• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Email, kein Push möglich

urmel1999

Idared
Registriert
22.07.16
Beiträge
27
Hallo,
beim Einrichten eines Mail Accounts (Standard App) beim iPad Air 2 (iOS 9.3.3) funktioniert Push nicht.

Der Mailserver unterstützt aber imap idle.

Es geht nur:
Datenabgleich 15 Min. (also nach Zeit).

Bei diesem Mailaccount reichen die die 15 Minuten aber nicht aus. Manchmal dauert es sogar noch länger bis die Mail eintrift

Wer hat eine Idee?
 

urmel1999

Idared
Registriert
22.07.16
Beiträge
27
Danke für die schnelle Antwort.

Das ist natürlich nicht schön, denn auf einem Billig-Androit-Tablet hatte das gut funktioniert.

Was ist der Unterschied zwischen Push und idle?

Welche Alternative gibt es denn, wenn der eigene Mailserver Push nicht kann?

Was ist mit einer icloud - E-Mailadresse? Geht damit Push auf dem iPad?

!!! Der Anbieter muss 100prozentig seriös sein !!!
 
Registriert
30.12.13
Beiträge
49
Wo genau unter iOS? Bei OSX ja, aber bei iOS?
Geht auch unter iOS, allerdings nur (wie schon von NorbertM erwähnt) mit iCloud-Adressen, und außerdem mit Exchange-Servern. Die Standard-Mail-App unterstützt ansonsten kein Push, weil das zu sehr an den Akku geht. Es gibt allerdings alternative Mail-Apps, die auch mit anderen IMAP-Accounts pushen können.
 

urmel1999

Idared
Registriert
22.07.16
Beiträge
27
Danke euch für die vielen Antworten.
Die Standard-Mail-App unterstützt ansonsten kein Push, weil das zu sehr an den Akku geht.
ist Push akkuintensiver als imap idle?

Es gibt allerdings alternative Mail-Apps, die auch mit anderen IMAP-Accounts pushen können.
welche ist gut und vor allem seriös, immerhin gibt man hier ja die E-Mail Accountdaten ein.

Oder ist iCloud die bessere Wahl. Wo werden die Daten gespeichert?

Danke
 
Registriert
30.12.13
Beiträge
49
Ich weiß nicht, welche Apps hier empfehlenswert sind. Diese Frage können vielleicht andere beantworten. Da Du aber offenbar großen Wert auf Seriosität legst, würde ich lieber auf Push verzichten und den Fokus auf die Wahl des Mailserver-Betreibers richten. Wenn Du Deine Mails alle 15 Minuten abrufen läßt, bekommst Du sie im Durchschnitt nach 7,5 Minuten. In den allermeisten Fällen ist das völlig ausreichend.
 

Mr-Fly

Braeburn
Registriert
29.09.13
Beiträge
45
Zum Verständnis:
IMAP Idle ist kein PUSH!
IMAP IDLE bedeutet, dass der Client (das Email Programm) ständig die Verbindung zum Server hält, nur nicht aktiv die volle Liste der Mails immer wider abholt sondern nur eine Nachricht empfängt, wenn neue Nachrichten da sind. Aber es muss ständig eine Verbindung gehalten werden, was entsprechend die Batterie fordert (Netzverlust führt zur Wiederanmeldung etc.)
Push ist dagegen, dass über die Apple Server das Client Gerät informiert wird. Apple stellt dafür eigenes Push-Server zur Verfügung, d.h. Nicht der Email-Server kontaktiert den Client. Im Prinzip läuft das so: Email-Server kontaktiert Apple mit einer abgesprochenen Push-ID (die den Client identifiziert) und einer Application ID, die die App identifiziert und einem Text der übermittelt werden soll. Der Apple Push Server sendet es dann weiter an das Gerät.
Google hat mittlerweile auch ein ähnliches System gebaut.

Vielleicht erklärt es das, warum IMAP Idle nicht unterstützt wird.
 

urmel1999

Idared
Registriert
22.07.16
Beiträge
27
Danke für eure Antworten.

Wenn Du Deine Mails alle 15 Minuten abrufen läßt, bekommst Du sie im Durchschnitt nach 7,5 Minuten. In den allermeisten Fällen ist das völlig ausreichend.
Ich hatte nochmal mit 2 Accounts und iPhone + iPad hin und hergemailt, die Zeiten beim Abruf lagen zwischen 9 und 22 Minuten.

@Mr-Fly
danke für die ausführliche Darstellung.

Ich habe jetzt eine iCloud Adresse eingerichtet. Mit der funktioniert Push-Mail ähnlich schnell wie imap idle unter Android.