• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ein paar Fragen zur SMS

  • Ersteller Mitglied 82173
  • Erstellt am

Mitglied 82173

Gast
Hey, Folks!

Ich hätte da mal ein paar Fragen zu den SMS im iphone:

1. Wie viele Zeichen pro SMS
iOS 4 hat ja jetzt einen Zeichenzähler für SMS, es hat aber keinen SMS-Zähler... Meine Frage daher: Nach wie vielen SMS fängt die 3. SMS an?
Dass eine SMS 160 Zeichen hat, ist klar. Aber soweit ich weiß, sind 320 Zeichen schon mehr als 2 SMS, weil die Information, dass der Text zusammengehört, auch noch Bits und Bytes beansprucht...

Also, Wie viele Zeichen enthalten die 2. und Dritte SMS?


2. Wie Viele SMS kann ich speichern?
Ist der SMS-Speicher vom iPhone beschränkt? Etwa auf 1.000 SMS oder so?
Oder kann ich unbeschränkt den iPhone-Speicher nutzen? Das wäre ja dann eine Menge...
1 SMS = 160 Byte
1.000 SMS = 160 KB
100.000 SMS = 16 MB

Kommt das hin?


3. Sichern der SMS
Wie kann ich, falls der SMS-Speicher doch beschränkt sein sollte, meine SMS sichern? Über iTunes ja nicht... (Manche möchte man eben behalten... Am liebsten würde ich alle SMS-Konversationen behalten...)

Danke schon mal!
GREETZ
Cihag
 

Hiro

Idared
Registriert
22.04.10
Beiträge
28
Also:

Eine SMS besteht aus mehr als nur 160 Byte. Wieviel weiß ich nicht. Eine SMS belegt einen Datensatz in der internen SQLite Datenbank.
Ich weiß aber, daß der Speicher nicht begrenzt ist, du also soviele SMS speichert kannst, wie du möchtest.

Hast du einen Mac?
Wenn ja, da gibt es das Programm PhoneView. Damit kannst du wunderbar deine Konversationen auslesen und in PDF, HTML oder sonst wie speichern. Dargestellt werden die SMS ähnlich wie in der SMS App auf dem iPhone.

Damit wären 1.5 Fragen beantwortet :)
 

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
Es lohnt sich auch ein Blick in Wikipedia zu werfen:

der body einer SMS also der text an sich ist 1120bit größ folglich 140 byte. (in der 7bit gsm kodierung) vlt kodiert das iphone diesen auch noch um dann könnte die Datenmenge evtl größer werden. Zu dem ko0mmen noch die Informationen aus dem Header (Empfänger. Kodierungsart, usw) was das an Daten ausmacht kann ich dir aber nicht sagen.

Die Zeichenzahl für die 2. SMS weiß ich auch nicht genau, irgendwas zwischen 140 und 150..!
also ab 300 Zeichen solltest du davon ausgehen das dir evtl 3 Nachrichten berechnet werden!
Frag doch einfach mal bei deinem Provider nach...!

damit wären nochmal 2 halbe fragen beantwortet! :)

neils
 

nydex

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.01.07
Beiträge
246
Ich glaube eine SMS besteht aus 160 Zeichen, sprich bei 2 wären wir dann bei 320 ;) Ab 321 wären wir dann bei 3. So meine Rechnung. Aber ohne Gewähr...
 

Andybln

Querina
Registriert
15.02.09
Beiträge
186
Ist ja richtig eine wissenschaftliche Frage ( wofür brauch man das den ? )

Aber ich hab bisher auch wichtige SMS behalten - und der Speicher reicht.

Und wirklich wichtige Texte in einer SMS kann man doch kopieren und so als Text speichern.

Viele Grüsse
Andreas
 

Chriss

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.05
Beiträge
103
Apps wie biteSMS (Jailbreak !) haben neben dem Zeichen- auch einen SMS-Zähler
daneben kommt es auch darauf an, daß du keine Sonderzeichen wie à o.ä. verwendest, ansonsten reduziert sich die zulässige Zeichenzahl auf 70/SMS

für die Archivierung von SMS gibt´s z.B. das Luxus-Proggi luscious; obwohl explizit auch für iPhone supported, funktioniert es bei mir leider nicht
kannst ja mal die Trial ausprobieren (14 Tage), vielleicht hast du mehr Glück; kostet allerdings satte 14 EUR !
 

Mitglied 82173

Gast
@ Rookie
Danke für den Link.
Das heißt also:
1 SMS = Max. 160 Zeichen
2 SMS = Max. 305 Zeichen
3 SMS = Max. 457 Zeichen

Ich finde, das ist immer gut zu wissen... Wenn ich dann 308 Zeichen habe, kann ich noch schnell drei Leerzeichen hinter Satzzeichen (Die mache ich noch!) löschen und spare eine SMS... Wer den Pfennig nicht ehrt... :)

@ Andybln
Naja, ich hab derzeit auch viele SMS gespeichert... Am liebsten wäre mir aber tatsächlich, ich müsste einfach gar nichts löschen...
Und das habe ich bisher (seit Ende Juni) auch noch nicht getan... Wenn ich mein SMS-Verhalten mal bedenke (ca. 150 SMS versenden und 150 SMS erhalten) müssten das schon so 1.500 SMS sein... Ich gehe also davon aus, dass mir tatsächlich der gesamte Speicher des Phones zur Verfügung steht...
(Unter iTunes wahrscheinlich in der Speicherübersicht mit unter "Andere" gefasst...)

@neils44
Das klingt doch prima... Dankeschön... Ich gehe dann mal pi-mal-Daumen davon aus, dass eine SMS inklusive Header-Informationen ca. 150 Byte hat.
Das würde also heißen, dass ich, wenn ich bereit bin, etwa 150 MB meines Speichers zur Verfügung zu stellen, würde ich ca. 1 Mio. SMS speichern können...
Bei geschätzten 300 SMS / Monat sollte das die nächsten 250 Jahre reichen... :D

Ich glaube, die Frage nach der Archivierung hat sich damit erledigt... hehe...

=> THX @ all!
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
wenn einem die sms speicherung so wichtig ist, sollte man sich gedanken machen was passiert wenn das handy kaputt geht oder verloren geht.
würde also eine archivierung empfehlen.
 

litchblade

Allington Pepping
Registriert
06.09.06
Beiträge
188
Zum Glück hab ich ne Vodafone Superflat Allnet Internet wo ich 3000 SMS in alle Netze schreiben kann, so viele schreibe ich nämlich nicht ganz :p
 

Mitglied 82173

Gast
@captainfuture

Die SMS sind in den iTunes-Backups nicht enthalten?
Ich dachte, die archivierung wäre nur dann relevant, wenn man die SMS "wiederherstellen" möchte, ohne gleich das ganze Handy zu resetten...
 

nydex

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.01.07
Beiträge
246
Zum Glück hab ich ne Vodafone Superflat Allnet Internet wo ich 3000 SMS in alle Netze schreiben kann, so viele schreibe ich nämlich nicht ganz :p

hab ich auch. verstehe aber gar nicht ,wer bitteschön über 100 SMS an einem tag schreibt...
 

Mitglied 82173

Gast
Ich kenn da ein paar...
Frisch verliebt und so... :)

Ich kann mir das nur so vorstellen:

"Bin grad aufgewacht... Hab von dir geträumt..."
"Frühstücke gerade... Liebe Kiwi im Müsli... Du auch?"
"Braune oder blaue Schuhe?"
"Bus verpasst... Wünschte, du wärst hier..."

Und so geht das dann den ganzen Tag... :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Keine Sorge, sowas ist mit entsprechenden Medikamenten behandelbar... ;)
 

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
@captainfuture

Die SMS sind in den iTunes-Backups nicht enthalten?
Ich dachte, die archivierung wäre nur dann relevant, wenn man die SMS "wiederherstellen" möchte, ohne gleich das ganze Handy zu resetten...

Ja die SMS sind im Backup enthalten! Also wenn dir das Iphone kaputt oder verloren geht, kommst du auch immernoch an deine SMS! (auch ohne neues iPhone! Es gibt Programme die die Backups auf deinem Rechner auslesen können)

Gruß
neils
 

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
...daneben kommt es auch darauf an, daß du keine Sonderzeichen wie à o.ä. verwendest, ansonsten reduziert sich die zulässige Zeichenzahl auf 70/SMS

stimmt nicht!

folgende Zeichen kann man in einer SMS benutzen, ohne das sich die gesamt Länge der SMS verändert:
Bildschirmfoto 2010-11-11 um 10.33.32.png

und die folgenden Zeichen belegen 2 Zeichen innerhalb einer SMS, ändern aber auch nix an der Gesamtlänge von 160 Zeichen!
Bildschirmfoto 2010-11-11 um 10.33.41.png
Also bei verwendeung des €-Teichens zB brauchst du 2 Zeichen...Erkennt man auch beim SMS schreiben am Zeichenzähler im iPhone!
 

Mitglied 82173

Gast
Whoohaa!

Ich will das Omega-Zeichen in meinen SMS!!! :)