• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

El Captain aufräumen

Kinddernacht200

Roter Delicious
Registriert
15.04.10
Beiträge
93
Hallo an alle,

ich arbeite mit einen MacBookPro mid 2009 auf dem das System seit der Erstinbetriebnahme läuft und ständig von einer auf die andere Version geupdatet wurde, daher dachte ich ob es nicht mal sinnvoll wäre dem System mal etwas Aufmerksamkeit zu schenken.

Ich denke im Laufe der Zeit wird sich bestimmt jede Menge Datenmüll, Datenleichen, alte Programminstallationen oder Reste von Deinstallationen usw. in verschiedenen Ordnern angesammelt haben.

Hat jemand Tipps welche Ordner (Cache usw.) man löschen kann und wie man solche Karteileichen beseitigen kann? Das System läuft, aber der "Ball" kommt doch das ein oder andere mal vor in letzter Zeit (ist ja auch keine neue Maschine mehr).

Für Tipps und Tricks würde ich mich freuen.

Danke.

Benny
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Das wird wohl kaum den gewünschten Effekt haben. Du kannst höchstens mal einen EtreCheck machen und den beurteilen lassen, vielleicht werden unnötige Hintergrundanwendungen ausgeführt die das System beanspruchen und verlangsamen. Die Hardwareanfordernungen für OS X sind inzwischen höher als damals für Leopard und Snow Leopard. Ich gehe mal davon aus, dass du keine SSD (eingebaut) und den RAM auch nicht erweitert hast. Auf meinem 2008 MacBook hat sich der Strandball danach nämlich erledigt.

Das nachträgliche Aufräumen des Systems ist aufwändig. Den größten Effekt erzielst du mit einem 'Clean-Install' oder indem du ein neues Benutzerkonto anlegst (der dann mit einem neuen Benutzerverzeichnis anfängt). Ansonsten musst du einzeln in sämtlichen Ordnern in /Library und ~/Library nachschauen, wie zum Beispiel: Cache, Application Support, Containers, Preferences, Logs und so weiter. Das macht im Schnitt aber nicht sehr viel aus und ist höchstens Verschwendung von Speicher, wirkt sich also generell kaum auf die Systemleistung aus.

Im Übrigen wurde mit der Installation von El Capitan sämtliche Systemverzeichnisse von Fremdkörpern gesäubert und in /Library/SystemMigration verschoben (den du dann im Grunde auch löschen kannst). Da gibt es also auch schon keinen Handlungsbedarf mehr.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Na ja, nach sechs Jahren Betrieb und jeweils Systemaktualisierung per Update sammeln sich fast zwangsläufig in den diversen Libraries nicht mehr benötigte Dateileichen aus den älteren System an. Kritisch sind allerdings in der Regel nur die von Dritt-Herstellern installierten System-Ergänzungen wie Kernelextensions und Launch-Items, wenn die nicht mehr kompatibel zum aktuellen System sind. Man erkennt die u. U. am Erstelldatum, wenn die deutlich älter als das aktuelle System sind. Allerdings sollte man es tunlichst vermeiden solche Bestandteile zu löschen, wenn man nicht sehr genau weiß für was sie vorhanden sind, weil man sonst u. U. sehr schnell das System unbrauchbar macht.
Meine Meinung dazu:
Solange das System im Betrieb keine Auffälligkeiten zeigt wie häufige Abstürze oder sehr langsame Reaktionen würde ich das System nicht anrühren. Nur wenn das System Schwierigkeiten macht dann eine cleane Neuinstallation durchführen. Und dann nur die wirklich notwendigen und jeweils aktualisierten Erweiterungen, Tools und Programme installieren.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Caches dürfen (außer in ganz wenigen Ausnahmefällen) niemals gelöscht werden. In El Capitan kann das kritische Schäden in der Prozesskommunikation auslösen und generell macht das den Rechner sehr viel langsamer. Caches sind ja gerade dazu da, bestimmte Abläufe stark zu beschleunigen.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Caches dürfen (außer in ganz wenigen Ausnahmefällen) niemals gelöscht werden. In El Capitan kann das kritische Schäden in der Prozesskommunikation auslösen und generell macht das den Rechner sehr viel langsamer. Caches sind ja gerade dazu da, bestimmte Abläufe stark zu beschleunigen.

Was ich mich dabei frage, hat das System Routinen um obsolete Caches zu entfernen? Es würde mich sehr interessieren was das System selbst beiträgt wenn man Programme restlos entfernen will. Je nachdem bleiben in bestimmten Verzeichnissen, wie Application Support und Caches eine Menge zurück (man denke zum Beispiel an Programme wie Spotify die Gigabytes an Daten hinterlassen können).
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Was ich mich dabei frage, hat das System Routinen um obsolete Caches zu entfernen?

Caches des Systems sind niemals obsolet. Sie werden ständig aktualisiert und niemals entfernt.

Es würde mich sehr interessieren was das System selbst beiträgt wenn man Programme restlos entfernen will.

Das ist ein komplett anderes Problem. Wenn Programme von Drittanbietern die Cache-Ordner für fremde Zwecke missbrauchen, kann und darf das System natürlich nicht eingreifen. Beim Entfernen eines Programms kann man dessen eigenen Cache löschen, wenn man genau weiß, was man tut. Bei normalen Programmen sind das aber in der Regel nur wenige Kilobyte.
 

Kinddernacht200

Roter Delicious
Registriert
15.04.10
Beiträge
93
Hallo an alle,

anbei mal mein Log zum EtreCheck.

Habe meinem Mac 8 GB Ram und eine Samsung EVO 840 500 GB SSD verbaut, also ist er schon mal recht aktuell.

Was mir bei dem Log File auffällt ist das noch jede Menge Altlasten einer Vodafone Websession Karte sind, diese wurde zwar deinstalliert aber anscheinend nicht richtig. Kann ich diese einfach löschen? Z.B novatelwireless, option.driver, de.novamedia usw? Parallels z.B ist auch nicht mehr installiert.

Code:
EtreCheck version: 2.6.3 (223)
Report generated 20.11.15, 13:20
Runtime 1:33
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: (What does this mean?)
    MacBook Pro (13-inch, Mid 2009)
    [Click for Technical Specifications]
    [Click for User Guide]
    MacBook Pro - model: MacBookPro5,5
    1 2,26 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2-core
    8 GB RAM Upgradeable
    [Click for upgrade instructions]
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1067 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1067 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Check Battery - Cycle count = 366 - SN = 9G9430N1C8VNC

Video Information: (What does this mean?)
    NVIDIA GeForce 9400M - VRAM: 256 MB
        Color LCD 1280 x 800
        M3203C 1360 x 768 @ 60 Hz

System Software: (What does this mean?)
    OS X El Capitan 10.11.1 (15B42) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: (What does this mean?)
    Samsung SSD 840 EVO 500GB disk0 : (500,11 GB) (Solid State - TRIM: No)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / : 449.25 GB (145.25 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Daten (disk0s4) /Volumes/Daten : 49.87 GB (7.11 GB free)

    HL-DT-ST DVDRW  GS23N   ()

USB Information: (What does this mean?)
    Apple Card Reader
    Apple Inc. Built-in iSight
    Apple Inc. Keyboard Hub
        Apple Inc. Apple Keyboard
    Apple Inc. BRCM2046 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Computer, Inc. IR Receiver

Gatekeeper: (What does this mean?)
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: (What does this mean?)
        /Incompatible Software/Parallels Service.app
    [not loaded]    com.parallels.kext.prl_hid_hook (5.0 9376.599993) [Click for support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.prl_hypervisor (5.0 9376.599993) [Click for support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.prl_netbridge (5.0 9376.599993) [Click for support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.prl_usb_connect (5.0 9376.599993) [Click for support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.prl_vnic (5.0 9376.599993) [Click for support]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.Cycling74.driver.SAVD (1.0.0d1 - SDK 10.6) [Click for support]
    [not loaded]    com.Cycling74.driver.Soundflower (1.6.2 - SDK 10.6) [Click for support]
    [not loaded]    com.ZTE.driver.ZTEUSBCDCACMData (1.3.0) [Click for support]
    [not loaded]    com.ZTE.driver.ZTEUSBMassStorageFilter (1.3.0) [Click for support]
    [not loaded]    com.novatelwireless.driver.3G (3.0.7) [Click for support]
    [not loaded]    com.novatelwireless.driver.DisableAutoInstall (2.0.6) [Click for support]
    [not loaded]    com.option.driver.Option72 (2.15.0) [Click for support]
    [not loaded]    com.option.driver.OptionHS (3.26.0) [Click for support]
    [not loaded]    com.option.driver.OptionMSD (1.21.0) [Click for support]
    [not loaded]    com.option.driver.OptionQC (1.11.0) [Click for support]
    [not loaded]    com.vodafone.driver (3.0.5) [Click for support]
    [not loaded]    de.novamedia.driver.NMLGEDriver (3.2.10) [Click for support]
    [not loaded]    de.novamedia.driver.NMSamsung (0.0.2) [Click for support]
    [not loaded]    de.novamedia.driver.NMSmartplugSCSIDevice (1.0.1) [Click for support]
    [not loaded]    de.novamedia.oem.vodafone.vtp.huawei.cdc (0.0.2) [Click for support]
    [not loaded]    dl.uds.netusb.controller (1.0.0d1) [Click for support]

        /System/Library/Extensions/NMHuaweiPhonesVTPCDC_106.kext/Contents/PlugIns
    [not loaded]    de.novamedia.driver.NMUSBCDCACMControl (3.2.12) [Click for support]

        /System/Library/Extensions/NMSamsungDriver_106.kext/Contents/PlugIns
    [not loaded]    de.novamedia.driver.NMUSBCDCACMData (3.2.12) [Click for support]

        /System/Library/Extensions/NovatelWireless3G.kext/Contents/PlugIns
    [not loaded]    com.novatelwireless.driver.3GData (3.0.7) [Click for support]

        /System/Library/Extensions/Vodafone.kext/Contents/PlugIns
    [not loaded]    com.vodafone.driver.Data (3.0.5) [Click for support]

Startup Items: (What does this mean?)
    ParallelsDesktopTransporter: Path: /Library/StartupItems/ParallelsDesktopTransporter
    Startup items are obsolete in OS X Yosemite

System Launch Agents: (What does this mean?)
    [loaded]    com.apple.MRTa.plist - Invalid signature!

System Launch Daemons: (What does this mean?)
    [loaded]    com.apple.MRTd.plist - Invalid signature!

Launch Agents: (What does this mean?)
    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]
    [running]    com.brother.LOGINserver.plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]
    [loaded]    com.teamviewer.teamviewer.plist [Click for support]
    [loaded]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist [Click for support]
    [failed]    de.novamedia.VodafoneDeviceObserver.plist [Click for support] [Click for details]
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.startx.plist [Click for support]

Launch Daemons: (What does this mean?)
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.bombich.ccc.plist [Click for support]
    [running]    com.bombich.ccchelper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist [Click for support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Click for support]
    [loaded]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist [Click for support]
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist [Click for support]

User Launch Agents: (What does this mean?)
    [failed]    com.apple.CSConfigDotMacCert-[...]@me.com-SharedServices.Agent.plist - /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/OSServices.framework/Versions/A/Support/CSConfigDotMacCert: Executable not found!

User Login Items: (What does this mean?)
    DoublePane    Programm Hidden (/Applications/DoublePane.app)
    RightZoom    Programm Hidden (/Applications/RightZoom.app)

Other Apps: (What does this mean?)
    [running]    com.5amcode.DoublePane.53792
    [running]    com.BT.RightZoom.73632
    [running]    com.brother.utility.NETserver.94432
    [running]    com.brother.utility.USBserver.93792
    [running]    com.etresoft.EtreCheck.144992

Internet Plug-ins: (What does this mean?)
    FlashPlayer-10.6: Version: 19.0.0.245 - SDK 10.6 [Click for support]
    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 66 build 17 Check version
    Flash Player: Version: 19.0.0.245 - SDK 10.6 [Click for support]

Safari Extensions: (What does this mean?)
    ClickToFlash

3rd Party Preference Panes: (What does this mean?)
    DivX  [Click for support]
    Flash Player  [Click for support]
    Flip4Mac WMV  [Click for support]
    Java  [Click for support]
    Perian  [Click for support]
    RCDefaultApp

Time Machine: (What does this mean?)
    Skip System Files: NO
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 449.25 GB Disk used: 304.00 GB
    Destinations:
        Time Machine-Backups [Local]
        Total size: 499.76 GB
        Total number of backups: 4
        Oldest backup: 08.09.15, 10:57
        Last backup: 14.11.15, 15:33
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 499.76 GB < (Disk used 304.00 GB X 3)

Top Processes by CPU: (What does this mean?)
         7%    WindowServer
         1%    loginwindow
         0%    fontd
         0%    com.apple.WebKit.WebContent
         0%    askpermissiond

Top Processes by Memory: (What does this mean?)
    697 MB    kernel_task
    418 MB    softwareupdated
    238 MB    com.apple.WebKit.WebContent
    156 MB    mds_stores
    115 MB    mdworker(9)

Virtual Memory Information: (What does this mean?)
    2.97 GB    Free RAM
    5.28 GB    Used RAM (2.65 GB Cached)
    0 B    Swap Used

Diagnostics Information: (What does this mean?)
    Nov 20, 2015, 01:07:55 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.Networking_2015-11-20-130755_[redacted].crash
    Nov 20, 2015, 12:57:27 PM    Self test - passed
    Nov 19, 2015, 07:30:28 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/suggestd_2015-11-19-193028_[redacted].crash
    Nov 18, 2015, 06:36:34 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/suggestd_2015-11-18-183634_[redacted].crash