• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Elektromotoren über Audio-out steuern

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wie Du einen 0 Hertz Ton generieren willst, ist mir dabei aber schleierhaft, denn Hertz bedeutet ja nichts anderes als Schwingungen pro Sekunde - 0 Hertz sind demnach 0 Schwingungen pro Sekunde und damit kein Ton. Oder sehe ich das falsch?
Tontechnisch ist das Unsinn, das ist richtig. Elektrotechnisch wäre das quasi einfach eine Dauerspannung.
Dass der Ausgang reichen soll um den Motor anlaufen zu lassen, halte ich aber für extrem unwahrscheinlich. Im besten Fall lässt sich damit ein Relais schalten.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Kauf dir einen USB-Warrior und bau dir einen DA-Wandler hinten dran.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Bei 0 Herz hat man also eine gerade Linie, ist diese Linie jetzt aber nicht genau in der Mitte des "Bildes", sondernd weiter oben/unten hat man einen Ton.
Nein, ein Ton ist immer eine Schwingung. Ohne Schwingung, kein Ton. Hast Du Dir schon mal überlegt, wie sich ein "Ton" mit 0Hz in der Luft ausbreiten soll? 0Hz bedeutet keine Bewegung. Bei 0Hz hast ist einfach eine Gleichspannung auf Deinem Audioausgang anliegen.

MacApple
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hi,

das mit dem Null Hertz Ton wird hoffentlich nicht funktionieren, sonst haben die Apple Entwickler gepennt. In jeden vernuenftigen Audioausgang werden normalerweise Koppelkondensatoren eingebaut um zu verhindern das eine Gleichspannung am Ausgang anliegen wird. Da diese in normalerweise dort angeschlossen Geraeten schaeden verursachen kann. Hier koenntest du aber, wie hier auch schon erwaehnt, mittels einer Diode die Spannung gleichrichten (evtl. noch einen Glaettungskondensator einbauen) und dann den Motor betreiben. Nur ist der Spannungspegel sehr niedrig und du wirst dir auf dauer den Audioausgang ruinieren den das du den Ausgang mit dem Strom den der Motor zieht ueberlastet ist sehr sehr wahrscheinlich. Ein USB Interface waehr wohl wirklich die bessere Idee, oder du verstaerkst den Ausgang und nimmst den Audioausgang nur als Treiber (z.B. mit einem Mosfet wie hier auch schon gesagt)

Sam
 

RootDarfDas

Allington Pepping
Registriert
26.04.10
Beiträge
191
die Grundidee ist kompletter Müll.


Als Ansatz:
Ich würde ich es aber mit einer hohen Frequenz versuchen. Allerdings könntest du mit der Spannung Probleme haben, denn der Spannungsbereich einer ausgewachsenen Soundkarte beträgt 200mV - max 2V.

Wenn du deinen Mac-Mini mit 50Hz 230V~ Wechselstrom betreibst geht der ja schließlich auch nicht etwa schnell an und aus oder?.
0 Hertz ... das heißt Patient tot.
Bei dem Thema... was kostet ein neues Mainboard für deinen Mac Mini eigentlich? =D
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Was schließen wir denn aus der Tatsache, daß sich der Verfasser dieses Threads seit über einem Monat nicht mehr gemeldet hat?
 

McGiver

Golden Delicious
Registriert
25.03.09
Beiträge
11
Vielleicht hatte ich auch nur kein Bock mehr euch davon zu überzeugen, dass es umsetzbar ist und zwar einfach, günstig und funktionell noch dazu.
Nach dem ich es kurz nach meinem letzten Beitrag erfolgreich hinbekommen hatte fehlte mir eindeutig die zeit und Lust es hier zu "Veröffentlichen". Naja hier ist mein "HOW TO....":
Ich hab die Motoren durch Servomotoren ersetzt und die Schaltung wie folgt aufgebaut:
untitled1yi82vxb4.gif

Dann habe ich mit Tone Generator X 1.0.2 die richtigen Signale erzeugt um die Servos zu steuern!
Falls ihr es nachmachen wollt müsst ihr folgende Einstellungen verwenden:
Waveform auf SQUARE
Frequency auf Custom
unter Frequency Display eine Frequenz. zwischen ca. 200-400 Hz eingeben und die Servos sollten sich auf einen bestimmten Punkt drehen.(die genauen Frequenzen für die jeweiligen Gradzahlen habe ich mir aufgeschrieben finde sie aber gerade nicht)
So, mit Garageband könnt ihr ganz einfach Bewegungsabläufe erstellen und in dem ihr den Linken- oder Rechten- Kanal stumm stellt könnt ihr die Servos unterschiedlich steuern. Hab das mal mit dem Ferngesteuertem Auto meines Cousins ausprobiert, klappt wunderbar. Könnt auch die audio Datei auf einen MP3-Player spielen und die Servos bewegen sich selbständig.
einfach, effektiv und schnell gemacht.
An alle die es belächelt haben: (Also wie Borat es sagen würde) Ihr tut mir leid. nicht.
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Hab dich direkt in mein Thema verlinkt :) :cool:
Total cool, echt!

Würde mich freuen, wenn du die Frequenzen noch Posten würdest und dein Anwendungsfeld.

Dafür geb ich dir auch points ;)
 
Zuletzt bearbeitet: