• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einige Anfängerfragen zum Server bzw. Homeserver

Schimmelpilz

Golden Delicious
Registriert
03.08.12
Beiträge
7
Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer Lösung für die Verwaltung von Kalendern, Kontakten, Photos, Musik etc. meiner Familie (Frau, Kleinkind und ich)

Folgende Hardware ist vorhanden:
1 Mac Mini Late 2010 mit SSD läuft derzeit rein als HTPC mit EyeTv, Plex (Nutze ich faktisch überhaupt nicht)
1Pc (uralt)
1 Netbook (Windows 7)
2 iphone 5
1 iPad
1 ATv (derzeit ungenutzt)
1 WD My Book Studio II
1 Synology NAS (langsam!)
eine eigene Domaine besteht bereits

folgendes möchte ich machen:
eine zentrale Mediathek/ Datenbank für iTunes, iPhoto, Kalender und Kontakte auf die von allen iOS Devices zugegriffen werden kann. Zudem sollten von den iPhones neue Fotos, Kalendereinträge und Kontakte etc. automatisch über die Cloud synchronisiert werden.
Außerdem sollten die Möglichkeit bestehen bei den Telefone eigene Kontakte zu verwalten. Soll heißen, es gibt ein Set an gemeinsamen Kontakten, aber zusätzlich eigene Kontakte, die zwar auf den Server und das iPad (welches das Familiengerät ist), aber (um den Überblick zu behalten) nicht auf das andere iPhone synchronisiert werden soll. Wie "sage" ich dem iPhone beim anlegen eines neuen Kontaktes, dass dieser Eintrag "privat" ist bzw. gesynct werden soll? Ähnliches mit dem Kalender: es soll einen allgemeinen Familienkalender und individuelle Kalender geben. Hier soll aber stets für jedes iPhone die Möglichkeit bestehen den Kalender des Anderen einzublenden. Das iPad und der Mac selbstverständlich sehen wieder alles.
auf die Photo und iTunes Mediatheken sollen wieder alle vollen Zugriff haben.
ach noch was: momentan laufen alle iDevices auf der gleichen AppleID. Das hat den Vorteil, dass ich diverse Apps nicht noch einmal zu kaufen brauche.

lässt sich das (relativ einfach) mit einem Server realisieren? Welche Einschränkungen bestehen? Was geht darüber hinaus? Was habe ich nicht bedacht?

Danke!
Stefan
 

Schimmelpilz

Golden Delicious
Registriert
03.08.12
Beiträge
7
Hm...
viele Klicks aber keine Antworten!
darf ich Fragen was genau die meisten Probleme an meiner Frage bereitet? Vielleicht ist es mir ja gar nicht ganz so wichtig?!

grüsse
Stefan
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Kalender kannst du ja mal ausprobieren, du kannst ja eigene Kalender eröffnen und diese dann anzeigen lassen, oder eben nicht - sync über die iCloud - hast ja einen Account - ausprobieren.

Adressen, keine Ahnung. Ich habe zwar einen Server laufen, aber kein Bedürfnis es so kompliziert zu halten ;). Aber Du kannst zum Bsp. Gruppen erstellen und die Adressen so ein wenig ordnen. Dann haben zwar alle Geräte alle Adressen, aber über die Gruppen weisst du dann welche zu wem gehört.
 

Schimmelpilz

Golden Delicious
Registriert
03.08.12
Beiträge
7
Hi,
danke für Deine Antwort!

So ähnlich habe ich das bereits jetzt (ohne Server) realisiert.
Über die Clous synchronisieren sich die iOS Geräte (Adressen, Photostream, Kalender, etc.) und über die Cloudverwaltung habe ich Gruppen angelegt. Das funktioniert, ist aber nur bedingt praktisch.

Wo ist denn eigentlich dann der Mehrwert einer Serverlösung?

Schöne Grüsse
Stefan
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Da du eine DS hast (welche genau?) würde ich dir owncloud ans Herz legen. Habe ich auf meiner DS111 installiert und nutze diese für Kontakte und Kalender (für mich wie auch für meine Frau). Fotos lasse ich über die iCloud synchronisieren, die kann man dann auch gleich auf dem ATV anschauen.
Gruss
 

Schimmelpilz

Golden Delicious
Registriert
03.08.12
Beiträge
7
Hi,
danke für den Tip! Schau ich mir mal an.

Ich habe eine DS110j. Irgendwie begeistert mich das Ding nicht so recht. Unglaublich langsam und die Apps hauen mich auch nicht vom Hocker.

Grüße
Stefan
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Tja, über den Nutzen eines solchen Servers für zwei Erwachsene kann man geteilter Meinung sein. Denn eigentlich brauchst Du ihn nicht.

Per identischer Apple-ID hältst Du ja ohnehin schon Deine zwei iPhones und das iPad synchron. Da brauchst Du nur noch verschiedene Kalender anzulegen (Ehemann, Ehefrau, Familie) und in Kontakte verschiedene Gruppen (Ehemann, Ehefrau, Familie) und die dann nur entsprechend unter Einstellungen auf jedem Gerät unterschiedlich je nach Besitzer zu abonnieren.

Für iTunes könntest Du den MacMini als Basis benutzen. Ich gehe mal davon aus, dass Du auch dort die gleiche Apple-ID verwendest. Dann müssen die beiden iPhones und das iPad im gleichen WLAN sein und unter Einstellungen - Allgemein muss „iTunes-WLAN-Sync“ aktiviert sein. Dann öffnest Du auf dem MacMini iTunes, klickst auf das jeweilige iPhone bzw. iPad und wählst dann im Reiter Musik, Filme, TV-Sendungen, Fotos jeweils „Synchronisieren“ aus. Gerade letzteres ist interessant, vielleicht musst Du das dann nicht über Fotostream machen, das schont Deine Bandbreite (vor allem Deinen Upstream).

Wenn Du viele Filme hast und der Platz auf der MacMini SSD zu klein ist, kannst Du die Filme ja auf Dein NAS auslagern. Auf dem NAS richtest Du eine Freigabe ein und gehst dann vor wie hier beschrieben.

Was wären die Vorteile eines Servers?

Eigentlich nur, dass der Sync von Kontakten und Kalender nicht über iCloud läuft sondern lokal.

Und Du kannst natürlich noch weitere Dienste laufen lassen: Webseite, Fileserver, SFTP,

Und es macht Spaß, das auf die Beine zu stellen.

Wenn Du es bequem haben willst, nimmst Du einfach den MacMini und installierst darauf für 17,99 Euro OS X Server. Die iTunes Sachen, wie oben beschrieben, kannst Du ja trotzdem machen, sieht ja alles aus wie vorher, nur dass Du die Server Apps zusätzlich auf dem Rechner hast.

Eine andere Alternative wäre die Installation von Debian GNU/Linux auf dem Uralt-PC und dann machst Du ownCloud drauf und was auch immer Du sonst noch als Server brauchst. Wenn Du bisher nichts mit Linux zu tun hattest, gibt das eine steile Lernkurve. Ist aber definitiv sehr faszinierend.

In jedem Fall muss der Server dann dauernd laufen und am Netzwerk hängen. Denn wenn Du unterwegs in Deinem iPhone Familienkalender was einträgst, soll das ja auch Deine Frau rechtzeitig sehen. Das kostet natürlich auch etwas Strom. Und Du brauchst einen Router, an dem Du Port-Forwarding einstellen kannst (also keinen Zwangsrouter) und eine DynDNS-Adresse. Hilfreich wäre evtl. das ct Spezialheft Netzwerke, da steht einiges dazu drin.

Ich selbst habe leider kein Apple-Gerät übrig, das als Server werkeln kann und habe deswegen die Debian-Lösung im Keller auf einem alten Thinkpad am Laufen.

Viel Spaß in jedem Fall
Uli
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
wie wäre es mit OS X Server? Damit kannst du eigentlich slles abbilden was du oben geschrieben hast ... ich habe über den Server Kontakte, Kalender, Mail, VPN und Verwaltung aller iDevices und Macs... Als Mediathek habe ich einen User angelegt der immer angemeldet ist und über die Privatfreigabe alle Geräte versorgt.... Nachteil ist natürlich das mit den OS X Server der Mac Mini 24/7 läuft .... aber mir ist das egal... es ist meine Private Cloud quassi.... und der Mac Mini ist nicht so Watt hungrig ;)
 

nagel10

Golden Delicious
Registriert
15.11.13
Beiträge
8
Jetzt hätte ich auch noch eine Frage - im Prinzip angelegt an die von Schimmelpilz.

Informiere mich gerade auch über die OS X Server Funktionen, wobei mir die VPN Funktion sehr gefällt.

Jetzt aber meine Frage:
Wenn ich nun einen Mac Mini mit Server kaufe, habe ich da eine Möglichkeit, ein Backup von dem WINDOWS PC, der auch mit dem Server kommuniziert, zu machen ohne dass der Mac Mini eingeschaltet ist?
Also dass das Backup trotzdem gemacht wird (irgendwie mit einem externen Gerät am Mac Mini) - bzw. die einzelnen wichtigen Sachen, die gesichert werden müssen dann trotzdem gesichert werden.

Danke schon im voraus für eine Antwort!

SG nagel10
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Hä? Sichern auf ein Ziel das nicht an ist? Oder wie?

Ein Server ist ein Server ist ein Server. Und darum läuft er durch und darum nimmt er auch Backups an (sogar von Windowsrechnern -> Acronis und SMB-Freigabe z.B.).
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
Jetzt aber meine Frage:
Wenn ich nun einen Mac Mini mit Server kaufe, habe ich da eine Möglichkeit, ein Backup von dem WINDOWS PC, der auch mit dem Server kommuniziert, zu machen ohne dass der Mac Mini eingeschaltet ist?
Also dass das Backup trotzdem gemacht wird (irgendwie mit einem externen Gerät am Mac Mini) - bzw. die einzelnen wichtigen Sachen, die gesichert werden müssen dann trotzdem gesichert werden.

Wenn der Mac Mini aus ist ist er aus, dann läuft der Server auch nicht .... der Server ist nur Software ...!

und du musst nicht umbedingt die Server Variante bei Apple kaufen ... du kannst auch den kleinsten Mac Mini nehmen und dadrauf die Server Software installieren ....

Der Mac Mini verbraucht relativ wenig Strom ... die Stromkosten belaufen sich auf schätzungsweise 50 Euro im Jahr .... wenn du den Server komplett ausnutzt, dann sparst du das Geld schnell ein ... denn gute und vernünftige Mail Dienste, Cloud Dienste etc.. sind auch nicht kostenlos .....

Ich will meinen OSX Server nicht mehr missen... auch wenn der Server keine High End Business Lösung ist und vieles Klicke Bunti verschlimmeinfacht wird..

Beachte das derzeit Server 3.0.1 noch einen dicken Bug im VPN Service hat ... L2TP funktioniert nur mit Statischer IP ... Ich hoffe da kommt schnell ein Update von Apple ... PPTP funktioniert ohne Probleme .. aufgrund dieser Funktion bin ich noch beim Mountain Lion Server ...

Mit diesen Ausführungen hat sich sicherlich der Rest deiner Fragen (Windows PC ohne Mac Mini) sicherlich geklärt :D
 

nagel10

Golden Delicious
Registriert
15.11.13
Beiträge
8
Dann verstehe ich die Funktion vom mac mini mit server immer noch nicht.
Was ist jetzt da der Unterschied zur Mac OS X Server APP?
Vom Gerät her selber nichts? (also eben die 2. Festplatte, usw. ..)
Aber im Prinzip ist nur die App schon drauf?
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
Der einzige Unterschied zwischen den MacMini und dem MacMini mit OS X Server ist das die Server Variante 2 Festplatten hat und die Server App installiert ist.... wenn du nur einen Mac Mini nimmst, dann musst du die App im Store kaufen für 17,99 ...

Ich würde den für 829 nehmen mit 256 SSD .... und alles was an Daten anfällt dann auf Externen Platten sichern ..... dann biste zwar auch bei 1029 Euro ... aber du hast keinen drehenden Müll im Mac Mini :D

Oder den für 629 und selbst ne SSD einbauen .....
 

nagel10

Golden Delicious
Registriert
15.11.13
Beiträge
8
Wenn der Mac Mini aus ist ist er aus, dann läuft der Server auch nicht .... der Server ist nur Software ...!

und du musst nicht umbedingt die Server Variante bei Apple kaufen ... du kannst auch den kleinsten Mac Mini nehmen und dadrauf die Server Software installieren ....

Der Mac Mini verbraucht relativ wenig Strom ... die Stromkosten belaufen sich auf schätzungsweise 50 Euro im Jahr .... wenn du den Server komplett ausnutzt, dann sparst du das Geld schnell ein ... denn gute und vernünftige Mail Dienste, Cloud Dienste etc.. sind auch nicht kostenlos .....

Ich will meinen OSX Server nicht mehr missen... auch wenn der Server keine High End Business Lösung ist und vieles Klicke Bunti verschlimmeinfacht wird..

Beachte das derzeit Server 3.0.1 noch einen dicken Bug im VPN Service hat ... L2TP funktioniert nur mit Statischer IP ... Ich hoffe da kommt schnell ein Update von Apple ... PPTP funktioniert ohne Probleme .. aufgrund dieser Funktion bin ich noch beim Mountain Lion Server ...

Mit diesen Ausführungen hat sich sicherlich der Rest deiner Fragen (Windows PC ohne Mac Mini) sicherlich geklärt :D


AH OKAY!
Jetzt ist es mir eindeutig klarer!

Also kann mir der Server dazu fungieren, die Backups für mein Macbook Pro, den Mac Mini selber und einen Windows PC zu sichern. Und natürlich jegliche Sachen untereinander zu sharen?
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
Fast richtig ... der Mac Mini kann sich nicht auf sich selbst BackUppen ... weil es ja auch keinen Sinn macht .... weil wenn der Mac Mini beschädigt ist, dann ist auch das BackUp beschädigt ;)

Für das BackUp von Mac Mini selber kannst du z.b. ne USB HDD dran hängen
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Ja, wobei dann die SSD wenn Sicherung gefragt ist etwas schmal wird. Mal als grobe Rechnerei: ich nehme jede für jede zu sichernde Platte die Kapazität mal 2. Also: vom Server bereitgestellt Daten x 2 + jeder Client x 2 - da bist relativ schnell in einem namhaften TB-Bereich.

Der Mac mini als Server ist IMHO eine Fehlkonstruktion. Die zwei Platten ergeben keinen wirklichen Sinn (einzig sinnvoller Einsatz wäre ein RAID1 aber die Platten sind nicht hotswapable), besser ist da ein »normaler« Mac mini mit einem 1 TB Fusiondrive. Für den reinen Server reicht auch die kleine SSD aus, wenn Du zusätzlich per Thunderbolt Storage (Promise RAID) dran hängst.
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
So war es von mir auch gemeint ... die SSD nur fürs System ... und den Rest per was auch immer (optimal natürlich Thunderbolt) ran hängen
 

nagel10

Golden Delicious
Registriert
15.11.13
Beiträge
8
ja das ist mir alles klar, die sicherung vom mac mini nicht auf dem mac mini zu machen ;)

Dachte schon eine platte dranzuhängen.

ABER HE .. jetzt aber ... was ist das RAID genau?
davon hab ich keinen plan... vielleicht eine kurze Erläuterung? :)

Danke danke aber schon für Eure Antworten!
Echt nett von euch!