• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einbau SSD - Neuinstallation oder Backup einspielen?

Kiaro

Bismarckapfel
Registriert
22.07.08
Beiträge
77
Hi ihr,

ich werde demnächst eine SSD anstelle der alten HDD in meinen iMac 24" early 2008 einbauen.

Lohnt es sich das OS neu zu installieren und die Programme alle neu zu machen?
Oder kann ich getrost auch einfach vom Time-Machine Backup wiederherstellen, weil sich bei OS X Lion die Neuinstallation ohnehin nicht auf die Geschwindigkeit auswirkt?

Danke!

Grüße
Kiaro
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du kannst beides machen... ohne schlechtem Gewissen. Aber ist so eine Neuinstallation nicht auch mal heilsam in Puncto den "alten Müll" los zu werden und mal wieder auf zu räumen...?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das sehe ich ähnlich. Die Frage ist halt ob du dir den Installations-Aufwand antun willst. Wenn das Ziel-MacOs Lion sein soll müsstest du erst den SnowLeo per DVD installieren, den es auf DVD nur bis maximal 10.6.3 gibt. Dann müsstest du auf mindestens 10.6.5 updaten um auf den App-Store zugreifen zu können. Erst dann ist die Installation von Lion möglich. Aber ein jungfräuliches System ist schon einen gewissen Aufwand wert. Einfacher geht es, wenn du hast dir einen bootbaren Datenträger mit Lion angefertigt hast.

MACaerer
 

Kiaro

Bismarckapfel
Registriert
22.07.08
Beiträge
77
Ich hab mir den Recovery USB-Stick für Lion erstellt mit dem Recovery Disk Assistant.
Kann man von da aus direkt Lion installieren?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Jepp... Rechner anschalten... ALT Taste gedrückt halten und USB Stick auswählen... los geht's :)
 

Kiaro

Bismarckapfel
Registriert
22.07.08
Beiträge
77
Hmm, ich denke dann werd ich die Variante mit der Neuinstallation wählen...