• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

El Capitan auf altem MBP 2009 installieren

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Hallo zusammen,

ich brauche bei folgendem Vorhaben Hilfe, da ich trotz diverser Versuche und Recherchen es nicht selbst schaffe.

Ein Macbook Pro 15" 2009 hatte einen Festplattendefekt, eine neue leere HDD wurde eingebaut.
Nach meinen Recherchen ist macOS El Capitan das letzte OS, welches noch auf diesem Gerät supporttet wird. Also bin ich den Anweisungen der Apple Support seite gefolgt und habe El Capitan heruntergeladen.

Ich arbeitet auf einen MBP 2018 mit Ventura. Um die Anweisungen von Apple zu befolgen und einen bootfähigen USB Datenträger zu erzeugen, muss die heruntergeladene Datei entpackt werden, sodass der El-Capitan Installer im Programme-Ordner liegt. Hier ist das Problem. Ich kann die pkg-Datei nicht entpacken, es gibt eine Fehlermeldung, siehe Anhang. Scheinbar geht es da irgendwie um inzwischen abgelaufene Zertifikate oder sonstiges, weshalb das Entpacken des Installers abbricht (lt Google-Suche).

Etliche Tutorials und How-To bin ich durchgegangen, aber ich finde keine praktikable Möglichkeit, wie ich nun besagtes Betriebssystem auf das alte Macbook installieren kann und hoffe auf Eure Hilfe.

Verfügbar zur Info:
1x MBP 2018
1x PC mit Windws 10

P.S.: zum Gerät gehört auch noch ein Paar Installer-DVDs, keine Ahnung was drauf ist. Aber ich schaffe es nicht, jede Scheiben in das verbaute Laufwerk einzuschieben, sie wollen mechanisch einfach nicht in den Schlitz hinein, keine Ahnung weshalb.

P.P.S:
Internet Recovery & Co klappt nicht, die HDD ist komplett leer.
 

Anhänge

  • FnvtyvIWIAc9sM2.png
    FnvtyvIWIAc9sM2.png
    84,5 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Internet Recovery & Co klappt nicht
Das ist normal, denn das können so alte Geräte grundsätzlich nicht. Diese Baureihe ist dazu ausgelegt, per DVD installiert zu werden. Aber es hört sich so an, als wäre das Laufwerk defekt oder verklemmt.

Ich kann die pkg-Datei nicht entpacken, es gibt eine Fehlermeldung, siehe Anhang.
Auch das ist normal. Das ist eine von Apple gewollte Sperre, unter anderem um "Downgrades" zu verhindern. Das Installationspaket für den El-Capitan-Installer kann nicht in Ventura geöffnet werden.

Du brauchst entweder einen zweiten Mac, auf dem bereits El Capitan oder niedriger läuft oder jemanden, der Dir mit einem alten Mac ein Installationsmedium erstellt.

Ansonsten wäre zu prüfen, warum das DVD-Laufwerk nicht funktioniert.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Ich hab mir gerade unter Windows mit einem Tool namens "TransMac" einen hoffentlich bootbaren USB-Stick gebaut - werde ich abends testen.

Bezüglich des DVD Laufwerks wären ein paar Ratschläge hilfreich. Das Ding ist nur recht aufwändig zu demontieren, weshalb ich gestern Abend davon absah.
Wenn es ordnungsgemäß funktioniert - unter Strom müsste eine DVD durch den schmalen Schlitz aktiv "eingezogen" werden, oder? Ich kann leider nichts erkennen, ob sich etwas darin befindet. Der Eject-Taster auf der Tastatur bewirkt keinen Effekt.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Stimmt, funktionierte nicht.
Ich habe nun ein externes USB-DVD Laufwerk dran und die mitgelieferte DVD eingeworfen.
Aktuell scheint die Installation zu laufen, toi toi toi.

Nächstes Problem direkt festgestellt: das Trackpad ist nicht in Ordnung. Maus bewegen klappt, klicken hingegen nicht. Mal sehen, falls die Installation durchläuft, ob es Softwareprobleme oder Hardwareprobleme sind, man man man...

Wobei das Stück Hardware angesichts seines Alters noch top in Schuss ist, beeindruckend für ein 13 Jahre altes Gerät. Sogar endlich mal wieder ein leuchtender Apfel :)

Update:

DVD-Laufwerk mechanisch defekt
Trackpad nicht klickbar nutzbar
interne SSD funktioniert
Mac OS X 10.5.8 installiert

El Capitan scheinbar nur über einen Zwischenschritt über Snow Leopard zu installieren, welches ich nicht besitze.
Man, was für ein Gefummel...
 
Zuletzt bearbeitet: