• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eindrücke nach einer Woche OSX mit MacBook

Syncron

Gast
Im Finder fehlt mir zum einen der Pfad, unter welchem sie der gerade verwendete Ordner befindet.

Man hat die Möglichkeit den Pfad wie folgt raus zu finden. Man klickt mit der Apfeltaste auf den der Titel des Finderfenster. Beispiel: Man will wissen wo sich "Bilder" befindet. Man klickt mit der Apfel-Taste und dem Zeiger auf "Bilder" in der Titelleiste. Es erscheint ein Dialog: etwa so

Bilder
Username
Benutzer
Macintosh HD
Computer

Das ist der Pfad. Er beginnt von unten nach oben. Mit Shift+Apfel+G lässt IM FINDER den "Gehe zu" Dialog öffnen, mit dem man den Pfad eingeben kann. In unserem Beispiel wäre es dieser:

~/Bilder

Warum, nur ~/Bilder? Nun ~/ (man drücke alt + N) beschreibt den Pfad zum aktuellen Benutzer, so entfällt das angeben von weiteren Ordern.

Noch ein Beispiel: ich suche in meinem Ordner Filme den Ordner "Ringe"

Na, wie gebe ich das per shift+apfel+G ein? Na ganz simpel:

~/Filme/Ringe

Einfach oder?

Ich weiß, Windows-User wären sowas gewöhnt:

C:/Dokumente und Einstellungen/Username/Eigene Dateien/Eigene Filme/Ringe

Na, da ist doch ~/Filme/Ringe einfacher;) !

Und wie gibt man Ordner außerhalb des Userverzeichnis an? z.B. Man hat in Ordner Library einen Ordner "Proof". den will man nun im Pfad angeben:

/Library/Proof

und warum nur /Library/Proof? / repräsntierz hierbei das Hauptvolumen. Man braucht kein C:/ oder E:/ angeben, sondern nur ein /.

So, das war unser kleiner Exkurs in Sachen Pfadkunde!:innocent:
 

weebee

Gast
Oder man nimmt die Tabellenansicht (Apfel+3). Dort sieht man ja eingentlich auch ganz gut, wo man sich gerade befindet. Und in der letzten Spalte gibts dann auch die gesuchte Vorschau.

BTW kann ich nur den Pathfinder empfehlen. Der hat 'nen sogar richtig guten Viewer eingebaut. Das Ding kostet zwar was, aber wenn ich OSX und Vista im Preis vergleiche, kann man sich für X noch 'ne Menge Sharwareprogramme dazukaufen, um auf den Vista-Preis zu kommen.

Abgesehen von den Unzulänglichkeiten des Finders hat er aber auch geniale Features, die ich erst im Laufe der Jahre zu schätzen lernte. Beispiel: Mehrere Dateien in unterschiedlichen Ordner gleichzeitig markieren.
 

jozy

Gast
Abgesehen von den Unzulänglichkeiten des Finders hat er aber auch geniale Features, die ich erst im Laufe der Jahre zu schätzen lernte. Beispiel: Mehrere Dateien in unterschiedlichen Ordner gleichzeitig markieren.

...alles im Universum gleicht sich aus...
 

mrbenedict

Fießers Erstling
Registriert
09.03.06
Beiträge
131
Ich verstehe das mit der fehlenden Taskleiste nicht... Wenn ich auf das gelbe Symbol eines Programms oder Fensters klicke, wie bei Windows, dann landet es neben dem Dock in dem abgetrennten Bereich beim Papierkorb. Zusammen mit dem Dock ist das doch dann eine wesentlich effektivere "Taskleiste", da kann man genauso Fenster ablegen, Ordner und Programmicons dauerhaft platzieren und wieder rausholen. Ich vermisse die Taskleiste überhaupt nicht. Und Exposé macht sowieso eine viel effektivere Arbeitsweise möglich, finde ich. Verstehe nicht wo das Problem ist.. Und die nervigen kleinen Symbole von den 20 Programmen in der Taskleiste rechts, die immer performancefressend im Hintergrund laufen, irgendwelche Agents und Helper, die ständig blinken, die fehlen mir auch überhaupt nicht. Also ich sehe da keinen Nachteil, eher einen Vorteil.

Gruß Dan
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Bis 2004 kannte ich auch nur Windows, heute schwöre ich auf Apple. Viele Erfahrungen kann ich nur bestätigen!

Nun, einige Dinge lassen sich sicher zu einem Glaubenskrieg ausbauen, zu mehr aber auch nicht. Ob jetzt das Dock praktischer als die Taskleiste ist, darüber kann man nächtelang streiten. Eines ist aber sicher: Es ist wesentlicher cooler, wenn man mit dem Mauszeiger drüberfährt. Der Bericht zeigt jedenfalls deutlich, dass Apple MINDESTENS eine gleichwertige Alternative zu Windows ist. Ein paar Anmerkungen noch:

- Der Finder ist nicht mehr auf der Höhe, klar, auch wenn man ihm mit einiger Übung viele Funktionen entlocken kann, die man von Windows kennt.

- IrfanView für Mac, das wär´s. Gleichwertiges habe ich bisher nicht gefunden, denn IrfanView ermöglicht auch die schnelle Bildbearbeitung, das kann die Vorschau leider nicht.

- Die Perfomance-Probleme, auch im Bildschirmaufbau oder mit den Mauspfeilen, das alles kenne ich als PPC-Nutzer nicht, ebenfalls nicht die Probleme mit Pages. Dabei fürchtete ich schon, dass nun jeder MacMini meinem drei Jahre alten PowerMac G5 1,8 Ghz Single davonrennt, der scheint sich aber noch wacker zu schlagen. Kann natürlich auch sein, dass hier OS X und die Intel-Chips noch nicht so wollen wie sie sollen.

Jedenfalls viel Spaß mit Deinem Mac!

H.
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
hey, sehr schönes review deiner eindrücke, hat mir super gefallen und steigert die freude auf den ersten mac schon ungemein :).

mal kurz off-topic:

wäre oder ist es möglich unter OSX software zu nutzen, die eigentlich für eine andere unix-klon/derivat-plattform geschrieben wurde? dann würde mir als bilderviewer nämlich xnview einfallen, das gibt es nämlich für folgende plattformen:

Windows
Linux x86
Solaris Sparc
Solaris x86
FreeBSD x86
Irix mips
HP-UX
AIX

wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte, das wäre fein.

lg christopher
 

delycs

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.09.06
Beiträge
245
xnview läuft nur unter X und das auch nicht zufriedenstellend. Die Systemintegration ist damit ja komplett hinüber.
ich hab mir mal Xee angescheut. Ist schon ein echt guter Anfang. Nur irgendwie brauchts bei mir 3 Sek zum starten damit ist jeglicher workflow dahin und ich kann nur umständlich in andere Verzeichnisse wechseln. Wenns jetzt noch nen kleinen Verzeichnissbaum gäbe mit dem ich die Übersicht behalte wäre das fein.

Nun, einige Dinge lassen sich sicher zu einem Glaubenskrieg ausbauen, zu mehr aber auch nicht. Ob jetzt das Dock praktischer als die Taskleiste ist, darüber kann man nächtelang streiten. Eines ist aber sicher: Es ist wesentlicher cooler, wenn man mit dem Mauszeiger drüberfährt. Der Bericht zeigt jedenfalls deutlich, dass Apple MINDESTENS eine gleichwertige Alternative zu Windows ist.
Schön gesagt :)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ok, dann trag ich als alter Hase auch noch etwas bei:


Vorschau: PictuerPopPro, damit gehts.

Des weiteren rate ich jedem dringend dazu, sich Quicksilver zu installieren, das ist mit Abstand das praktischste Proggi, das ich kenne - ich könnte ohne nicht leben. Bitte die Suche bemühen, da gibts schon einige Berichte dazu. Und das Tutorial lesen! Steigert Deine Effizenz dramatisch!!!

Und überhaupt: immer fleissig Tastaturkürzel merken ;)

Gruß,

.commander
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
(...)
mal kurz off-topic:

wäre oder ist es möglich unter OSX software zu nutzen, die eigentlich für eine andere unix-klon/derivat-plattform geschrieben wurde? dann würde mir als bilderviewer nämlich xnview einfallen, das gibt es nämlich für folgende plattformen:
(...)

Darwinports und Fink portieren Tonnenweise Unix/Linux Apps nach Mac OS X - schau da mal!

Gruß,

.commander
 

Schnoink

Gast
Ich bin als Switcher auch regelmäßig auf Entdeckungstour. Das einzige was mich noch sehr stört: Quicktime und die Kompatibilität zu anderen Formaten! Hab mir Flip4Mac runtergeladen. Aber kann bei weitem noch nicht alles sehen. Kein Vollbild. Weiß auch nicht was es sonst gibt, eventuell ne Universallösung?!?! Stimmt es, dass bei Leopard diese Problematik überarbeitet wird? Wäre wirklich toll!
Sonst ist mein MAC wirklich toll und da der MEnsch ein GEwohnheitstier ist, klappt die Nutzung mittlerweile wirklich toll!!!
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Lad Dir den MPlayer oder/und den Video Lan Client (VLC), damit bekommt man fast alles abgespielt - ausser seltsame WMV Varianten.

Gruß,

.commander
 

Soul Monkey

Gast
Also fuer QuickTime das Perian Plugin damit kann man erstmal

AVI and FLV
3ivX, DivX, Flash Screen Video, MS-MPEG4, Sorenson H.263, Truemotion VP6, and Xvid
AVI support for: AAC, AC3 Audio, H.264, MPEG4, and VBR MP3

abspielen. Fuer Fullscreen gaebe es als 'Alternativ Player' der auch Playlisten kann Clip Show.
 
  • Like
Reaktionen: commander

Soul Monkey

Gast
Habe das Plugin nun schon ein paar Wochen in Verwendung und konnte bisher saemtliche Videos ohne Probleme abspielen.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Noch 2 Fragen (bin inner Arbeit, kanns deswegen selbst nicht probieren)

1) Funktionieren die Plugs auch in Clipshow? (davon gehe ich aus)
2) Funktioniert die Vorschauanzeige korrekt? (flip4mac kommt bei mir z.B. ins Stolpern)

Gruß,

.commander
 

Soul Monkey

Gast
1. Bisher schon, ich schaue zwar nicht alle Videos in Clip Show aber habe einige ausprobiert und da gab es keine Probleme.

2. Vorschauanzeige?
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Naja, wenn Du im Finder in der Spaltenansicht rumbraust, dann werden doch Vorschauen für das selektierte File angezeigt - bei Filmen und Audio wird das von der Quicktime - Komponente übernommen. Mit flip4mac verhaschpelt sich die Anzeige von wmv Dateien manchmal...