• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Einsteigerfragen OS X

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Hallo,
habe jetzt meinen ersten Mac und versuche mich nun an den ersten Schritten mit OS X. Habe nun mehrere Fragen:

1. Gibt es eine Liste aller Kurzbefehle?
2. Gibt es ein Plugin, womit man Fenster, ähnlich wie bei Windows 7 beispielsweise durch das Schieben an den Bildschirmrand automatisch an die hälfte des Bildschirms anpassen kann?
3. Es handelt sich bei meinem ersten Mac um ein Macbook Pro und mir erschließt sich noch nicht, wann und warum die Tastaturbeleuchtung ausgeht. Momentan ist sie aus und ich kann sie nicht durch Drücken der "heller"-Taste auf der Tastatur anschalten. Wenn ich sie drücke, erscheint das kleine transparente Panel mit der Helligkeitsanzeige und einem Verbotsschild (durchgestrichener Kreis).
4. Gibt es eine Möglichkeit die rechte Seite beim Dock zu konfigurieren, also rechts von der gestrichelten Linie.
5. Kann ich die iTunes Bibliothek von meinem Windows Gerät ins Macbook importieren? Also inklusive aller Einstellungen bezüglich iPhone etc. pp.
6. Kann man die obere Leiste (ich weiß leider nicht wie sie heißt) mit weiteren Informationen zusätzlich zur Ladeleistung, Uhrzeit etc. ergänzen?

Bedanke mich schonmal im voraus für die Hilfe!

Gruß,
Atkins
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Hallo,

1. Schau mal hier nach. Für bestimmte Programme gibt es auch bestimmte Shortcuts. Dazu kannst Du mal hier nachschauen.

2. Ja, gibt es. Da gibt's z.B. HyperDock, das zusätzlich noch die 'Fenstervorschau' mitbringt. Das BetterTouch Tool hat auch das 'Window-Snapping' (schieben an Bildschirmrand=Fenster anpassen) und erweitert zusätzlich die Touch-Gesten deines Trackpads.

3. Mit LabTick kannst Du die Tastaturbeleuchtung beliebig steuern. Die Sperre ist dazu da, dass man nicht unnötig Strom verbraucht. Wenn es hell ist, braucht man ja eigentlich keine beleuchtete Tastatur...

4. Die rechte Seite im Dock ist für Stapel-Ordner vorbehalten. Dort kannst Du also einfach jeden x-beliebigen Ordner hinziehen, um schnellen Zugriff darauf zu haben.

5. Ich habe meine Mediathek (allerdings zwischen 2 MacBooks) über die Privatfreigabe synchronisiert. Dazu musst Du auf beiden Rechnern die Privatfreigabe aktivieren und Du musst dich bei beiden mit der selben Apple-ID angemeldet haben. Dann kannst Du die Dateien importieren.

6. Die obere Leiste heißt Menüleiste und Du kannst sie nicht direkt mit zusätzlichen Infos ergänzen... Das kommt immer auf die Programme an, die Du verwendest.Wenn Du aber Dinge wie freien RAM etc anzeigen lassen möchtest, dann hilft dir iStat Menus.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen ;)

Gruß,
Tim
 
  • Like
Reaktionen: atkins

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Vielen Dank! Du hast mir auf jede meiner Fragen exakt die Antwort gegeben, die meine "Probleme" gelöst hat.