• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

El Capitan oder High Sierra?

Auf El Capitan bleiben oder mit Patcher auf High Sierra?

  • Auf jeden Fall bei El Capitan bleiben!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Vorteile überwiegen, lieber mittels Patcher auf High Sierra.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Hallo zusammen,

ich nutze momentan noch ein MacBook Pro 15" Ende 2008, welches unter El Capitan läuft.
Nun überlege ich, das Book mittels Patcher auf High Sierra zu bringen, der Rechner ist laut dosdude kompatibel, Bugs sollten keine auftreten.
Allerdings frage ich mich, ob sich das Update auf einem so alten Rechner lohnt. Wie sind hier eure Erfahrungen?
Ist es sinnvoller, ein aktuelleres System mit Sicherheitsaktualisierungen zu nutzen, auf einem nicht offiziell unterstütztem Rechner?
Im Prinzip würde ich hauptsächlich von einem aktuelleren Safari sowie den erwähnten Updates profitieren. Auch wäre unter High Sierra die CPU-Last für den alten Rechner höher, nehme ich an...
Wie seht ihr das, würdet ihr unter El Capitan bleiben oder mittels Patcher auf High Sierra aktualisieren? Mojave oder gar Catalina kommen für mich nicht in Frage, ich denke, das hier die Last für den Rechner zu viel wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Ist es sinnvoller, ein aktuelleres System mit Sicherheitsaktualisierungen zu nutzen, auf einem nicht offiziell unterstütztem Rechner?

Apple sagt schon jetzt, dass nicht mehr alle Fehler in HS bereinigt werden. Meiner Meinung nach, lassen sich Rechner vor 2009 kaum noch sinnvoll unter MacOS einsetzen, weil die Prozessoren vom Befehlsumfang nicht mehr Zeitgemäß sind.
Genauso ist es mit der Grafik. Es werden die aktuellen Codecs nicht mehr unterstützt.

Klar lässt sich so ein MacBook noch eingeschränkt nutzen, aber es wird weniger.

Ich würde überlegen, ob man nicht lieber auf ein Linux umsteigt. Alles was 64 Bit hardwaremäßig unterstützt, ist lauffähig und wird mit Sicherheitsupdates versorgt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Danke für Deine Antwort! Du meinst also, besser unter El Capitan bleiben? Linux möchte ich an sich eher ungern installieren, da ich mich mit macOS zwar ganz gut auskenne, aber jetzt nicht wirklich auf Linux umsteigen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
würde bei ElCapitan bleiben, mit dieser "alten Hardware" ist bei ElCapitan Schluss.

Franz
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Auch Dir vielen Dank! Hast Du denn eventuell Erfahrungswerte, wie High Sierra auf einem so alten Rechner läuft?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Hast Du denn eventuell Erfahrungswerte, wie High Sierra auf einem so alten Rechner läuft?

Wenn Du min 4 GB und eine SSD drin hast, dann "läuft" das schon flüssig. - Allerdings nicht "besser" als EC.

Das installieren und Updaten von einem gepatchten HS ist zwar dank DosDude einfacher geworden, aber man sollte schon wissen, was man tut und wie man ggf wieder an seine Daten rankommt, wenn das MB aus irgend einem Grund nicht mehr startet.

Die alten Kisten haben keine Internetrecovery. Deshalb solltest Du Dir auf jeden Fall einen startfähigen USB Stick beiseite legen.

Am besten wäre ein zweiter Mac für Notfälle.

Ich will Dir keine Angst machen, versteh mich nicht falsch. Aber man sollte schon wissen, was man da tut.

Ich sitze gerade an einem 2009er MB pro 15 und finde HS OK. Aber Du hast gefragt ob sich ein Umstieg lohnt.

Das ist nun wieder eine ganz andere Geschichte.

Es hängt auch davon ab, welche Software Du nutzt. Einige Programme laufen in den aktuellen Versionen nicht mehr unter EC.

Entscheiden musst Du also selbst.
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Danke Dir für Deine Hinweise. Ich habe mittels CCC ein startfähigen Klon erstellt, könnte also ggf. jederzeit zu El Capitan zurück, zögerte jetzt nur vor dem Update auf High Sierra, einfach weil ich befürchtete, daß das meine alte Kiste eventuell überfordert.

Es ist schon richtig, das Du darauf hinweist, meine Daten vorher zu sichern bzw. einen zweiten Mac zur Verfügung zu haben, ich würde solche Geschichten nie ohne ein Backup wagen. An sich bin ich mit El Capitan zufrieden, es läuft flüssig auf meinem MBP und alle Programme, die ich nutze, laufen. An sich wäre es Schwachsinn, das zu riskieren und ein gut laufendes System zu ändern...
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Das klingt doch gut. Dann würde ich die Chance nutzen und HS "clean" zu installieren und hnterher die Daten vom Clone zu übernehmen.

Die meisten von uns haben im Moment ja Zeit genug für solche Dinge 😷
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Gute Idee, ich hätte es sonst drüber installiert. Ja, Zeit ist genug vorhanden ;)