• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Einrichtung des 10.7 Email Servers / fetchmail

bluesphere

Erdapfel
Registriert
19.03.12
Beiträge
1
Hallo liebe Community!

Mein erstes Erscheinen hier im Forum ist leider gleich mal eine recht umfängliche Frage.

Ich habe zuhause u.A. einen MacMini als naja... Server rumstehen. So, auf diesem läuft per VMWare ein Windows SBS 2003 R2 Server.
Dieser Server versorgt mich mittels POP Connector (Exchange) mit den Mails die mein Provider zwischenspeichert während mein "Serverchen" nachts über ausgeschaltet ist. Meine Clients waren alle Outook (2003) und Entourage (2004). Klappte alles echt perfekt!

Durch den Wegfall der Unterstützung für PowerPC basierte Software (Office 2004) bin ich nun leider seit geraumer Zeit schon am straucheln.
Der Server ist zwar rein privat, doch möchten wir die Features eines solchen Systemes nicht mehr missen.

Eine Gelegenheit für mich war das Upgrade auf die Serverversion von Lion. Sie kann eigentlich alles was ich will (und noch viel mehr was ich niemals brauchen werde). Echte Füchse wissen schon um was es sich dreht...

Wie kann ich die Emails von meinem Provider sicher zu mir ins Haus holen (POP)? Ich sitze hier an einem ganz normalen ADSL Anschluß der bei DynDns registriert ist (für OMA - Outlook Mobile Access / Iphones). Ich hab gelesen es geht mit fetchmail...

Ich hab viel gegoogelt, doch nie eine für mich passende Anleitung gefunden. Ich bräuchte leider eine Narrensichere Erklärung was ich machen muss!

Was wird wie und wo erstellt (Textdateien, Scripte, Terminalbefehle), und welche Schritte sind noch notwendig.

Ein paar kleine Eckdaten:

Emails sollen per POP Protokoll abgeholt werden.
Ich möchte die Emails erstmal auf dem Server belassen (zum Testen).
Es handelt sich um 5 Email Accounts die jeweils eigenen Benutzern zukommen (Alias beim Provider).
Server startet immer im Admin Account, da EyeTV als Videorecorder, bzw. Streamingplattform zu IPhones oder IPads dient.

Ich bin mir sicher es gibt viele unter euch die denken, daß hier wieder einer ist der zu Faul zum Suchen war. Ich probiers mittlerweile seit
3 Monaten und bin am Verzweifeln. Keine Ahnung wieviele VM´s ich schon verbockt habe...

Danke für Eure Hilfe!