

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Danke für die anregenden Antworten, damit hätte ich ja nicht mehr gerechnet! :)
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Wenn wir das mal "Szene" nennen, dann bin ich da schon seit mehreren Jahren dabei ... lange bevor das "Mode" wurde.... und nun kommen da zig Leute, die überhaupt nix damit zu tun haben und "uniformieren" sich so, als ob sie ein Teil wären. Und genau das nervt mich.

Das kann ich nur unterschreiben. Vielleicht ungefähr vergleichbar mit:
Das war vor ca. 15 Jahren als skaten gross aufkam auch so. Als dann die ersten coolen T-Shirts von zB Thrasher rauskamen und jeder der auch nichts damit am Hut hatte sich so eingekleidet hat.

Wobei sich der Begriff Emo doch auch stark geändert hat. Als vor vielen Jahren zB Grade bekannt wurde war das doch bei vielen die Emo Band. War aber um einiges härter als das was heute so Emo genannt wird. Aber seit man schöne Erstauskopplungen der neuen Alben hat, die eine schöne Melodie haben, kommt man sogar in die normalen Charts.

Ich bin aber eher auf Hardcore Konzerten unterwegs. Ein Beispiel meiner letzten Konzerte bei welchem man vielleicht auch auf geschminkte Leute treffen hätte können war BSF. Da hab ich aber keine gesehen. Puuh. ;) (Obwohl die Härte der ersten Alben schon längst vergangen ist.)

Aber ich will nicht wissen wie es auf einem MCR Konzert aussieht ;) Aber da würde ich nicht hingehen. Dafür gefällt es mir (von der Musik her) zu wenig. Liegt stark daran wie die Band selbst rumläuft.

PS. Emo bzw Emocore ist bei mir eine Musikrichtung und nicht eine Art wie man sich kleidet und schminkt. Für manche gehört das dazu. Der Ursprung ist aber die Musik für mich.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Ich bin aber eher auf Hardcore Konzerten unterwegs. Ein Beispiel meiner letzten Konzerte bei welchem man vielleicht auch auf geschminkte Leute treffen hätte können war BSF. Da hab ich aber keine gesehen. Puuh. ;) (Obwohl die Härte der ersten Alben schon längst vergangen ist.)

Jop... ich tendiere auch sehr viel mehr zu Hardcore... allerdings sind die grenzen z.B. zu Screamo sehr fliessend ... und dann ist es nicht mehr weit zu Emocore ;)

Ich bin meist auf Konzis auf denen manchmal nur 10 Leute sind... da ist die "Gefahr" dann eh nicht so gross. Aber gerade BSF... also ich glaub das war bei denen... also da waren natürlich mehr da.. und dann waren auch so typen.. also noch solariumgebräunt und fitnesstudiogeformt ... aber dann NoFX shirt an.. hm... also halt wirklich so "Modemenschen"... naja...
Jedenfalls mussten die dann gaaaaaaanz vor an die Bühne und bei BSF gehts ja "rund" und ich hatte schon angst auf die Reaktion von denen ("ey, hassu misch geschubst.. ey.. willsu schläge oder was?") ... aber lustigerweise waren die keine 5 min später weg und haben sie gaaaanz nach hinten verzogen ;)

Aber ich will nicht wissen wie es auf einem MCR Konzert aussieht ;) Aber da würde ich nicht hingehen. Dafür gefällt es mir (von der Musik her) zu wenig. Liegt stark daran wie die Band selbst rumläuft.

Jo... Modemusik :(

PS. Emo bzw Emocore ist bei mir eine Musikrichtung und nicht eine Art wie man sich kleidet und schminkt. Für manche gehört das dazu. Der Ursprung ist aber die Musik für mich.

Unterschreib...
 

ichnurich

Jamba
Registriert
01.12.05
Beiträge
57
Ich habe ehrlich gesagt nichts gegen Emos. Nur empfinde ich diese "Szene" als ein wenig schizophren. Ich kann zwar nur von dem ausgehen, was ich lokal mitbekommen habe, aber das finde ich alles schon sehr seltsam.
Es gibt zwei entschiedene Gegensätze bei den Emos hier:
1. Sie sehen aus wie Emos, verhalten sich oftmals wie Emos, hören die Musik von Emos und ihre ganze Erscheinung scheint nur eins zu sagen: Emo. Wenn man sie jetzt aber Emo nennt, sollte man sich auf etwas gefasst machen. Das ist nämlich bei den Emos hier ein Schimpfwort. Alles in allem kenne ich nur Emos, die nicht Emo genannt werden wollen. ziemlich seltsam...
2. Die Emos, die nicht Emos genannt werden wollen, versuchen sich gegenüber dem Rest der Gesellschaft zu differenzieren und kleiden sich deshalb "speziell". Da drängt sich mir doch die Frage auf: Wieso sehen sie dann immer fast gleich aus. Jedenfalls kommt es mir so vor als sähen sie alle gleich aus. ziemlich komisch...

Wie gesagt, ich habe nichts gegen Emos. Sie tun mir ja nichts.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
welche Bands sind zB Emocore und mit welcher Musikrichtung sind sie vergleichbar? Ist das so ein "Depri-Metal" á la "Typo Negative" und "Life of Agony"? Die waren ca. vor 15 Jahren in dieser Szene ziemlich in! *schwelg*
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Jedenfalls mussten die dann gaaaaaaanz vor an die Bühne und bei BSF gehts ja "rund" und ich hatte schon angst auf die Reaktion von denen ("ey, hassu misch geschubst.. ey.. willsu schläge oder was?") ... aber lustigerweise waren die keine 5 min später weg und haben sie gaaaanz nach hinten verzogen ;)

LOL. Das kenn ich auch. So komische Schnösel die meinen man könnte den Campingstuhl rausholen und sich das Konzert anschauen... :-D
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Ich habe ehrlich gesagt nichts gegen Emos. Nur empfinde ich diese "Szene" als ein wenig schizophren. Ich kann zwar nur von dem ausgehen, was ich lokal mitbekommen habe, aber das finde ich alles schon sehr seltsam.
Es gibt zwei entschiedene Gegensätze bei den Emos hier:
1. Sie sehen aus wie Emos, verhalten sich oftmals wie Emos, hören die Musik von Emos und ihre ganze Erscheinung scheint nur eins zu sagen: Emo. Wenn man sie jetzt aber Emo nennt, sollte man sich auf etwas gefasst machen. Das ist nämlich bei den Emos hier ein Schimpfwort. Alles in allem kenne ich nur Emos, die nicht Emo genannt werden wollen. ziemlich seltsam...
2. Die Emos, die nicht Emos genannt werden wollen, versuchen sich gegenüber dem Rest der Gesellschaft zu differenzieren und kleiden sich deshalb "speziell". Da drängt sich mir doch die Frage auf: Wieso sehen sie dann immer fast gleich aus. Jedenfalls kommt es mir so vor als sähen sie alle gleich aus. ziemlich komisch...

Wie gesagt, ich habe nichts gegen Emos. Sie tun mir ja nichts.

Hmm.. wieviele "Emos" kennst Du denn? Also mit wievielen hast Du denn schon gesprochen? Wenn Du sie nur siehst, dann wirst Du auch nur die uniformierten als Emo erkennen....
 

ichnurich

Jamba
Registriert
01.12.05
Beiträge
57
Hmm.. wieviele "Emos" kennst Du denn? Also mit wievielen hast Du denn schon gesprochen? Wenn Du sie nur siehst, dann wirst Du auch nur die uniformierten als Emo erkennen....

Das ist ja das Problem, das ich versucht habe anzusprechen. Ich kann keinen wahren Emo erkennen, weil die, die ich als Emo bezeichnen würde, kein Emos sind ihrer Meinung nach. Ich will gar nicht sagen, dass ich einen "wahren" Emo erkennen würde, wenn er nicht uniformiert ist. Allerdings treibe ich mich sowieso eher in einer Szene rum, die nicht gut auf Emos zu sprechen ist.
Zum Thema mit einem von ihnen sprechen: Dazu hatte ich keine Lust mehr, nachdem mir von einem Typen (auch einer, den ich als Emo bezeichnen würde) erklärt wurde, dass ich doch schnell mein t-shirt ausziehen solle, da der rote Stern hier nicht gern gesehen werde. Danach war meine Lust mich mit ihnen auseinanderzusetzten leicht verflogen.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Zum Thema mit einem von ihnen sprechen: Dazu hatte ich keine Lust mehr, nachdem mir von einem Typen (auch einer, den ich als Emo bezeichnen würde) erklärt wurde, dass ich doch schnell mein t-shirt ausziehen solle, da der rote Stern hier nicht gern gesehen werde. Danach war meine Lust mich mit ihnen auseinanderzusetzten leicht verflogen.

löl.... was warn das für einer?
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
:p
 

Anhänge

  • Der EEEEMOOO.JPG
    Der EEEEMOOO.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 82

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
welche Bands sind zB Emocore und mit welcher Musikrichtung sind sie vergleichbar? Ist das so ein "Depri-Metal" á la "Typo Negative" und "Life of Agony"? Die waren ca. vor 15 Jahren in dieser Szene ziemlich in! *schwelg*

Hallo Dante101,

Beispiele Emocore Bands: (die heutige Modemusik / Also nicht falsch verstehen: Es gibt auch andere, die als Emocore bezeichnet werden aber dennoch einen anderen Style habe (zB BoySetsFire = Screamo/Emo/HC)

AFI / My chemical romance / Hawthorne Heights / Armor for sleep

Dies sind teilweise Beispiele für Emo Bands die auch dem vom Threadsteller ursprüngliche Kleidung- und Schminksweise haben (hauptsächlich die wohl auch von MTV sogar bekannten AFI oder My chemical romance). Es sind meist melodische Lieder die von negativer Grundstimmung getragen werden. Es sind dennoch eingängige Lieder mit einem schönen Chorus.
Deswegen ist es auch schwer zu sagen mit welcher Musikrichtung es zu vergleichen ist. Ganz krass könnte man vielleicht sogar einige Lieder der heutigen "Mode"-Emo Bands mit dem einem oder anderen neueren Green Day Lied vergleichen (klar meistens sind die Lieder schon schneller -> Einfach mal etwas auf Myspace oder Youtube anhören.)

Man könnte ganz grob eine Scala anlegen: (Wobei es natürlich zig Subgenres gibt)
Emocore -> Screamo -> Hardcore (Von schöner Musik zu "sagen wir mal" heftigerer Musik.
(Screamo zB geht schon die härtere Schiene. Geprägt oft von dem Grundsatz: Guter Sänger <-> Böser Sänger (Schön singen <-> Schreien)

Type o negative ist für mich schon eher eine Art von Metal. Nicht eine *-Core Musik.
Life of agony: Schwer einzuschätzen. Kam damals mit zB Biohazard gross raus und ist auf der NY Hardcore Welle mitgeschwommen. War es aber natürlich nicht. Könnte man schon fast als "Emo" einschätzen (siehe River runs red). Aber damals gab es noch nicht so viele Subgenres. Hat mir aber schon gefallen.

Gruss und schönes Wochenende.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Btw.. sollte sich hier jemand ernsthaft für Hardcore interessieren, dann kann ich diesen Film empfehlen:

[yt]t_KAYRQfxbc[/yt]

Und noch "The Edge of a quarrel"... wobei der eigentlich nur was für leute ist, die mit sXe usw was anfangen können

EDIT:
Das ist auch sehr gut..

[yt]Ad_6qoLZYHo[/yt]

:-D
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Hier noch etwas metallischer Hardcore vom guten alten ´New Age Records´ Label.
Unbroken in Ulm ´94. Ich war dabei... ;) (Ich weiss das Video ist nicht Ulm)

[yt]ZoPE8RuZTtU[/yt]

Soviel auch zur Möglichkeit das Konzert in der dritten Reihe auf einem Campingstuhl anzusehen...
Wobei das hier eigentlich etwas Panne ist da das Mic aussetzt. Egal.


Edit:

Noch ein Screamo Beispiel will ich anfügen:

[yt]I2UxrxW-Myg[/yt]

Gutes Beispiel von einer Band mit 2 Sängern. Hat sogar eine "sehr schöne" akustische Einlage gegen Ende des Lieds. Das ist schon eine softere Gangart. (Aber die Band kann auch anders...)
 
Zuletzt bearbeitet: