• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einbaurahmen für SSD in 24" iMac

Kiaro

Bismarckapfel
Registriert
22.07.08
Beiträge
77
Hi ihr,

ich möchte in meinen iMac 8.1 24" eine SSD einbauen. Könnt ihr mit einen passenden Einbaurahmen empfehlen, da die SSD ja nur 2,5 Zoll hat?

Grüße
Kiaro
 

Kiaro

Bismarckapfel
Registriert
22.07.08
Beiträge
77
Nicht zu warm?

Hi,

danke für den Tipp, das Teil sieht gut aus.
Aber wird die SSD darin nicht zu warm?

Grüße
Kiaro
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
1. geben SSDs aufgrund ihrer zumeist geringeren Leistungsaufnahme im Vergleich zu herkömmlichen 3,5"-Festplatten von Haus aus weniger Wärme ab, 2. ist der Drive Carrier kein geschlossenes Gehäuse, sondern hat Öffnungen, so das kühlende Luft zirkulieren und ein Wärmestau ausgeschlossen werden kann und 3. wird der Einbauplatz der Standard-Festplatte eines iMacs entweder durch einen separaten Lüfter mit Kühlluft versorgt oder, falls nicht, ist der FP-Einbauplatz so in das integrierte Kühlkonzept des Rechners einbezogen, das auch er ein Mindestmaß an Kühlluft erhält.


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

Kiaro

Bismarckapfel
Registriert
22.07.08
Beiträge
77
Vielen Dank, habe den Einbaurahmen bestellt :)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Wie ist deine Erfahrung damit? bzw. hat jemand überhaupt Erfahrung damit?
Ich würde es vorerst mit einem standard-billigen Einbaurahmen versuchen, hab aber keine Ahnung, ob so einer genau passen würde.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ich würde es vorerst mit einem standard-billigen Einbaurahmen versuchen, hab aber keine Ahnung, ob so einer genau passen würde.


Ganz ehrlich: Woher soll unsereins wissen, ob der von Dir ausgesuchte 08/15 Std. Billig-Einbaurahmen passgenau und problemlos an die Einbauposition der 3,5" FP eines iMacs montiert werden kann?

Probier es halt aus; wenn der nicht oder nicht gut passt, schraubst Du halt den iMac 2x auf und wieder zu.
Meine Zeit ist mir dafür zu schade.

Ich weiß nur, das es mit Lösungen wie dieser –> http://geizhals.de/433040 oder dieser* –> http://geizhals.de/cremax-icy-dock-mb982sp-1s-a672131.html genauso einfach geht, als ob die eingebaute 3,5" FP gegen eine andere ausgetauscht wird, da Befestigungspunkte und -material mit denen einer 3,5" FP absolut identisch sind.


MfG, Sawtooth

* Vorteil gegenüber dem Kingston: Die Vollmetall-Konstruktion nimmt Abwärme besser auf und führt sie auch schneller wieder ab als der Kunststoff-Caddy von Kingston.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ganz ehrlich: Woher soll unsereins wissen, ob der von Dir ausgesuchte 08/15 Std. Billig-Einbaurahmen passgenau und problemlos an die Einbauposition der 3,5" FP eines iMacs montiert werden kann?
Die Wahrscheinlichkeit, dass es jemand anderes mit irgendeinem Rahmen bereits ausprobiert hat, ist zumindest höher als dass ich eine Art Erleuchtung/Vision oder gar göttliche Eingebung bekomme. ;)

Trotzdem danke für die Infos, ich werde es ausprobieren und dann berichten.
 

Kiaro

Bismarckapfel
Registriert
22.07.08
Beiträge
77
Also der Drive-Carrier ist Top, hat wunderbar funktioniert :)
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ok, also ein 0815 Blechrahmen ist leider nicht zu empfehlen, diese sind meist zu klein und können dann nicht richtig von den 2 Schrauben auf jeder Seite gehalten werden...
Ich werde es daher doch mit dem Icy Dock versuchen.

Zumindest hatte ich jetzt eine Generalprobe wie man die Festplatte wechselt und staubfrei ist er nun auch. ;)