• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Einrichten eines Kompletten Netzwerkes

traffic

Macoun
Registriert
05.05.09
Beiträge
116
Hallo Zusammen,
ich habe ein paar Fragen an euch. :)
Ich bau gerade mein Eigenheim, Mein Haus hat 4 Stockwerke (Keller, EG, OG, DG) und alle werden durch Stahlbeton Decken (16cm Plus 17 cm Fußbodenaufbau mit Fußbodenheizung) von einander getrennt.
Im Netzwerk werden folgende Geräte vorhanden sein.
1x Imac 24" im Arbeitszimmer im OG
1x Iphone 4s
1x Ipad 4Generation
1x Qnap ts412 im Anschlusskeller
1x x xbox 360 im Wohnzimmer EG
1x Win Laptop
1x Nokia N8(glaub ich ist das Handy meiner Freundin)
1x 24 Post Patchpanel Cat 5e im Anschlusskeller
1x 24 Port Switch im Anschlusskeller
1x Canon Pixma ip 4500

jeder Raum im Haus wird mit Netzwerkdosen ausgestattet (Cat7 Kabel mit Cat5e Dosen und Patchpanel im Keller).
Vom Patchpanel geht es weiter in einen Switch und dann in den Router das Qnaps ts 412 NAS wird mit an den Router angeschlossen.
Im Ganzen Haus will ich auch Wlan haben für das Ipad Iphone Laptop und das Nokia N8.

Jetzt zu meinen Fragen:
wie bekomme ich im Ganzen Haus am Besten Wlan Empfang? Wenn der Router im Keller steht? ich bezweifle dass das Signal vom Keller bis ins DG (ca 10m Höhenunterschiet und 3x 32cm Stahlbetongdecken) reicht.
Zum Einsatz kommen soll eine Airport Extrem als Router im Keller. Ich hab gelesen, dass man die Airport Express Stationen als Verstärker benutzen kann aber würde das für mich bedeuten, dass ich in jedem Stockwerk noch eine Express aufstellen muss damit ich Wlan im ganzen Haus hab oder ist das Signal so stark das eine Zusätzliche Reichen würde zum Beispiel im OG?
Im Arbeitszimmer im OG sollte eigentlich der Drucker stehen der auch als Netzwerkdrucker fungieren soll. Der soll aber so Intregiert werden das ich nicht jedes mal den Imac anmachen muss um was vom Ipad drucken zu können.
Ist das auch alles mit anderer Hardware lösbar? Oder gibt es einen leichteren Lösungsansatz?
Wäre Nett wenn mich jemand aufklären könnte wie ich das am besten realisieren kann.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Deiner Vermutung das WLAN von Keller nicht ins OG reicht, deckt sich mit meiner Erfahrung.

Ich würde auf jedem Stockwerk einen AE mit als Access Point installieren und diese per Kabel mit dem Netzwerk verbinden, wie du es vorgeschlagen hast. Das sollte dann eigentlich ausreichen.

Drucker die mit AirPrint funktionieren gibt es nicht viele aber es gibt sie.
 

Poeschie

Cripps Pink
Registriert
11.12.06
Beiträge
148
Vielleicht auch die Airport Extreme nicht in den Keller stellen (es sei denn dort wird auch WLAN Empfang gewünscht) sondern ins EG oder OG. Das DSL oder Kabelmodem, welches die Airport Extreme ja noch zusätzlich braucht da es kein vollwertiger Router ist, kann ruhig in den Keller. Allerdings bräuchtest du dazu im EG eine Dose mit 2 Netzwerkanschlüssen, eine für die Verbindung zwischen APE - Modem und eine für die Verbindung APE - Switch
 

traffic

Macoun
Registriert
05.05.09
Beiträge
116
Danke für die schnellen antworten!!
Ich hoffe ich hab das richtig Verstanden.
Glasfasermodem -> APE mit aktivem Wlan(Keller weil ich dort ein Party/Hobby Raum habe)->Switch -> Patchpanel -> Verteilung in die einzelnen Zimmer -> AE per Kabel an Datendose im OG anschließen. und dann wird das Wlan Signal von der APE vom Keller neu "gesendet"!? und fals das nicht reicht von der reichweite dann im EG und DG das gleiche?
Was muss im Router eingestellt werden damit das so Funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ja, so würde ich es auch anpacken.

AE an Datendose im OG anschließen per Kabel kommt das Wlan Signal und wird dort neu gesendet
Da drückst du dich ein bischen falsch aus, meinst aber wahrscheinlich das richtige. Die AE ändert "nur" das Medium der Netzwerkverbindung von Kabel auf Luft. Die Verbindung ist die selbe.

und fals das nicht reicht von der reichweite dann im EG und DG das gleiche?
Genau, so würde ich anfangen.

Was muss im Router eingestellt werden damit das so Funktioniert?
Ich würde mal fast vermuten, das du die Airport Extrem einfach mit dem WAN Port an das Glasfasermodem angeschlossen wird und sich um den Rest kümmert.
 

traffic

Macoun
Registriert
05.05.09
Beiträge
116
Alles klar, danke dann weiß ich bescheid!!
Vielen Vielen Dank.