• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Einkauf über Fremd-Macs möglich?

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
Hallo Leute,

ich bin nicht ganz sicher, ob meine Frage hier richtig platziert ist, da es sich aber um die Appstore Funktion für Mac OS Anwendungen handelt, um die sich meine Frage dreht, versuch ich es hier.

Und zwar habe ich vor, mir einen iMac zu kaufen. Daher sehe ich mich jetzt schon nach Anwendungen für bestimmte Aufgaben um. So habe ich zb. entdeckt, dass die Onlinebanking Software Outbank für Mac momentan gerade zu nem reduzierten Preis angeboten wird.

Da würde ich am liebsten sofort zuschlagen, was aber wegen fehlendem Mac nicht möglich ist.

Gibt es eine Möglichkeit, sich Angebote quasi zu kaufen und beim Einrichten des Macs dann zu installieren? wäre ein Kauf über einen Fremd-Mac möglich?
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Theoretisch ja, falls der Einkauf über deine Apple-ID erfolgt und der iMac später mit der gleichen Apple-ID eingerichtet wird.

Viele Grüße
sin
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Der Einkauf ist an deine Apple-ID gebunden, nicht an den Rechner.
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
Nun ja, wäre es möglich dass das vielleicht doch mit den authorisierten Geräten in Zusammenhang steht?
gibt ja in itunes (vermute das der app store für anwendungen auf m Mac auch darauf basiert) diese Geräte Aktivierung...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
und der iMac später mit der gleichen Apple-ID eingerichtet wird

Man kann einen Mac nicht "mit einer Apple-ID einrichten". Apple-IDs sind an Personen gebunden, nicht an Rechner.

Nun ja, wäre es möglich dass das vielleicht doch mit den authorisierten Geräten in Zusammenhang steht?

Nein, im Mac App Store gibt es keine autorisierten Geräte. Die Nutzungsbedingungen von App Store und Mac App Store unterscheiden sich teilweise deutlich.

Im Mac App Store gilt, dass Du die Software zu einer gekauften Lizenz beliebig oft auf alle Deine Macs herunterladen und selbst nutzen darfst. Es gibt keine Beschränkungen in der Anzahl der Macs. Bei den meisten (nicht bei allen) Apps ist aber die Anzahl der Nutzer beschränkt. In der Regel darf nur eine einzige Person die Mac-Software nutzen, das ist also (anders als im iOS-App Store) keine Familien- oder 5-Personen-Lizenz.

Da heißt damit auch, dass es nicht legal ist, wenn Deine auf einem fremden Computer gekaufte App auf diesem Computer verbleibt und von jemand anders genutzt wird. Du müsstest die dort gekauft App also sofort auf einen externen Datenträger übertragen und dann von diesem Rechner löschen (oder sie sofort wieder löschen und dann später die Software nochmal auf Deinem eigenen Mac herunterladen).
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es gibt keine Beschränkungen in der Anzahl der Macs. Bei den meisten (nicht bei allen) Apps ist aber die Anzahl der Nutzer beschränkt. In der Regel darf nur eine einzige Person die Mac-Software nutzen, das ist also (anders als im iOS-App Store) keine Familien- oder 5-Personen-Lizenz.
Imho gab es da doch eine Beschränkung auf 10 Rechner, oder täusche ich mich da total?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Imho gab es da doch eine Beschränkung auf 10 Rechner, oder täusche ich mich da total?

Nein, bei Macs gab es noch nie eine Beschränkung. Ausnahme sind gewerbliche Anwender oder ähnliche Organisationen (z.B. Schulen). Da darf man frei wählen, ob es eine "1-Gerät-alle-Mitarbeiter"- oder eine "1-Mitarbeiter-alle-Geräte"-Lizenz sein soll. Genaueres regelt der Endbenutzerlizenzvertrag der jeweiligen App.

Bei iOS gibt es die 5 autorisierten Geräte.
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
Um es noch mal klarzustellen, es geht mir nicht darum, irgendwie Geld zu sparen bzw. Lizenzen zu erschleichen. Es geht einzig darum, jemandem mit MAC zu fragen, ob er - schon mal im Voraus bis mein MAC geliefert wird - für mich (also auf meine Apple ID) ein Programm über meine ID kaufen kann, die ich dann quasi in meinem Account stehen habe um sie dann erneut laden zu können wenn mein eigener MAC da ist.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Verzeih, Marcel Bresink, dass ich mich unklar ausgedrückt habe

sin