• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ein Textfeld (mit Rollbalken, nur lesbar) mit bestimmter Höhe und Breite darstellen

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Hallo AT-Community

Ich könnte von euch ein wenig Hilfe gebrauchen. Ich generiere mittels DISPLAY DIALOG ein einfaches Dialogfenster. Das Problem besteht nun darin, dass der Text innerhalb dieses Dialogfensters schon einmal ziemlich lang sein kann und dieser unten ab einer bestimmten Länge einfach abgeschnitten wird. Zur Veranschaulichung:

applescript-fenster-mit-viel-text.png

Das ist natürlich alles andere als optimal. Was ich nämlich eigentlich möchte, ist folgendes:

applescript-fenster-mit-scrollbaren-textfeld.png

Das kriege ich allerdings nicht hin und über Google wurde ich diesbezüglich auch nicht richtig schlau. Mittels DEFAULT ANSWER kann ich meinen Text zwar in ein Textfeld zwängen, allerdings kann ich keine Höhe und Breite definieren. Kommt noch hinzu, dass dieses Feld editierbar ist, das Feld im Fokus steht und dadurch der gesamte Inhalt markiert wird. Zweckentfremdung, da hierbei eigentlich eine Eingabe erwartet wird und ich es hingegen als Ausgabefeld missbrauche. So würde das Ganze dann aussehen:

applescript-scrollbares-textfeld.png

Das ist einfach keine Lösung. Meine Frage an euch: Wisst ihr, wie ich es so wie auf dem zweiten Bild hinkriegen kann? Für eine Lösung wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.363
Hallo,

ich weiß nicht, woher du das zweite Beispielfenster hast. Falls du es in Xcode erstellt hast, wäre da die "Schnittstelle". Im AppleScript Editor gibt es die Möglichkeit, ein Cocoa AppleScript Applet zu erstellen ... um solch ein Interface dort einzufügen, muss man AppleScriptobjC bemühen.... und es bedeutet auch jede Menge Code ...

Die einzige Möglichkeit, welche mir einfällt, das zu umgehen, wäre ein GUI Element aus dem Automator zu nutzen.
Da gibt es eines, welches eine Scroll View hat, in Höhe und Breite veränderbar ist und dem Listen-Charakter deines Textes entgegen kommt:

Ist nicht ganz, was du dir vorstellst, aber immerhin nur lesbar

Aktion: AppleScript ausführen

tell me to activate
set myList to {"Input 01", "Input 02", "Input 03", "Input 04", "Input 05", "Input 06", "Input 07", "Input 08", "Input 09", "Input 10", "Input 11", "Input 12", "Input 13", "Input 14", "Input 15", "Input 16", "Input 17", "Input 18", "Input 19", "Input 20", "Input 21", "Input 22", "Input 23", "Input 24", "Input 25", "Input 26", "Input 27", "Input 28", "Input 29", "Input 30", "Input 31", "Input 32", "Input 33", "Input 34", "Input 35", "Input 36", "Input 37", "Input 38", "Input 39", "Input 40", "usw"}
return myList

Aktion: Aus einer Liste auswählen

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Pascolo

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Guten Abend sedna

[...] ich weiß nicht, woher du das zweite Beispielfenster hast.

Das ist einfach nur ein Bild, das ich zur Veranschaulichung meines Problems erstellt habe. Man kann es auch Mock-up nennen. ;)

Falls du es in Xcode erstellt hast, wäre da die "Schnittstelle". Im AppleScript Editor gibt es die Möglichkeit, ein Cocoa AppleScript Applet zu erstellen... um solch ein Interface dort einzufügen, muss man AppleScriptobjC bemühen.

Ich verwende bisher lediglich den bereits in Mac OS X enthaltenen AppleScript Editor. An Xcode habe ich mich bisher nicht herangewagt. Über dieses AppleScriptObjC bin ich aber während meiner Recherche auch schon ein paar Mal gestossen und zwar immer dann, als es um die Darstellung etwas umfangreicherer Oberflächen ging. Das normale AppleScript bietet diesbezüglich nicht sehr viele Möglichkeiten, sofern ich das überhaupt abschätzen kann.

Die einzige Möglichkeit, welche mir einfällt, das zu umgehen, wäre ein GUI Element aus dem Automator zu nutzen.
Da gibt es eines, welches eine Scroll View hat, in Höhe und Breite veränderbar ist und dem Listen-Charakter deines Textes entgegen kommt [...]

Danke, ich werde mir das Ganze einmal anschauen. Mittels CHOOSE FROM LIST könnte man sonst so eine Liste auch noch darstellen. Besten Dank für den Tipp. Ich glaube, dass ich es mit diesen Tipps nun hinkriegen kann.

Merci! thumbs_up_smiley.gif