• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ein paar grundlegende Fragen zu windows auf dem Macbook

Cassiel

Erdapfel
Registriert
23.09.10
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Nachdem ich die beiden Einleitednen Beiträge gelesen habe sind noch nicht alle meine Fragen geklärt.
Vorab zu dem was ich habe:
Macbook Pro 15"
Windows 7 Home Premium 64-bit

Bisher habe ich Windows über Parallels 6 virtuell laufen lassen, nun benötige ich allerdings mehr Leitung auf dem Windows-System und möchte es darum per Bootcamp laufen lassen.
Dabei stellte sich für mich die Frage: Ist mein OS X langsamer wenn ich gerade in diesem unterwegs bin und eine Windowsversion installiert habe? Ich hab von 2 Leuten im Bekanntenkreis gehört ihr OS X würde langsamer laufen seitdem - nur mir fällt kein sinnvoller Grund ein wieso das so sein sollte.

Meine andere Frage wäre: Ist es Möglich Windows nicht auf der integrierten Festplatte laufen zu lassen, sondern über eine externe? Wenn ja sollte diese mit einem Usb-port verbunden werden oder per Firewire? Ich kenn mich mit sowas leider bisher echt kaum aus, bin froh wenn etwas funktioniert und hinterfrage es dann nicht :)

Viele Grüße
Cassiel

ps.: Ich bin ab Sonntag Abend für ca. eine Woche nicht da, werde davor und dannach hier reinschauen und antworten können falls es noch Fragen oder Anregungen gibt, aber bitte nicht wundern wenn ich unter der Woche dann nicht antworte.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Kann mir nicht vorstellen, dass eine Boot Camp-Installation auf OS X Auswirkungen hat, außerdem kann ich bei meinem System nichts derartiges feststellen.

Windows kann glaub ich generell nicht von externen Speichermedien booten (egal ob PC oder Mac).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn sich die Windows-Installation auf die Geschwindigkeit des OS-X-Systems auswirkt, machen die Leute was falsch.
Ein Bremsen könnte allenfalls in Frage kommen, wenn OS-X-Zusatzprogramme ständig versuchen, auf die Windows-Partition zuzugreifen oder gar dort etwas zu schreiben. Das kann man aber - falls es überhaupt auftritt - abstellen.
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Da es sich um getrennte Partitionen handelt, behindern sich die Systeme nicht gegenseitig. Von einem externen Medium aus erhältst du einen Blue-Screen beim Booten.
 

Cassiel

Erdapfel
Registriert
23.09.10
Beiträge
5
ok, vielen Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!
dann muss ich halt den Grundkram von Windows auf dem Macbook speichern und lagere alles andre davon aus...
Wäre es dann für z.b. Grafikintensive Anwendungen und Spiele vorteilhafter eine Externe Festplatte mit Firewire zu nehmen oder reicht da Usb 2.0 auch locker aus?

Gruß
Cassiel
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hast du nicht genug internen Speicher oder warum möchtest du auslagern?

Wenn du auslagern möchtest ist Firewire sicher besser als USB 2.0... ist halt einfach schneller!
 

Cassiel

Erdapfel
Registriert
23.09.10
Beiträge
5
Jup, ich hab insgesammt 320 Gb, davon aktuell noch 70 frei nachdem ich parallels und das virtuelle win7 gelöscht hab.
Dadurch das ich meine gesammte Musik und EyeTv auf dem Macbook hab wirds Manchmal doch etwas eng und ich würde mir sowieso eine Externe Festplatte fürs Musik und Filme auslagern besorgen... möchte den Laptop wieder etwas erleichtern :D

Gruß
Cassiel