• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einige Ordner des home-Verzeichnisses auf NAS verschieben?

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Hallo,

ich hab mir einen NAS-Server gekauft und möchte einige Dateien meines Benutzerordners zwischen meinen Macs teilen z.B. Downloads, Bilder, Dokumente, etc, möchte aber nicht den gesamten Nutzerordner verschieben. Ich habe daran gedacht Symbolic-Links zu erstellen, damit die Ordner weiterhin "Normal" sichtbar sind. Nun habe ich aber das Problem, dass diese Ordner Systemdateien sind und sich deswegen nicht einfach löschen und als Symlinks neu erstellen lassen.

Gibt es einen einfachen Weg die Ordner zu löschen oder gibt es sogar einen noch einfacheren Weg den Pfad der Ordner zu ändern?

Edit: Löschen kann ich die Ordner mit einem anderen Admin-Account, das ist also schonmal kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
So, hab das jetzt hinbekommen. Es hat so funktioniert wie ich dachte. Systemordner auf NAS legen, Systemorder lokal löschen, mit Symlinks neu verbinden ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Geht das unkompliziert? Genau das habe ich nämlich auch vor. Das Bilderverzeichnis von iPhoto hätte ich auch gerne auf mein NAS ausgelagert, da es sonst auf DAuer bei meinem MBA eng wird.
Geht das insofern auch dann unproblematisch, wenn ich nicht mit meinem Heimnetzwerk verbunden bin, d.h. er keine Verbindung zum ausgelagerten Ordner hat?
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Man muss noch einstellen, dass der NAS beim Start verbunden wird, wenn man das nicht macht, sind die Ordner praktisch nicht verbunden, deswegen kenn ich den Zustand schon. Das System startet dann ohne Probleme, aber Ordner die im Dock liegen und nicht verbunden sind, zeigen ein Fragezeichen an. Ich weiß auch nicht was passiert, wenn ein Programm versucht Dateien in den entsprechenden Ordner zu schreiben, da könnte es zu Problemen kommen. Meine Vermutung ist, dass ein Programm dann eine Fehlermeldung zeigt, eventuell versucht es aber auch den Ordner lokal neu zu erstellen, was ja extrem nervig wäre.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Ein sehr nerviges Problem ist noch, dass der NAS case-sensitive ist, aber Programme fauler Entwickler das nicht unterstützen. Also muss ich meinen wertvollen SSD-Speicher jetzt für Steam-Spiele opfern, sehr gut -.-