• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einige technische Fragen zur neuesten Airport Extreme

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Ich habe vor, mir eine Airport Extreme zuzulegen. Momentan habe ich noch die EasyBox 803 von Vodafone
welche momentan auch als WLAN-Modem dient. Das WLAN der EasyBox will ich dann deaktivieren und das
WLAN von der Airport Extreme aufbauen lassen.
Folgende Fragen habe ich noch an die Experten hier im Forum und ich frage nur deshalb, weil meine bisherige
Suche hier im Forum und anderswo keine eindeutigen Antworten brachten.

1.) Kann ich an die Airport Extreme eine externe Festplatte anschliessen und ohne Tricksereien auf dieser Platte
problemlos TimeMachine Backups machen? Genauso als wäre die Platte direkt über USB angeschlossen?
Gerade zu diesem Punkt habe ich sehr unterschiedliche Meinungen gehört. Von "kein Problem" bis "unmöglich, weil nicht supported". Was stimmt?

2.) Kann ich ausser der o.g. Festplatte noch weitere Festplatten (über einen USB-Hub) anschliessen und diese dann auch für meine Mediathek benutzen? Also Filme, Fotos und Musik (welche über iTunes bzw. iPhoto verwaltet werden) von dort zu meinen Devices (auch zwei ATV3) streamen ohne dass das WLAN in die Knie geht? Oder empfielt sich das nicht und ich sollte lieber weiterhin die Platten direkt per USB an den iMac anschließen?

3.) Mit der Airport Extreme funktioniert doch Wake on WLAN, oder? Also wenn der iMac im Ruhezustand ist und ich von einem ATV3 eine Film sehen möchte, dann wecke ich doch dadurch den iMac auf, oder? Dies funktioniert mit meiner EasyBox ja auf keinen Fall.

PS: Habe momentan einen 24" Alu iMac von 2008 mit Lion drauf.

DANKE!
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Kann ich an die Airport Extreme eine externe Festplatte anschliessen und ohne Tricksereien auf dieser Platte
problemlos TimeMachine Backups machen?

In der Praxis kann man das ohne Tricks konfigurieren, aber Apples offizielle Aussage dazu ist, dass das nicht geht. Mit anderen Worten: Es wird nicht garantiert, dass das fehlerfrei oder überhaupt klappt und wenn, dann kann sich das bei zukünftigen Updates jederzeit ändern. Wenn das wirklich als ernste Datensicherung verwendet werden soll, ist also dringend davon abzuraten.

Genauso als wäre die Platte direkt über USB angeschlossen?

"Genauso" geht grundsätzlich nicht, denn übers Netz läuft es in der Regel langsamer und die Daten werden rein technisch auch in anderer Form auf der Festplatte abgelegt.

Kann ich ausser der o.g. Festplatte noch weitere Festplatten (über einen USB-Hub) anschliessen und diese dann auch für meine Mediathek benutzen?

Ja, das geht.

von dort zu meinen Devices (auch zwei ATV3) streamen

Wenn Du wirklich "von dort" und wirklich "streamen" meinst, dann geht das nicht, denn in einer Airport Extreme ist kein Streaming Server eingebaut. Man könnte natürlich einen Mac die Daten lesen und ihn dabei auch streamen lassen, aber dann laufen alle Daten zweimal übers Netz, was bei Funk tatsächlich die Geschwindigkeit ganz erheblich beeinträchtigt.

Mit der Airport Extreme funktioniert doch Wake on WLAN, oder? Also wenn der iMac im Ruhezustand ist und ich von einem ATV3 eine Film sehen möchte, dann wecke ich doch dadurch den iMac auf, oder?

Dafür braucht es zwei Dinge, nämlich nicht nur Wake on WLAN, sondern auch noch einen Bonjour Sleep Proxy Server, der Buch darüber führt, welche Dienste auf welchen Computern aktiv sind, selbst wenn diese gerade schlafen. In der Tat geht das: Beide Funktionen sind in der Airport Extreme vorhanden.

Zusätzlich muss aber auch die WLAN-Hardware im iMac dazu kompatibel sein. Ob das für den iMac 2008 zutrifft, kann ich auswendig nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Vielen Dank Marcel!
Ich werde mir dann wohl doch kein Airport Extreme zulegen, meine EasyBox fürs WLAN nutzen und die Festplatten direkt am iMac belassen.