• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einfaches Kopieren auf externe Festplatte

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Dann schieb einfach die gesamte Foto-Mediathek auf die externe Platte. Standardmäßig sollte sie sich im Benutzerverzeichnis unter "Bilder" befinden.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Nun ja, kopieren und verschieben sind auf dem Mac wirklich Krankheiten manchmal. Ich hab auch eine 2 TB volle Externe Platte die ich gerne komplett auf eine andere Externe verschieben würde... ich hab bis heute keine Ahnung wie ich das am besten mache. Mit dem Finder bricht er spätestens bei der 3. Datei ab, weil wieder irgendwas in Verwendung ist oder sonst irgend ein Sche... .

Deshalb würde es mich auch mal interessieren, ob hier vielleicht manche, zumindest für solche Fälle, mit einem alternativen Dateiverwaltungsprogramm arbeiten, was zuverlässiger funktioniert.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi..

Für solche Aktionen verwende ich SyncTwoFolders, zu finden via Google..

Gruß Franz..
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Immer langsam.

Was soll den überhaupt erreicht werden?
Aus den Beiträgen des TE entnehme ich, dass die interne Platte voll ist und Platz geschaffen werden soll. Dafür sollen wohl einige (also nicht alle) Inhalte aus der Fotos-Mediathek auf eine externe Platte ausgelagert werden.

Was passiert beim Rausziehen aus Fotos.app?
Es wird die Arbeitskopie exportiert. Also das gewählte Medium wird mit den aktuellen Einstellungen aus Fotos exportiert. Es wird also erneut gespeichert.

Was bedeutet das?
Wurde bei Bildern der Horizont begradigt, wurden rote Augen entfernt oder sonstige Veränderungen durchgeführt, wird beim Rausiehen aus Fotos eine neue Bild-Datei erstellt, die diese Änderungen enthält.
Dazu kommt, dass diese neue Version vermutlich andere Abmessungen hat als die Original-Datei.

Ist das gewollt?
Normalerweise - wenn die Bilder in Fotos.app verbleiben, ist das ein erwartetes Verhalten.
Wenn man vor hat, die Bilder aus Fotos.app zu löschen und nur noch die rausgezogenen Daten zu behalten, weniger.
-> Ein Fotograf schmeißt nie seine Negative weg - Deine Originale sind praktisch Negative.

Was ist eine sinnvollere Lösung?

a) Wenn keine nennenswerten Änderungen an den Bildern gemacht wurden (Horizont, rote Augen etc.):
  • In Fotos.app markieren, was ausgelagert werden soll
  • Ablage -> Exportieren -> Unbearbeitete Originale
  • Ziel-Speicherort (externe Platte) wählen und bestätigen
  • Ist der Vorgang abgeschlossen und geprüft, ob auf der externen Platte im gewählten Verzeichnis alle Daten vollständig angekommen sind, können die exportierten Daten aus Fotos.app gelöscht werden.
    Vorsicht: Dabei gehen alle Zuordnungen in Alben und alle Bearbeitungen des zu löschenden Bildes in Fotos.app verloren
b) Wenn Änderungen gemacht wurden, die nicht verloren gehen sollen:
  • In Fotos.app markieren, was ausgelagert werden soll
  • Ablage -> Exportieren -> Unbearbeitete Originale
  • Ziel-Speicherort (externe Platte, Verzeichnis 'Originale' erstellen) wählen und bestätigen
  • Jetzt aus der bestehenden Markierung die Videos entfernen und direkt weiter
  • Ablage -> Exportieren -> Arbeitskopien
  • Gewünschte Größe (sinnvoll: Originalgröße)
  • Ziel-Speicherort (externe Platte, Verzeichnis 'bearbeitet' erstellen) wählen und bestätigen
  • Sind die Vorgänge abgeschlossen und geprüft, ob auf der externen Platte in den gewählten Verzeichnissen alle Daten vollständig angekommen sind, können die exportierten Daten aus Fotos.app gelöscht werden.
    Vorsicht: Dabei gehen alle Zuordnungen in Alben und alle Bearbeitungen des zu löschenden Bildes in Fotos.app verloren
Was kann in die Hose gehen?
Beim Exportieren der unbearbeiten Originale sollte alles laufen
Beim Export der Arbeitskopien könnte es bei Formaten, die unbekannt sind (z.B. Videos) zu Problemen kommen.
Sinnvoller Weise Videos nur als Original exportieren, also aus der Markierung beim Export der Arbeitskopien rausnehmen.