• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[AW] Einstellungen Watch auf Kreuzfahrt

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
290
Nachdem mich meine Holde zu einer Kreuzfahrt überredet hat, google ich nach den korrekten Einstellungen auf See für meine iDevices.
Zum iPhone finde ich von "mach nix und lass‘ Dich überraschen" bis zu "alles aus & deaktivieren".

Und für die Watch mit eSIM?
Was muss ich einstellen?

Anybody?
Danke!
 

Mitglied 241048

Gast
Lass sie einfach so, wie sie ist. Das Schiff dürfte ja bestimmt ein kostenloses WLAN anbieten. Wenn sich dein iPhone damit verbunden hat, gilt das auch automatisch für die Watch. Auf hoher See (bzw. schon wenige Seelmeilen vor der Küste) hast du eh keinen LTE-Empfang. Außerdem unterstützt die Watch Roaming nur für Europa. Hängt also auch davon ab, wo die Kreuzfahrt stattfindet.
 
  • Haha
Reaktionen: CptSpaulding

angerhome

Lord Grosvenor
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.474
Lass sie einfach so, wie sie ist.
Warum?
Das Schiff dürfte ja bestimmt ein kostenloses WLAN anbieten. Wenn sich dein iPhone damit verbunden hat, gilt das auch automatisch für die Watch. Auf hoher See (bzw. schon wenige Seelmeilen vor der Küste) hast du eh keinen LTE-Empfang. Außerdem unterstützt die Watch Roaming nur für Europa. Hängt also auch davon ab, wo die Kreuzfahrt stattfindet.
Deswegen würde ich es deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Salud

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.416
Ich glaube einen kostenfreien Zugang hat man, wenn überhaupt, in einem Premium Luxus Paket, allerdings ist es dann quasi eingepreist.
 

Mitglied 241048

Gast
Deswegen würde ich es deaktivieren.
Warum? Wenn die Watch eine Verbindung zum WLAN des Schiffes oder direkt zum iPhone hat, verbraucht sie nicht mehr Strom. Ich hatte bei meinen Cellular-Watches in den Urlauben in Kroatien auch immer LTE eingeschaltet gelassen, obwohl damals noch kein Roaming unterstützt wurde. Den Akkuverbrauch hat das kaum beeinflusst.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.416
Hier mal eine Liste von Mein Schiff

 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.435
Auf dem Schiff gilt kein EU-Roaming. Falls die Watch sich also doch mal versehentlich mit dem Mobilnetz verbindet oder man das iPhone nicht in der Nähe hat, kann es teuer werden. Ich würde einfach das Mobilnetz abschalten. Schadet ja nicht.


Ich habe das noch parat, weil der Nachwuchs auf Klassenfahrt war und die Organisation sehr eindringlich davor gewarnt hat, das Netz zu benutzen.
 

Mitglied 241048

Gast
Ich bin mit meiner Cellular Watch mehrfach ins europäische Ausland (Kroatien, Italien, Österreich, Schweiz, Frankreich) gefahren, ohne je die Cellular-Funktion zu deaktivieren. Da hat sich die Watch dann überhaupt nicht mit einem ausländischen Netz verbunden und daher auch keinerlei Extrakosten verursacht. Wenn also das Roaming in einem Land nicht unterstützt wird, dann passiert auch nichts und die Watch verhält sich wie eine Watch ohne Cellular-Funktion. Wie gesagt, einzig der Akkuverbrauch könnte höher sein, wenn die Watch dort nicht mit dem iPhone per WLAN oder BT verbunden ist.
 

Mitglied 241048

Gast
Hier ging es um eine Kreuzfahrt.
Nicht um europäisches Ausland.

Also meines Wissens nach ist ein Provider verpflichtet, dich auf das Roaming und etwaige erhöhte Kosten hinzuweisen. Das müsste auch für's Kreuzfahrtschiff gelten. Hinzu kommt, dass das Roaming bei der Watch nur mit LTE funktioniert. Ob es auf Kreuzfahrten nun ensprechende lokale Mobilfunknetze gibt, kann man im Vorfeld ja klären. Aber gut, wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann schaltet man das Roaming oder die Mobilfunktnutzung aus.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.612
Diese Verpflichtung würde schon dadurch erfüllt, dass irgendwo im Sichtbereich ein entsprechendes Schild hängt das vor den hohen Gebühren warnt und schon ist der Anbieter fein raus.

In dem Auszug auch das "kann" beachten:
"Der Datendienst in solchen Netzen kann ebenfalls generell deaktiviert sein und nur durch Einwilligung der Kunden...."

Das ist aber sehr offen formuliert, da würde ich mich auf keinen Fall darauf verlassen. Denn am Ende ist man selbst der angeschmierte und hat den Ärger und Aufwand am Hals. Ich deaktiviere generell wenn ich mich auf Schiffen befinde welche die Küsten verlassen immer die Mobilfunkverbindung.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Bevor ich mich darauf verlasse, dass mich irgendjemand vielleicht warnen muss bevor Kosten entstehen, würde ich den Mobilfunk auf den Geräten abschalten.

Selbst wenn ich im Recht bin, bringt es mir nichts, wenn da erstmal eine fette Rechnung ins Haus flattert.
 

Mitglied 241048

Gast
Ist sicherlicherlich der einfachste und sicherste Weg. Da habt ihr natürlich Recht.