• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Illustrator] Elemente kombinieren geht nicht...

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
hi,

wie ihr auf dem screenshot seht, geht es mir darum zwei elemente zu einem pfad zu verbinden, um einen schlagschatten auf das gesamte objekt anzuwenden. es ist ein rechteck mit kontur, ohne füllung und ein rechteck mit füllung ohne kontur. die zwei elemente liegen auf unterschiedlichen ebenen. beide auswählen und "pfad zusammenfügen" funktioniert nicht und wenn ich den pathfinder verwende, wird immer eins von beiden elementen abgezogen. wie krieg ich die beiden dinger zusammen zu einem pfad?

screen-capture-1.jpg
 

monika_g

Fießers Erstling
Registriert
03.10.07
Beiträge
127
Ich verstehe Deine Konstruktion nicht. Da liegt ziemlich viel Zeug übereinander, korrekt? Der Screenshot ist unscharf und die Ebenen-Palette sagt so gar nichts aus (die Ebenen müssten aufgeklappt sein). Wenn Du einen Schlagschatten auf Elemente mit so unterschiedlichen Eigenschaften haben willst, ist vielleicht das einfachste, die alle zu gruppieren (dabei werden die Pfade nicht verändert) und der Gruppe einen Schlagschatten zuzuweisen.

Irgendwie hast Du da ziemlich viele Ebenen. Anders als in Photoshop ist es in Illustrator nicht zwingend nötig, für jedes einzelne Objekt eine Ebene anzulegen.
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
gruppieren hat geholfen! vielen dank! gruß, shebsl
 

Anhänge

  • prob.jpg
    prob.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 116

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
hoppla... der screenshot hätte da nicht hingehört. das war das fehlerhafte beispiel.