• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einsteigerfrage zu Mail und Konten

Strikkt

Golden Delicious
Registriert
13.06.15
Beiträge
7
Hallo, ich bin Neu in der IOS-Welt und habe ein Problem, bei dem mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.


Ich möchte auf meinem iPhone 6 zwei E-Mail-Konten einrichten: eines mit IMAP (Posteo) und eines mit POP (GMX). Das funktioniert soweit auch, nur habe ich ein Problem beim Abrufen der Nachricht:

Wenn ich das IMAP-Konto einrichte, funktionieren die Push-Benachrichtigungen einwandfrei. Füge ich allerdings das 2. Konto mit POP hinzu, bekomme ich keine Push-Benachrichtigungen für das IMAP-Konto mehr. Auch wenn ich das POP-Konto wieder lösche, funktioniert die Push-Funktion nicht mehr.

Muss ich hier irgendwelche speziellen Einstellungen vornehmen?
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
du musst das unter Mail - Datenabgleich - Push einstellen
 

Strikkt

Golden Delicious
Registriert
13.06.15
Beiträge
7
Bei Datenabgleich ist Push eingestellt und Mitteilungen für die Mail-App sind aktiviert.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
bei posteo gibts doch einen hilfe-bereich zum einrichten eines accounts auf dem iphone, ich bin ja auch bei posteo
 

Strikkt

Golden Delicious
Registriert
13.06.15
Beiträge
7
Ja, habe ich auch gesehen. Ich habe sowohl versucht das Konto manuell einzurichten als auch über das Profil, das die Einstellungen automatisch vornimmt.

Inzwischen funktioniert Push auch nicht mehr, wenn das GMX-Konto nicht mehr da ist.

Habe jetzt alle Mail-Konten auf dem iPhone gelöscht und nur Posteo eingerichtet, trotzdem keine Push-Benachrichtigung...ich verstehe es nicht. Ganz am Anfang, also ich das Konto zum ersten Mal angelegt habe, ging es. Die Probleme fingen an, als ich das 2. GMX-Konto hinzugefügt habe.
 

Martin_88

Macoun
Registriert
01.12.13
Beiträge
122
Posteo und Push? Posteo kann nach meinem Wissen nur "geladen" werden aber nicht wie iCloud gepusht.

Benutze selber Posteo.

8fcac2a190da6113832648c51df6fde3.jpg


a6a456e5046e4731b00cc868c251bd04.jpg
 

Martin_88

Macoun
Registriert
01.12.13
Beiträge
122
Edit: Hast du mal nachgeschaut ob du bei Posteo das automatische Laden der emails aktiviert hast?
 

Strikkt

Golden Delicious
Registriert
13.06.15
Beiträge
7
Meinst du Posteo kann generell kein Push? Unter Android ging das einwandfrei. Im Hilfebereich von Posteo steht auch:

"...Jede E-Mail, die In Ihrem Posteingang eingeht, wird automatisch und ohne zeitliche Verzögerung auch auf Ihrem mobilen Endgerät angezeigt ... Per IMAP-IDLE-Protokoll können Sie Ihr E-Mail-Konto auf Ihrem Handy einrichten."

Automatisches Laden hatte ich nicht aktiviert, bringt allerdings keine Lösung. Mail wird weiterhin erst angezeigt, wenn ich die Mail-App öffne.
 

Martin_88

Macoun
Registriert
01.12.13
Beiträge
122
Richtig. Habe es gerade selber ausprobiert.

Die Emails kommen als Push an wenn der Zeitraum beim "Laden" erreicht ist. iCloud kommt auf die Sekunde genau an.

Hat das nicht etwas mit den Patentstreitigkeiten von Motorola und Apple zu tun?
 

Strikkt

Golden Delicious
Registriert
13.06.15
Beiträge
7
Was meinst du mit "wenn der Zeitraum beim Laden erreicht ist?"

Habe gerade festgestellt, dass die Mail-Benachrichtigung über deinen letzten Kommentar jetzt doch automatisch ankam, ohne dass ich die Mail-App öffnen musste.

Laden habe ich auf "stündlich" gesetzt, die Mail kam ca. 30 Sekunden nach der Benachrichtigung durch die Apfeltalk-App an
 

Martin_88

Macoun
Registriert
01.12.13
Beiträge
122
Hmm okay, eigenartig.

Kenne das von Posteo nur so das die Mails geladen werden in dem Zeitraum was in der Mail App angegeben ist. Dann erscheint auch eine Push Benachrichtigung.
 

Strikkt

Golden Delicious
Registriert
13.06.15
Beiträge
7
Hm, war vielleicht gerade Glück, dass der Zeitraum zufällig erreicht war. Bei deinem jetzigen Kommentar habe ich bisher wieder keine Mail-Benachrichtigung bekommen...

Ich frage mal beim Posteo-Support nach, werde ja wohl kaum der Erste mit diesem Problem sein :)
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Wenn der Zeitraum zum "Laden" gekommen ist und er die Email lädt ist das kein "Push" ;)
Das iPhone unterstützt IMAP-Idle nicht.
 

Martin_88

Macoun
Registriert
01.12.13
Beiträge
122

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Da steht nix von IMAP-Idle. Die nutzen vielleicht das Microsoft-Exchange-Protokoll.
 

Corbon

Bismarckapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
143
Weiss jetzt nicht, ob es der exakt der richtige Thread ist, meine Frage ist, weshalb eingehende Telekom Mails, also wenn man bei der Telekom einen iMAP Mail Account hat, diese nur in der Mail App von iOS nicht in den Papierkorb geschoben, bzw. gelöscht werden können?! Da kommt dann die Meldung: "E-Mail konnte nicht bewegt werden"!
Das Problem besteht wohl schon seit Jahren, hatte das früher schonmal festgestellt, aber bis einen andere Mail App benutzt, die leider nicht mehr aktualisiert wird. Gibt es da eine Lösung für???