• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Elgato Netstream Probleme

pilot69

Golden Delicious
Registriert
14.01.10
Beiträge
10
Hallo, wer kennt sich mit Elgat Netstream aus. Habe das Gerät seit zwei Tagen. Ist folgernder Maßen angeschlossen. Router Netgear DG835PNB Max Range im Obergeschoss. An diesem Gerät hängt der Netstream. iMac eine Etage höher im W-LAN Netz. Das Gerät wird vom iMac erkannt, einen Sendersuchlauf habe ich auch durchgeführt. Jede Menge Sender gefunden. Nur leider bringt das Ding kein gutes Fernsehbild auf den iMac. Das Bild und der Ton kommen nur abgehackt an. Wer weiß da einen Rat. Die Signalstärke liegt bei 100%, die Signalqualität bei 98%. Ich weiß mir keinen Rat.

Hat von Euch auch schon einmal jemdan diese Erfahrungen gemacht?
 

Harniball

Cripps Pink
Registriert
02.06.08
Beiträge
154
Hört sich an als ob die WLAN Verbindung der Flaschenhals ist, vielleicht reicht der Datendurchsatz nicht aus.
Hast du es mal mit einem Rechner versucht, der direkt mit Kabel am Router hängt?
 

pilot69

Golden Delicious
Registriert
14.01.10
Beiträge
10
Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Wollte den Rechner mal direkt mit dem Netstream verbinden. Dazu muss ich aber erst noch eine Sat Dose umbauen. Wenn dann alles problemlos läuft weiss ich das es am Router liegt. Wenn nicht, git es weiter fehler zu suchen. Werde weiter berichten.
 

pilot69

Golden Delicious
Registriert
14.01.10
Beiträge
10
Liegt wohl nicht am Router. Die freien HD Programme ZDF und ARD kann ich gucken. Alle anderen Programme haben kein Bild. Sieht also so aus, als ob es an den Einstellungen liegt. Bin also weiter auf Hilfe und Tipps angewiesen.
 

schorschinjo

Jonagold
Registriert
22.06.10
Beiträge
20
Liegt wohl nicht am Router. Die freien HD Programme ZDF und ARD kann ich gucken. Alle anderen Programme haben kein Bild. Sieht also so aus, als ob es an den Einstellungen liegt. Bin also weiter auf Hilfe und Tipps angewiesen.

Hattest Du in Deinem ersten Post gesagt, dass das Bild abgehackt ankommt? Jetzt sagst Du dass ARD und ZDF HD sauber ankommen?

Für mich klingt das so, wie wenn Du 2 Probleme hast:
- Über WLAN steht nicht zuverlässig ausreichend Datenrate zur Verfügung --> Bild und Ton abgehackt aus dem ersten Posting
- Gewisse Programme kommen und andere nicht --> Setup Problem

Man sollte wissen, dass bei WLAN z.B. 54Mbit/s Datenrate aussen draufsteht, aber dabei nur ca. 25Mbit/s an NUTZdatenrate zur Verfügung steht. (Der Rest geht als Overhead drauf) Und das auch nur bei idealen, theoretischen Empfangsverhältnissen (d.h. AccessPoint und WLAN-Gerät örtlich direkt nebeneinander, keine anderen Störungen, kein anderes WLAN auf dem Kanal, kein anderes WLAN auf benachbarten Kanälen, die den von Dir gewählten überlappen/stören). Hast Du keine idealen Verhältnisse, dann wird die Nutzdatenrate durch Störungen reduziert und unter allen teilnehmenden/überlappenden geteilt.

Zur zweiten Frage: Welche Sender kommen denn nun an und welche nicht? Gibts da einen Hinweis auf Betreiber/Sendergruppenbesitzer oder auf HD/SD oder auf horizontale/vertikale Polarisierung? Funktioniert die Antennenanlage mit einer "normalen" Settopbox/Empfänger, die/der direkt am Fernseher hängt?