• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einrichten eines IMAP Postfachs über Googlemail in Mail.app 3.6 (Leopard 10.5.8)

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Nachdem ich einen Haufen unerwünschter Mails im Programm gelöscht habe musste ich feststellen dass sie weiterhin online zur Verfügung standen, weshalb ich beschlossen habe von POP auf IMAP zu wechseln. Dazu habe ich parallel ein IMAP-Postfach erzeugt, das prompt alles nochmal runtergeladen hat. Meinen alten POP Account habe ich bei Mail deaktiviert. Allerdings bin ich mir nun nicht sicher alles richtig gemacht zu haben und habe folgende Fragen:

1) was bedeuten die Kuchendiagramme, die in der Ordnerhierarchie von Gmail auftauchen (siehe Screenshot)?
2) in den Einstellungen des Ordners habe ich das Häkchen bei "gelöschte E-Mails auf Server sichern" weggemacht. Kann ich jetzt den Ordner durchforsten und säubern mit der Gewisscheit dass auf den Servern von Google nichts übrigbleibt?
3) die Anzahl der heruntergeladenen E-Mails entspricht nicht ganz der Zahl, die ich online sehen kann. Woran könnte das liegen und wie könnte ich es korrigieren?
4) habe ich irgendwas gravierendes vergessen?

Vielen Dank, ich hoffe der Thread wird hilfreicher als die letzten die ich gestartet habe ;)
 

Anhänge

  • sshot.jpg
    sshot.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 89

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
1) was bedeuten die Kuchendiagramme, die in der Ordnerhierarchie von Gmail auftauchen (siehe Screenshot)?
2) in den Einstellungen des Ordners habe ich das Häkchen bei "gelöschte E-Mails auf Server sichern" weggemacht. Kann ich jetzt den Ordner durchforsten und säubern mit der Gewisscheit dass auf den Servern von Google nichts übrigbleibt?
3) die Anzahl der heruntergeladenen E-Mails entspricht nicht ganz der Zahl, die ich online sehen kann. Woran könnte das liegen und wie könnte ich es korrigieren?
4) habe ich irgendwas gravierendes vergessen?

1) Die bedeuten einfach, dass er noch am laden ist… (damit könnte auch 3) zu tun haben)
2) Ja, solltest du eigentlich.

Ansonsten gibt's hier ein paar sehr tolle Tipps für Gmail in Mail:
http://www.apfeltalk.de/forum/mail-app-google-t308233.html
Gerade den Ordner "Alle Mails" auszublenden ist mir persönlich sehr wichtig, weil sonst alle ungelesenen Mails doppelt angezeigt werden: Sowohl in deiner Inbox als auch in "Alle Mails".
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Vielen Dank für den hilfreichen Thread und die schnelle Antwort, ich setze die dortigen Vorschläge gerade um. Mail hat in der Zwischenzeit drei mal die Ladeprozedur wiederholt, sodass mich ein eher ungutes Gefühl beschleicht...
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Lass Mail nach dem Einrichten am besten im Hintergrund arbeiten, je nach deiner Internetverbindung und Anzahl der Mails, kann das dauern. Nicht draufschauen, das macht dich nur nervös. Lass es einfach im Hintergrund, es wird schon das Richtige machen…
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Ist es normal dass man wenn eine Mail schreibt 10 Kopien im Papierkorb-Ordner von Gmail auftauchen? :eek: