• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einrichtung mehrerer Kalender unter Lion Server 10.7.2

fraubi

Elstar
Registriert
16.06.08
Beiträge
72
Hallo aus Hannover,

ich habe gestern erstmalig den Lion Server in der Version 10.7.2 aufgesetzt. Die Konfiguration war weitestgehend problemlos, der Zugriff von außen auf die freigegebenen Dienste incl. der dazu benötigten Portweiterleitung funktioniert einwandfrei.

Ich möchte (ersteinmal Testweise) für meine Frau und mich jeweils einen Kalender anlegen. Das hat auch dahingehend geklappt, dass wir uns beide mit unseren Benutzerdaten z.B. über die Weboberfläche einloggen und Termine eingeben können.

Die Funktion die ich allerdings bei der Konfiguation nicht finde bzw. nicht verstehe ist, wie ich meinen Kalender für eine andere Person freigebe bzw. wie ich Termine in den Kalender meiner Frau eintrage, ohne mich mit ihren Zugangsdaten in ihren Account einloggen zu müssen. Ich hatte gedacht, dass ich über die Weboberfläche alle freigegebenen Kalender sehe und dort dann Eintragungen vornehmen kann. Was muss ich im Server wie / wo konfigurieren bzw. wo stelle ich ein, welcher Kalender für welchen Benutzer freigegeben wird ?

Oder gibt es diese Funktion so nicht (dann hätte ich da irgendwas falsch verstanden).

Danke für jeden Tipp
Fraubi
 

Mitch_

Jamba
Registriert
17.09.11
Beiträge
59
Moin!

Ich hab das für meine Frau und mich anders gelöst. Ich habe einen zusätzlichen User angelegt und unter diesem drei Kalender: Meine Frau, ich und gemeinsam. Auf dem iPhone/iPad gibt man nun den neuen User ein und kann dann in der Calendar-App. die Kalender einzeln ein- und ausblenden ... funktioniert problemlos, natürlich auch mit den Macs. Damit spart man sich das mit der Freigabe, die aber eigentlich auch möglich sein sollte ... schon mal auf dem Mac in der Calendar App. geschaut? Ähnliches hab ich übrigens auch mit dem Adressbuch gemacht, wobei da jeder sein eigenes hat und ein gemeinsames unter dem anderen User.

Viele Grüße

Mitch
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ich hatte gedacht, dass ich über die Weboberfläche alle freigegebenen Kalender sehe und dort dann Eintragungen vornehmen kann.

gibt es einen grund, warum du das nicht über ical machst ?
abgesehen davon, hat der webkalender ein aufklappmenü.
direkt in der mitt bei deinem namen zeigt er dir alle namen an, wo du als stellvertreter eingetragen bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ich hab das für meine Frau und mich anders gelöst. Ich habe einen zusätzlichen User angelegt und unter diesem drei Kalender: Meine Frau, ich und gemeinsam. Auf dem iPhone/iPad gibt man nun den neuen User ein und kann dann in der Calendar-App. die Kalender einzeln ein- und ausblenden ...

wäre wahrscheinlich nicht notwendig gewesen...
du kannst bei jedem user einen "stellvertreter" eingeben. mit schreib oder lese rechten.

 

fraubi

Elstar
Registriert
16.06.08
Beiträge
72
Hi an alle,

danke für Eure Hinweise und Tipps. Nachdem ich den Tipp von QuickMik gelesen habe wunderte ich mich ein wenig darüber, dass ich dieses "Aufklappmenü" trotz viel rumprobierens noch nie gesehen habe. Hab dann mal das ganze mit Safari als Browser versucht, und da war das besagt Menü plötzlich, und man konnte es sogar nutzen. Vorher hatte ich das mit Firefox versucht, und in dem wird bei mir das Menü nicht angezeigt (grrr).

Also, Problem gelöst, vielen Dank.........

Fraubi
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
no oil (nix zu tanken)

aber du hast recht.....hab es eben mit FF 7.0.1 versucht.
er zeigt zwar das aufklappdreieck an aber es ist kein link dahinter.
wieder ein grund mehr auf lion server 10.7.18 zu warten ;-(
da gibt es offensichtlich wirklich nur mehr einen entwickler in dieser abteilung.

vielleicht lagern sie die entwicklung des serverbetriebssystemes....sowieso bald aus.
wobei. schlimmer wird es dann wohl auch nicht mehr.

SCNR
shame on you apple. shame on you...