• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Elgato turbo.264 HD erzeugt sehr große Dateien

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Hallo alle miteinander,

ich habe eine Frage an die Nutzer des Elgato turbo.264 HD-Sticks:

Ich wandle eine 1080p-MKV in ein MP4 mit den Einstellungen 'auto' (Video, Ton, etc). Das Inputfile ist ca. 4,2 GB groß, das Outputfile ist über 9 GB groß. Wie kommt dies? Ich hätte erwartet, dass in der Einstellung 'auto' das File die gleichen Encoder-Einstellungen behält, mit der die Quelle codiert ist. Aber was passiert, dass sich die Datenmenge verdoppelt?

Ich habe auch ein 720p MKV mit dem Stick gewandelt. Die Dateigröße des Outputfiles war vergleichbar mit der des Inputfiles.

Hat jemand einen Ratschlag?

Mit freundlichen Grüßen!
 

Clover Grohl

Cripps Pink
Registriert
26.02.08
Beiträge
148
Hi!

Ist schwer zu sagen, warum die 1080er doppelt so groß ist....kann seien, dass die Original-Datei eine deutlich geringere Bitrate hat sowie die Tonspuren viel höher codiert wurden. Abhilfe schafft hier nur ein selbst erstellte Einstellung.

greets,