• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Monterey] Elements oder Affinity

Corund

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
208
Hallo,
habe früher Elements genutzt aber wurde nicht so ganz "warm" damit. Zumal Adobe Bridge(war damals bei Elements dabei) immer wieder Schwierigkeiten nach irgendwelchen Updates machte.
Nun bin ich auf Affinty gestossen und frage mich, ob es eine gute Alternative zu Elements sein könnte. Zumal eine RAW Bearbeitung integriert sein soll.
Gibt es jemanden, der auch von Elements auf Affinty gewechselt ist und die RAW Bearbeitung nutzt?
Ist Affinty "leichter" zu handeln als Elements?Ich nutze Elements nicht so oft und kann daher nicht von Routine sprechen.Da hab ich doch schonmal das ein oder andere vergessen:(
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Nun bin ich auf Affinty gestossen und frage mich, ob es eine gute Alternative zu Elements sein könnte.
Affinity ist keine Alternative zu Elements, sondern zu PS und (vielleicht) zu LR. Soll heissen: Wenn man sich Elements gekauft hat, weil man sich nicht in die ziemlichen komplexen Workflows von PS & LR einarbeiten will, dann ist Affinity keine Alternative, da genau so komplex.

Wenn man sich Elements nur gekauft hat, weil einem PS und/oder LR zu teuer waren, kann es eine günstige Alternative sein.

Zumal eine RAW Bearbeitung integriert sein soll.
Ist integriert, finde ich aber so mit den schwächsten Teil von Affinity. Wenn es um RAW entwickeln geht, ist IMHO aber weder PS, noch Affinity erste Wahl, da nimmt man besser gleich 'ne "richtige" digitale Dunkelkammer (LR, Capture One, Luminar...)

Ist Affinty "leichter" zu handeln als Elements?
Nein, im Gegenteil - siehe oben.
 

Corund

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
208
ok, danke für deine Meinung! da schaue ich mir auch mal Capture One und Luminar mal an.Hole mir evtl. mal Affinity in der Demo .Da kann ich mal einen Eindruck verschaffen.