• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einstieg in PHP und MySQL

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
/etc/apache2/httpd.conf

Oder Finder > Macintosh HD > sw > etc > apache2 > httpd.conf (vermute ich jedenfalls, hab Apache nicht installiert).

edit: Der mitgelieferte Server ist nicht besser, solange du nur von deinem Mac aus Zugriff auf die Seiten hast. Sobald du aber etwas ins Internet stellen willst, sollte auf dem Server, wo du das Zeugs lagerst, nicht XAMPP laufen, weil das unsicher und unprofessionell ist. Aber lokal ist das am Einfachsten. Da musst du nur 3-mal den Startknopf drücken und musst dir keine Sorgen um Konfigurationen oder ähnliches machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
die mitgelieferte php-Version ist bereits veraltet. Mittlerweile existiert ein neues Release von php in der Version 5.3.0 (welches bereits namespaces unterstützt). Mit dem Installer von Marc Lyanage kannst du die neue php-version drüberbügeln (keine weiteren settings erforderlich - erledigt alles das setup-programm).
Den Installer gibt es hier: http://www.entropy.ch/software/macosx/php/
Für MySQL gibt es ebenfalls einen Installer: http://dev.mysql.com/downloads/mysql/5.1.html

die httpd.conf des mitgelieferten Apache liegt (wie von _linx_ bereits erwähnt) unter /private/etc/apache2/httpd.conf
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Danke für de Hilfe :)

Auf der Apple Seite ist immer die Rede von SQLite. Worin unterscheidet sich das von dem MySQL?
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
SQLite benötigt eigentlich kein Programm, dass die Datenbank verwaltet. Der grösste Unterschied aber ist, dass deine MySQL-Datenbanken für alle auf dem Server am gleichen Ort gespeichert werden, bei SQLite kannst du den Speicherort selber auswählen.

Ausserdem ist SQLite nur eine einzige Datei während MySQL pro Tabelle eine Datei macht. MySQL ist dafür - meines Wissens - um einiges mächtiger als SQLite.

Es gibt also für beides Vor- und Nachteile. Wenn du eine Seite hast, die selten aufgerufen wird und nur schwache Querys (Anfragen an Datenbanken) hast, kannst du ruhig SQLite verwenden. MySQL ist da schon ein wenig schneller und stärker, und ausserdem besser für grosse Datenbanken geeignet.

SQLite geht dann übrigens auch einfacher zum Portieren von einem Server auf den anderen, ist allerdings nicht geschützt mit einem Passwort. Wer den Speicherort der Datenbank kennt, kann darauf zugreifen.
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Aber zum ausprobieren, was ich ja fürs erste nur machen möchte, reicht das auch aus oder?
Weil ich werde jetzt dann den mitgelieferten Apache nutzen und würde gänzlich auf das gegeben zurückgreifen wie hier u.a. beschrieben http://developer.apple.com/mac/articles/internet/phpeasyway.html

Zum Einarbeiten reicht das doch vermutlich?

Nimm lieber einen richtigen SQL Server aka. MySQL. SQLite würde zwar auch funktionieren, aber die Kombination aus PHP+MySQL hat sich in diesem Bereich quasi als Standard etabliert. Und wenn du dann mal Software wie Wordpress oder Mediawiki oder XYZ ausprobieren willst, laufen die alle standardmäßig mit MySQL. SQLite ist eher für Anwendungsgebiete wo man sich keinen extra SQL Server leisten kann oder will (leisten im Sinne von Ressourcen).
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Ich empfehle dir auch, einen "echten" SQL Server - eben MySQL - zu nutzen. Besonders wenn du genügend Leistung zur Verfügung hast, ist dies kein Problem. Und es bringt dir wirklich mehr. Wie mein Vorredner schon sagte, es gibt kaum Software, die eine SQLite-Datenbank benötigt.
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Alles klar, dann nehme ich MySQL.
creative7even hat ja einen Link angegeben gehabt, wo ich das laden kann. Aber da gibts irgendwie verschiedenen Versionen, kann mir jemand sagen, welche davon ich brauche? Kenne mich bei sowas 0 aus, wie man sieht :D
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Na das kommt auf deinen Mac / deine MacOSX Version an :)
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Also ich hab ein 1 Jahr altes weißes MacBook, also Intel.
Und meine Version ist 10.5.7. Das steht zumindest da, wenn ich auf "Über diesen Mac" gehe. Aber was das x86 und TAR packages sind, weiß ich nicht :D
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Dann nimm am Besten die hier:
http://dev.mysql.com/get/Downloads/MySQL-5.1/mysql-5.1.37-osx10.5-x86_64.dmg/from/pick

Edit: dein weißes MB hat doch nen Core2Duo oder? Jetzt bin ich grad verunsichert ... nochmal nachschaun.
Edit2: Schau am Besten mal selbst: Apfel Symbol oben links => Über diesen Mac => Weitere Informationen => Hardware (ganz oben) => Prozessortyp. Wenns ein Core2Duo ist nimmst du die Version die ich gelinkt habe, sonst die x86 Version (im Package Format)
 
  • Like
Reaktionen: Alexander

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Jap isn DualCore.

Besten Dank :). Ich werde jetzt mal versuchen nach der Anleitung auf der Seite MySQL zu installieren.

EDIT:
Okay, die Installation hat funktioniert. Was muss ich jetzt als nächstes einstellen, damit ich damit was anfangen kann? Oder tuts des von alleine?
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du musst nun einen DB User anlegen und dem Root User von MySQL ein Passwort verpassen. Dann musst du wissen was du machen willst. Du kannst eine neue Datenbank anlegen und dann diese mit PHP bearbeiten.
Also ein PHP Projekt beginnen.
 
  • Like
Reaktionen: .david und le_petz

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Am Besten installierst du dir auch phpMyAdmin. Das macht die Administration etwas einfacher.
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Also ich möchte erstmal nur einfache Programme ausprobieren. Nichts großes ^^

EDIT:
Hm, die Installation von phpMyAdmin ist für einen Newbie ja auch nicht gerade einfach, da kann ich mich ja fast gleich ohne das Programm reinwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Also ich hab jetzt mal versucht diese Anweisungen auf der MySQL Seite nachzugehen, da ich es erstmal phpMyAdmin versuchen möchte.
Leider kenne ich mich wenns um so Befehle geht ja null aus. In der Anleitung stand, dass MySQL sich selbst ja nach /usr/local/mysql-VERSION. Ich hab dann mal nur /usr/local/mysql eingegeben. Aber irgendwie kam nichts. Ich hab auch mal so nach irgendeiner Datei gesucht gehabt, die MySQL heißt, aber irgendwie hat es nichts gefunden. Da ich dann irgendwie an der Installation gezweifelt habe, habe ich es nochmal gemacht. Zwar stand dann beim Speicherplatz, dass es keinen mehr benötigt - vermutlich weil es ja schon drauf war, aber ich hab es trotzdem bis zum Schluss nochmal gemacht.
Das ist ja nicht schlimm oder?

Als zweites wollte ich es dann damit starten: cd /usr/local/mysql
Dann wurde das alles ausgegeben:
*****-macbook:~ *****$ cd /usr/local/mysql
*****-macbook:mysql *****$ sudo ./bin/mysql_safe

WARNING: Improper use of the sudo command could lead to data loss
or the deletion of important system files. Please double-check your
typing when using sudo. Type "man sudo" for more information.

To proceed, enter your password, or type Ctrl-C to abort.

Password:
Sorry, try again.
Password:
sudo: 1 incorrect password attempt
*****-macbook:mysql *****$


Ich hab erstmal schon voll den Schreck wegen der Warnung bekommen, aber da steig ich gerade einfach nicht durch. Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen?

MfG

Achja, bei Passwort habe ich versucht, mein normales Passwort einzugeben, welches ich immer eingeben muss bei Installationen oder sonstigen Änderungen.
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Normalerweise kann man MySQL einfach über ein neues Icon in den Systemeinstellungen starten :)
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Hm, das muss ich vermutlich noch installieren.

Aber was ist mit dieser Meldung und dass ich vermutlich es 2 mal installiert habe. Ich habe extra unter dem System Profiler geschaut, ob irgendetwas unter Programmen oder Erweiterungen steht. Aber da war nichts.

EDIT:
Also den Zusatz, dass ich über Systemeinstellungen drauf zugreifen kann, habe ich jetzt noch installiert. Da kann ich es auch starten und mein normales Passwort klappt dort auch.

Jetzt wundert es mich noch mehr, wieso das eben nicht geklappt hat.
Wenn ihr mir des verraten könntet, ob ich mit dem sudo oder der 2-fachen Installation was vergeigt habe, wär des echt super. Und wieso die Befehle im Terminal immer nichts brachten :D
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
EDIT:
Also den Zusatz, dass ich über Systemeinstellungen drauf zugreifen kann, habe ich jetzt noch installiert. Da kann ich es auch starten und mein normales Passwort klappt dort auch.

Jetzt wundert es mich noch mehr, wieso das eben nicht geklappt hat.
Wenn ihr mir des verraten könntet, ob ich mit dem sudo oder der 2-fachen Installation was vergeigt habe, wär des echt super. Und wieso die Befehle im Terminal immer nichts brachten :D

Nein, weder mit sudo noch mit 2mal installieren hast du etwas kaputt gemacht. 'sudo' führt einen Befehl lediglich mit root-Rechten aus, weiter nichts. Wenn es jetzt läuft ist ja gut :)
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Aber alle Befehle die ich in das Terminal eingeben rufen eine Fehlermeldung hervor. Ob es das Starten ist oder der Versuch, da irgendwie andere Einstellungen vorzunehmen. Was muss ich jetzt alles noch machen? Damit ich endlich mal irgendetwas schreiben kann?