• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einige Fragen zum AppleTV

neovanmatix

Gloster
Registriert
29.05.08
Beiträge
63
Hallöchen,

ich gedenke ein wenig in meiner Wohnraumlandschaft zu fuhrwerken.
Bisher sehe ich relativ häufig Filme und Serien über meine Playstation 3, die von meinem kleinen MediaCenter mit Intel Atom und Playstation Media Server ihre Filme bezieht (direkt streamed).

Ansich bin ich mit der Lösung zufrieden - jedoch stört mich häufig, dass das MediaServer nicht alle Formate sauber abspielt - und weil es eben ein Atom-Prozessor ist, ist Live-Encoding in ein Format das die PS3 versteht, auch nicht immer sonderlich toll (läuft 5 minuten und dann ruckelts..). Zudem braucht die PS3 gut 150-3xx Watt - das ist ein wenig viel :)

Habe mir fürs Schlafzimmer von Asus ein "O'play" gegönnt - quasi ein Mediaplayer mit Netzwerkanschluss. Der spielt mir direkt alles ab - ohne meckern. Typisch Sony.. Konservativ und.. ach lassen wir das.

Jedenfalls bin ich gerade dabei, mir Argumente zum Kauf eines iPads zu sammeln :D Dabei sehe ich gerne mal eine Serien oder Film - das wäre mit dem iPad auch unterwegs oder in Pausen möglich. Jedoch mit dem Haken, dass iTunes nur h264 frisst - kein xvid, kein divx, kein mkv - quasi alle-handelsüblichen-nicht. Eigentlich meine komplette Film- und Musikmediathek mit ~600-700 Gb nicht.

Nun teste ich gerade das umrechnen mit Handbrake in m4v - das ist natürlich machbar, auch wenn es sich um sehr viele Daten handelt. Muss das MediaCenter halt mal einen Monat durchrechnen ;) Jedoch würde es mich später stören, neue Filme oder Serien vor dem sehen umrechnen zu müssen - auch wenn ich in Zukunft häufiger den iTunes Store nutzen möchte. Zudem sind bei m4v - in meinen bisherigen Tests zumindest - die Dateien immer 10-20% größer, sodass ich wohl ein Speicherproblem bekommen werde.

Dann bin ich über den AppleTV gestolpert, und war vom Preis schon recht angetan. Jedoch habe ich da einige Fragen:
1) Angebl. frisst der AppleTV auch Medieninhalte von iTunes-Mediatheken im Netzwerk. Würde er auch Inhalte von diesen iTunes-Servern fressen, die in manchen NAS-System verbaut sind?
2) Ich habe gesehen, es gibt bereits inige alternative Firmwares für den AppleTV - bleibt bei diesen (insbesondere wenn es darum geht, mehr Dateitypen nativ abzuspielen) auch die Möglichkeit erhalten, Filme & Co im iTunes-Store direkt im AppleTV zu kaufen / auszuleihen?
3) Der AppleTV frisst keine USB-Festplatten o.ä., oder?
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
also, du kannst das derzeitige AppleTV so patchen, dass Du darauf NitoTV installieren kannst, was wohl ein mplayer abkömmling ist.
nitoTV spielt dann diverse Filmformate ab, solange es mit der Datenmenge klar kommt. (HD mkv zum Beispiel schafft das aktuelle AppleTV bei mir nicht).
Die Filme spielt es von lokal ab (vorher per sftp oder appleshare dahin kopieren) oder vom (beim patchen) freigeschalteten USB Port oder von gemounteten Shares. In meinem G-Speed WLAN ruckelt alles, was nicht zu pixelig ist beim Streamen via WLAN.
Dieses Patchen erhält Dir alle Funktionen, die das normale AppleTV auch hat.

An Deiner Stelle würde ich noch ein paar Wochen die Füße still halten. Dann kommt sicher ein neues AppleTV, dass dann auch besser richtiges HD kann.

Und 10-20% größere Dateien ... mein Gott - über das Problem schmunzelt man doch schon in 12 Monaten. Mir ist klar, dass sich das bei vielen Filmen aufaddiert.

Google mal nach Popcorn Hour. Vielleicht ist das auch was für Dich (universeller kleiner Videoplayer).
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
1) Nein.
2) Ja.
3) Ungepatched: Nein. Mit Patch: Doch.

HTH,
Dirk