• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad 4] Einige Fragen zum Thema Stromversorgung

veritas13

Erdapfel
Registriert
20.01.13
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hab einige Fragen zum Thema iDevices laden und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
1.) Ich habe mir ein iPad 4 zugelegt und möchte es mit dem folgenden Ladekabel aufladen:

http://www.gravis.de/Apple/Original.../Apple-10-W-USB-Netzteil-fuer-Apple-iPad.html

Das iPad 4 wird ja mit einem 12 Watt Netzteil ausgeliefert. Das o.g. Netzteil (10 Watt) habe ich mir damals für mein iPad 2 gekauft. Kann ich einfach das 12 Watt Netzteil an das Kabel anschliessen und damit mein iPad 4 laden?

2.) Bei den iPhones liegt ja grundsätzlich ein 5 Watt Netzteil bei. Könnte ich ein iPhone auch mit dem 12 Watt Netzteil laden oder mach ich da evtl. denn Akku des iPhones kaputt?

Danke für eure Hilfe!
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich würde immer nur die für das vorgesehene Gerät mitgelieferten Originalteile verwenden.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
1) Du kannst dein iPad damit laden, es dauert jedoch etwas länger als mit dem Original 12W Netzteil
2) Du kannst dein iPhone damit laden, es geht sogar deutlich schneller als mit dem Original 5W Netzteil. Und keine Sorge, da geht nichts kaputt.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Das wäre ja super, wenn ich das iPhone mit dem iPad Netzteil laden könnte. Gibt es da irgendetwas "offizielles" von Apple?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Da brauchst du nichts offizielles.

Die Ladeelektronik im iDevice nimmt sich immer nur den Strom der ihm "gut tut".
iPad am iPhone-Netzteil kann nur dazu führen das es entweder ewig dauert oder nicht vollständig lädt.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich habe jetzt bei Apple angerufen: 2nd level sagt, daß man das iPad Ladegerät definitiv nicht für das iPhone verwenden sollte!
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Manmanman, wer war da am Telefon? Der Pförtner oder der Hausmeister? Es ist kein Problem, ich lade seit 1 1/2 Jahren sowohl das iPad als auch das iPhone ein meinem iPad Ladegerät. Es ist nichts kaputt gegangen, abgeraucht oder in die Luft geflogen. Das iPhone lädt einfach nur schneller.

Hier steht es schwarz auf weiß: http://support.apple.com/kb/HT4327?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Danke technikelse!

Jetzt rufe ich dort nocheinmal an und werde die mit der Apple Supportseite konfrontieren.
.
.
.
.
.
.

Ich habe nocheinmal angerufen und der Mitarbeiter im 1level hat mir gleich gesagt, daß es kein Problem ist mit dem iPad Ladegerät das iPhone zu laden. Er hat es gleich gewusst. Er hat auch der Mitarbeiterin vom 2 level (von vorhin) eine email gesendet, die (da negative Aussage von mir) auch an den Teamleiter geht, um die Mitarbeiterin dort "aufzuklären". Er meinte auch (nachdem ich ihn auf den support link von Technikelse hingewiesen hatte, daß es eigentlich schlimm wäre, wenn ich im 2nd level falsch beauskunftet werde und in einem Forum kommt gleich die richtige Antwort....)

Ich muß aber dazusagen, daß es äusserst selten ist, daß ich vom 2nd level schlecht beraten werde.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Freut mich, dass ich dir und dem Apple Support weiterhelfen konnte ;)
 

veritas13

Erdapfel
Registriert
20.01.13
Beiträge
2
Gut, dann lade ich mal fleissig drauf los...
Dankeschön für die Antworten!