• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 5] Einige Fragen zur Vorgehensweise beim Jailbreaken

Strakz

Erdapfel
Registriert
19.10.12
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hatte vor, demnächst mein iPhone zu jailbreaken und habe mich dementsprechend mal ein bisschen mit der Marterie auseinander gesetzt. Dabei sind bei mir einige Fragen aufgekommen, deswegen der etwas unpräzise Titel.

Vorerst ein paar Eckdaten:
Gerät: iPhone 4
Firmware: iOS 5.1 (9B176)
Baseband: 04.12.01

Soweit ich informiert bin, ist für iOS 5.1 nur ein tethered Jailbreak möglich. Wenn es möglich wäre, möchte ich aber lieber einen untethered. Das ist afaik z.B. bei den Versionen 5.0.1 und 5.1.1 möglich. Um auf 5.0.1 downgraden zu können, hätte ich beim damaligen Stand SHSH-Files sichern müssen (richtig?). Das habe ich natürlich nicht getan. Auf 5.1.1 updaten funktioniert deswegen - soweit ich das verstanden habe - auch nicht, da ich es noch nie auf dem Gerät selbst installiert hatte. Nun bräuchte ich bei einigen Dingen Rat und Antworten.


  1. Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie auf iOS 5.0.1 oder 5.1.1 zu kommen, um einen untethered JB durchführen zu können?
  2. Würde sich 1. überhaupt lohnen oder ist damit zu rechnen, dass bald ein untethered JB für iOS 6 erscheint? Falls ja, was ginge mir im Falle eines Updates auf iOS 6 abgesehen von der Karten-App noch verloren?
  3. Ich habe mein iPhone schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr an iTunes angeschlossen. Wie sorge ich dafür, dass ich nach dem JB noch all meine Nummern, Kontake, etc. zur Verfügung habe?
  4. Zu guter Letzt bin ich über den eigentlichen JB-Vorgang etwas verunsichert. Ich habe momentan diese Reihenfolge im Kopf: Zuerst finde ich raus, wie ich ein Backup vom iPhone erstelle, dann mache ich eines und speichere die Backup-Datei da, wo ich sie auch wiederfinde. Dann lade ich mir das passende JB-Tool wie z.B. redsn0w sowie den Jailbreak selbst (sind das die .ipsw-Dateien hier?) und schließe erneut mein iPhone an. Dann wird das Gerät automatisch von dem Tool gejailbreakt. Cydia und andere Stores sind automatisch installiert; und über diese und andere Apps habe ich dann Zugriff auf weitere Apps, mit denen ich z.B. das Erscheinungsbild von Icons verändern kann. Jetzt spiele ich Kontakte, Nummern, etc. auf das Gerät (siehe Frage 3) und bin fertig. Will ich es irgendwann zurücksetzen, muss ich das komplette Backup per itunes wieder auf das iPhone spielen.

Grundsätzlich würde ich mich beim Jailbreaken dann an den iOS Hackers Guide 5.1.1 halten, auch wenn ich eine andere Version hätte. Würde das funktionieren?

Ich hoffe es ist nicht alles völlig falsch.

Schönen Abend!
Strakz
 

ChelseaSmile

Riesenboiken
Registriert
08.11.11
Beiträge
288
Im Prinzip brauchst du nur Absinthe downloaden und auf jailbreaken klicken. Daten etc bleiben erhalten. Trotzdem wäre es ratsam ein Backup in iTunes zu machen(nur zur Sicherheit).
 

Strakz

Erdapfel
Registriert
19.10.12
Beiträge
5
Also ein Backup werde ich in jedem Fall machen, das kann ja nicht so schwer sein. Die Backup-Datei sichere ich mir dann irgendwo.

Was genau ist Absinthe? Bei iOS 5.1 ist doch nur tethered möglich, d.h. ich krieg dadurch also auch nur ein tethered?
Und was genau bleibt erhalten an Daten?
 

Dizzy

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.10.12
Beiträge
173
Absinthe ist die Alternative zu redsn0w. Damit wird lediglich der JB auf das Gerät gespielt. Ich selber bevorzuge redsn0w, insofern es verfügbar ist, da es mMn viel stabiler läuft. Für 5.1 gibt es keinen untethered JB, leider. Demnach bleibt dir im Moment nur der tethered, da man per Update eben nur auf 6.0 kommt, für das es noch keinen JB gibt.

An Daten bleibt normalerweise alles nach dem JB-Vorgang erhalten.


Get In The Van - We Have Candies!