• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einzelne Daten aus dem Backup öffnen

finemte

Erdapfel
Registriert
09.09.20
Beiträge
4
Liebe Apfeltalk User,

Ich bin ganz neu hier. Entschuldigt mich, wenn ich nicht das richtige Unterforum gewählt habe.
Ich hatte ein MacBook von 2011 welches mich mein ganzes Designstudium begleitet hat. Vor einem Jahr gab es dann den Geist auf. Warum genau konnte man mir im Applestore nicht sagen. Ich glaube dass es eine kalte Lötstelle oder so etwas war. Es ging nach 5 Minuten immer von alleine aus. Aber das ist eine andere Geschichte :D

Nun habe ich kein neues eigenes Macbook, sondern eines von der Arbeit. Ich brauche nun aber ein paar Dateien von meinem Backup von meinem alten MacBook. Ich kann mir Momentan kein neues Macbook kaufen und möchte bzw darf das Backup nicht auf den Arbeitsrechner laden. Jedoch dürfte ich einzelne Dateien darauf Zwischenspeichern. Nun die Frage: Ist das irgendwie möglich?

Ich arbeite zwar viel mit Mac's, allerdings bin ich überhaupt nicht technikversiert wenn es nicht gerade um Adobeprogramme geht. Ich würde mich so sehr über Tipps freuen und danke euch schon mal im Voraus!

Ach ja, falls das irgendwie hilft: Ich besitze ein eigenes iPad.

Liebe Grüße!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Bevor es möglich ist eine sinnvolle Antwort zu geben müsste man erstmal wissen mit welchem Programm das/die BackUp/s erstellt wurden und auf welcher Art von Medium. Ist es Apples TimeMachine und die BackUps befinden sich auf einem direkt angeschlossenen Medium? Wenn ja ist das easy, weil die TimeMachine die BackUps dateiweise sichert. Man kann also jede einzelne Datei auf dem BackUp im Finder öffnen und wie von einem beliebigen externen Medium zurück kopieren.
 

finemte

Erdapfel
Registriert
09.09.20
Beiträge
4
Vielen Dank für die Antwort!
Ja genau es ist Time Machine und ich habe immer mal wieder eine externe Festplatte an mein Macbook angeschlossen. Time Machine hat dann immer automatisch ein Backup erstellt. Wenn ich diese Festplatte jedoch nun an ein anderes Macbook anschließe, kann ich keine einzelnen Dateien öffnen. Es sieht so aus als könnte ich nur das komplette Backup überspielen. Aber wie gesagt, ich bin da wirklich nicht bewandert.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
… ganz so einfach ist es mit Time Machine nicht, da die Daten ja zu einem anderen Computer und einem anderen Benutzer-Account gehören.

Falls Du auf dem Dienstrechner Administratorrechte hast, kann man aber Wege finden, trotzdem an die Daten zu kommen.
 

finemte

Erdapfel
Registriert
09.09.20
Beiträge
4
Es ist etwas kompliziert. Theoretisch habe ich Adiminstratorenrechte. Mein Vorgänger, dem das Macbook als erstes gehört hat, hat mir einen eigenen Account erstellt und seinen dann gelöscht. Dadurch sind allerdings ein paar administrative Funktionen flöten gegangen (Probleme mit bestimmten W-Lan Zugängen, das löschen von ihm installierten Programmen aus dem Applestore). Ich weiß nicht ob das irgendwie relevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Richuig, die Daten auf dem BackUp haben natürlich die gleichen Benutzer-Rechte mitbekommen,wie sie auf dem ursprünglich Mac vorhanden waren. Aber da das, wie du schreibst, deine BackUp-Daten waren, sollte das kein unlösbares Problem darstellen.
 

finemte

Erdapfel
Registriert
09.09.20
Beiträge
4
Okay, das hört sich ja super an! Gibt es dafür eine Anleitung oder könnt ihr mir einen Link empfehlen wo schrittweise erklärt wird wie ich das bewerkstelligen kann?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Da ich z. Z. keinen anderen Mac habe kann ich es nicht ausproboeren, aber versuche folgendes:
Öffne das entsprechende BackUp-Snapshot und suche die gewünschte Datei. Dann ziehst du die Datei auf den Desktop deines Mac. Du wirst dann aufgefordert das Admin-Kennwort einzugeben. Wenn das gemacht ist sollte es möglich sein die Datei zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf